Customer Relationship Management

Vertrieb und Kundenbeziehungen

Der Vertrieb ist LEDVANCEs Gesicht zum Kunden. Die globale Steuerung des Vertriebs erfolgt zentral, wohingegen die Umsetzung lokal erfolgt. LEDVANCE verkauft gegenwärtig Produkte in über 120 Ländern. Vertriebsbezogene Synergien zwischen den Segmenten werden durch einen gemeinsamen Auftritt in den Ländern sichergestellt. Für die Betreuung von lokalen Kunden können die sieben Territory-Organisationen auf die starke globale LEDVANCE Vertriebsorganisation zurückgreifen. Diese Aufstellung ermöglicht es uns, den vielfältigen Kundenanforderungen gerecht zu werden, das Potenzial unserer Produktmarken OSRAM und SYLVANIA optimal auszuschöpfen und flexibel auf Marktentwicklungen zu reagieren. Zum 1. Juli 2016 sind rund 1.200 Mitarbeiter weltweit in der Vertriebs- und Marketing-Organisation (CSMO-Organisation) bei LEDVANCE tätig.


Kundenzufriedenheit wichtiger Faktor für nachhaltigen Geschäftserfolg

Der Erfolg von LEDVANCE hängt eng mit der Zufriedenheit unserer Kunden zusammen. Wir messen sie deshalb kontinuierlich unter anderem mit dem sogenannten Net Promoter Score (NPS). Die Erhebung der Kundenzufriedenheit liefert aber nicht nur eine unserer wichtigsten Kennziffern, sie ist zugleich Ausgangspunkt, um unsere Produkte nachhaltig zu verbessern und so die Zufriedenheit weiter zu steigern. Die positive Entwicklung des NPS über die letzten Jahre bestätigt uns darin, diese Strategie konsequent weiter zu verfolgen.

Für unsere Kundenbeziehungen haben wir zudem ein globales Key-Account-Management etabliert. Die Vertriebs- und Marketing-Organisation ist in der erweiterten Geschäftsführung mit dem „Chief Sales & Marketing Officer“ direkt vertreten.


Einführung eines CRM-Systems zur Kundenbetreuung

LEDVANCE hat eine Vielzahl von Maßnahmen zur Effizienzsteigerung im Vertrieb implementiert. Beispielsweise wurde ein digitales CRM-System (Customer Relationship Management) zur Kundenbetreuung eingeführt. Auch wurden vor dem Hintergrund zunehmender Wettbewerbsintensivität schlankere Organisationsstrukturen im Vertrieb eingeführt. Daneben veranstalten wir eine Vielzahl von Schulungen für unsere Mitarbeiter und Kunden, um sie über den Wandel am Lichtmarkt zu informieren, besser mit unseren Produkten vertraut zu machen und so nachhaltig an LEDVANCE Produkte zu binden.


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