Professional

Wie kann der Einfluss von Beleuchtung auf die Globale Erwärmung reduziert werden?

Welchen Einfluss hat Beleuchtung auf die Umwelt und damit auf die Globale Erwärmung? Welche Möglichkeiten gibt es, um diesen Einfluss maßgeblich zu reduzieren? Ausgehend von diesen Fragestellungen hat LEDVANCE eine Global Warming Potential (GWP)-Analyse ausgearbeitet.

Ausgangspunkt der Ausarbeitung sind die Lifecycle Assessment Daten (LCA-Daten) für Leuchten, die im Rahmen der Environmental Product Declarations (EPDs) veröffentlicht wurden.

Das Ergebnis der Analyse:
Um den Einfluss von Beleuchtung auf das GWP zu minimieren, muss gezielt der Energieverbrauch in der Nutzungsphase von Leuchten optimiert werden. Je effizienter die Leuchten, desto besser. Um aber den Umwelteinfluss noch weiter zu minimieren, sollten zusätzlich zu effizienten Leuchten, sensorgesteuerte Lichtmanagementsysteme eingesetzt werden. Darüber hinaus lässt sich festhalten, dass Circular Leuchten Design, also Leuchten mit austauschbaren Lichtquellen und Vorschaltgeräten, das Potenzial liefern, den Fußabdruck in Bezug auf GWP weiter zu reduzieren.Natürlich unter der Voraussetzung, dass die Leuchte so konzipiert ist, dass Sie aufgerüstet werden kann.

Abschließend lässt sich festhalten, dass der Übergang von Leuchtstoff- zu LED-Röhren ein wichtiger Schritt in Richtung Reduktion der Globalen Erwärmung ist.
Die Kurve in der Grafik Global Warming Potential (GWP) besagt, dass man ab einem gewissen Zeitpunkt nur noch durch Lichtmanagementsysteme echte Effizienzsprünge erreichen kann.

Hier nun alle weiteren Details zum Download der LEDVANCE-GWP-Analyse vom Juli 2022 in EN.

Schauen wir uns die Kurve in der Grafik Global Warming Potential (GWP) von Leuchten an, so erkennt man schnell, dass ab einem gewissen Zeitpunkt nicht mehr Lumen pro Watt allein zählt, sondern ein intelligentes Sensorsystem, das sich dann ein- und ausschaltet oder herunterdimmt, wenn beispielsweise niemand anwesend ist. Es ist daher höchste Zeit, auf die Vorteile und Möglichkeiten guten Lichts und vernetzter Beleuchtungssysteme zu setzen, um diese Effekte zu realisieren.

WEITERE INFORMATIONEN

Seite auf Social Media teilen