„And the Winner is…“: LEDVANCE für seine Leuchten-Designsprache „Scale“ mit dem German Design Award ausgezeichnet

30.10.2018 | Fachpresse

Mutig und dynamisch und mit der nötigen Flexibilität neue Wege in der Lichtindustrie gehen. Dies macht LEDVANCE als junges Lichtunternehmen mit einer über hundertjährigen Historie aus. Wie sich dieses Selbstverständnis in eine moderne Designsprache übersetzen und auf innovative Leuchtenprodukte anwenden lässt, zeigt die zur diesjährigen Light + Building erstmals vorgestellte Designsprache „SCALE“. Die wurde nun in der Kategorie Licht als einer der Gewinner mit dem German Design Award 2019 ausgezeichnet.

Eigenschaften wie Mut, Dynamik und Flexibilität eines noch jungen Lichtunternehmens in ein modernes Produktdesign übertragen und dabei den emotionalen Aspekt von Licht transportieren: Vor dieser Herausforderung stand das Projektteam von LEDVANCE gemeinsam mit seinem Partner Phoenix Design, als es Mitte 2017 mit der Aufgabe betraut wurde, für das das rasant wachsende Sortiment an LED-Leuchten für Lichtprofis eine Designsprache zu konzipieren.
Ganz offensichtlich hat das multidisziplinäre Team diese Mammutaufgabe hervorragend gelöst. Schon bei der diesjährigen Light + Building in Frankfurt am Main war das Kundenecho für die dort im „SCALE“-Design konzipierten Leuchten hervorragend.
Mit der nun erfolgten Auszeichnung mit dem German Design Award 2019 in der Kategorie Licht folgt nun ein weiterer eindrucksvoller Beleg, dass LEDVANCE mit seinem „SCALE“-Leuchtendesign den Nerv der Zeit getroffen hat.

Bei schon marktverfügbaren Leuchtenfamilien wie der für die Akzentbeleuchtung in Shops konzipierten Tracklight Spot oder den IndiviLED®, die in Büros zum Einsatz kommen, ist „SCALE“ idealtypisch umgesetzt: zugleich reduziert und edel in der Gesamterscheinung, mit geradlinigen Formen, clever hervorgehobenen funktionalen Details und, als einer Art „Signatur“, dem dreidimensional und damit haptisch „erlebbar“ gestalteten LEDVANCE-Logo.

„Mit unserem SCALE-Design wollten wir über die reine Funktion der Leuchte hinaus einen ästhetischen Wert schaffen, der die Emotionalität von Licht aufgreift, unsere Kunden anspricht und einen hohen Wiedererkennungseffekt hat. Insofern ist die Auszeichnung eine große Ehre für LEDVANCE und unseren Partner Phoenix Design, über die ich mich auch ganz persönlich sehr freue“, sagt Heidi Babutzka, Projektleiterin des Designprojekts bei LEDVANCE.

Weitere Eindrücke und Informationen zum „SCALE“-Design liefern unser YouTube-Video und die Website www.ledvance.de/scale.

ÜBER DEN GERMAN DESIGN AWARD

Der German Design Award ist der internationale Premiumpreis des Rat für Formgebung. Sein Ziel: einzigartige Gestaltungstrends zu entdecken, zu präsentieren und auszuzeichnen. Jährlich werden daher hochkarätige Einreichungen aus dem Produkt- und Kommunikationsdesign prämiert, die alle auf ihre Art wegweisend in der internationalen Designlandschaft sind. Der 2012 initiierte German Design Award zählt zu den anerkanntesten Design-Wettbewerben weltweit und genießt weit über die Fachkreise hinaus hohes Ansehen. Mehr Informationen unter www.german-design-award.com.


ÜBER LEDVANCE

Mit Niederlassungen in mehr als 50 Ländern und Geschäftsaktivitäten in über 140 Ländern ist LEDVANCE eines der weltweit führenden Unternehmen in der Allgemeinbeleuchtung für professionelle Kunden und Endkonsumenten. Aus dem OSRAM-Geschäftsbereich für die Allgemeinbeleuchtung hervorgegangen, umfasst das Portfolio von LEDVANCE ein breitgefächertes Sortiment an LED-Leuchten für eine Vielzahl unterschiedlicher Anwendungsbereiche, intelligente Licht-Produkte für Smart Homes und Smart Buildings, eines der umfassendsten Angebote an fortschrittlichen LED-Lampen in der Lichtbranche sowie traditionelle Leuchtmittel. Im Geschäftsjahr 2017 erzielte LEDVANCE einen Umsatz von rund 1,9 Milliarden Euro. Basierend auf einer Vereinbarung mit OSRAM wird LEDVANCE weiterhin den OSRAM-Markennamen für viele seiner Produkte verwenden (SYLVANIA in den USA und Kanada). Weitere Informationen finden Sie unter www.ledvance.de.


Pressekontakt

Sönke Moosmann
Corporate Media Relations
Tel.: +49 89 780 673 – 333
Mobile: +49 151 72609277
s.moosmann@ledvance.com