Group Executive Committee (GEC)

Das Management

Unser Management setzt sich für ein nachhaltiges Wachstum ein. Die Mitglieder – Lawrence Lin, Erol Kirilmaz und Tim Yun Chen – haben mehrere Jahre erfolgreich in leitenden Positionen in der globalemn Beleuchtungsindustrie gearbeitet. Sie sind gemeinsam für die gesamte Leitung des Unternehmens verantwortlich.


Lawrence Lin

Lawrence Lin

Chief Executive Officer (CEO)

Lawrence Lin wird als CEO von LEDVANCE seine ganze Energie darauf verwenden, den Wandel des Unternehmens zu einem der weltweit führenden Anbieter von LED-basierter Allgemeinbeleuchtung weiter voranzutreiben. Dafür bringt er 20 Jahre umfassende internationale Erfahrung in der globalen LED-Lichtindustrie in seine Position mit ein.

Von 2011 bis 2018 war Lawrence in leitenden Managementpositionen bei MLS tätig, der Muttergesellschaft von LEDANCE. 2015 wurde er zum Geschäftsführer von MLS ernannt, nachdem er zuvor mehrere Jahre die Geschäfte von Forest Lighting in China und den USA geleitet hatte, einem Unternehmen für Fertigbeleuchtungsprodukte im Besitz von MLS. Zuletzt, als Geschäftsführer von MLS, war er seit 2015 maßgeblich mitverantwortlich dafür, dass MLS seinen Gesamtumsatz von rund 3,8 Milliarden chinesischen Yuan (rund 480 Millionen Euro) auf rund 8 Milliarden Yuan (rund 1 Milliarde Euro) mehr als verdoppeln und sein internationales Vertriebsnetzwerk ausbauen konnte. Zudem war Lin einer der Treiber hinter der Übernahme von LEDVANCE durch MLS und seitdem einer der wichtigsten Ansprechpartner. Vor seiner Zeit bei MLS sammelte er bereits umfangreiche Managementerfahrung bei der Leitung asiatischer LED-Beleuchtungsunternehmen, in denen er unterschiedliche Positionen in Bereichen wie Produktion, Vertrieb & Marketing und Supply Chain Management bekleidete.


Erol Kirilmaz

Erol Kirilmaz

Chief Sales and Marketing Officer (CSMO)

Unser Leiter Vertrieb und Marketing, Erol Kirilmaz, kann auf mehr als 20 Jahre Vertriebserfahrung zurückgreifen. In dieser Zeit hat er sich einen Ruf als Spezialist für B2B- und Hightech-Industrien erarbeitet. Erols Zeit bei OSRAM ist vor allem von seinen langjährigen internationalen Erfahrungen geprägt: Seine Stationen ab 2006 umfassen die Geschäftsführung von OSRAM in der Türkei sowie die Position Leiter Vertrieb und Marketing in Lateinamerika, dem Nahen Osten und Afrika. Ab 2012 war er für die globale Leitung Vertrieb und Marketing bei OSRAM verantwortlich. Seit Juli 2015 ist Erol Leiter von Vertrieb und Marketing des Geschäftsbereichs Lamps. In dieser Rolle ist er nach der Abspaltung von OSRAM auch bei LEDVANCE tätig.


Tim Yun Chen

Tim Yun Chen

Chief Financial Officer (CFO)

Tim Yun Chen ist seit dem 1. Juli 2018 kaufmännischer Geschäftsführer (CFO) von LEDVANCE. Er blickt auf mehr als 15 Jahre Erfahrung in führenden Managementpositionen zurück und bringt mehr als zehn Jahre Markterfahrung in der Lichtindustrie mit. Chen arbeitete unter anderem 12 Jahre lang beim Lichtunternehmen OSRAM, davon rund fünf Jahre in dessen Münchner Zentrale. Bei OSRAM fungierte er zuletzt als CFO für die Region Asien-Pazifik.


Senior Executives

Unsere Senior Executives sind für die Umsetzung unserer Strategie in unseren Regionen und Unternehmensfunktionen verantwortlich. Sie sorgen dafür, dass wir nah an unseren Kunden und unseren Märkten sind.


Presse-Center