Professional

6 FRAGEN AN MAREN BOCHINGER

CEO UND HEAD OF TRADE FÜR SCHWEDEN UND NORWEGEN

 

1. Wer bist Du und was machst Du bei LEDVANCE?

Mein Name ist Maren Bochinger, ich bin 34 Jahre alt, in Deutschland geboren und in Schweden und den USA aufgewachsen. Bei LEDVANCE bin ich CEO und Head of Trade für Schweden und Norwegen. Zuvor habe ich unser Leuchtengeschäft in den USA und Kanada aufgebaut. Zuerst als Portfolio Manager und dann als Sales Manager für Leuchten in der Region.

Maren Bochinger

2. Was hast Du vor LEDVANCE gemacht?

Nach dem Abschluss meines Studiums des Finanz- und Informationsmanagements im Jahr 2010 habe ich vorerst eine Promotion an einem Forschungsinstitut begonnen. Mir wurde relativ schnell klar, dass ich lieber praktisch als wissenschaftlich tätig bin. Die Promotion habe ich daraufhin 2012 abgebrochen und bin zu OSRAM in die Strategie in München gewechselt.

3. Was macht Dir an Deinem Job Spaß? Was weniger?

Ich bin sehr dankbar für die Veränderungen und Möglichkeiten, die ich bisher im Unternehmen hatte. Ich habe es geliebt, mit dem Leuchtengeschäft ein Startup in einem großen Unternehmen aufbauen zu können. Nun mag ich es, die Länderstrategie voranzutreiben und dabei einen Überblick über das gesamte Geschäft zu haben.

4. Was ist LEDVANCE? / Wie würdest Du LEDVANCE beschreiben?

LEDVANCE ist ein junges Unternehmen mit über 100-jähriger Geschichte. Wir sind ein starkes, oranges Licht, das aus der Masse herausragt.

5. Wenn LEDVANCE ein Mensch wäre, welche 3 Eigenschaften wären charakteristisch?

Die drei Charakterzüge, die am meisten hervorstechen wären: Unternehmertum, das Infragestellen des Status Quo und Zuverlässigkeit.

6. Was würdest Du tun, wenn Du nicht (bei LEDVANCE) arbeiten würdest?

Ich würde mich mit Bildung befassen. Ich liebe es, Kindern und Jugendlichen dabei zu helfen, die richtigen Fähigkeiten und Bedingungen zu entwickeln, um erfolgreich zu sein.

Seite auf Social Media teilen