Professional

FAQ FÜR PROFESSIONAL SMART FÜR WOHNBEREICHE

BLUETOOTH-PRODUKTE

Entdecke alle Inhalte  in dieser Rubrik

PROFESSIONAL SMART FÜR WOHNBEREICHE BLUETOOTH-PRODUKTE

1. ALLGEMEINE PROFESSIONAL SMART FOR RESIDENTIAL BLUETOOTH INFORMATION

Bluetooth ist ein drahtloser Übertragungsstandard für den Datenaustausch im 2,4-GHz-Frequenzband. Es wird nativ von den meisten gängigen mobilen Endgeräten unterstützt, einschließlich Smartphones und Tablets. Auf diese Weise können unsere Professional Smart für Wohnbereiche Bluetooth Produkte gesteuert werden, ohne dass zusätzliche Hardware wie Gateways oder Bridges erforderlich sind.

Mit unserem Professional Smart für Wohnbereiche Bluetooth-Portfolio bieten wir die Möglichkeit, Bluetooth Low Energy (4.0) in Kombination mit Apple HomeKit oder Bluetooth Mesh (5.0) in Kombination mit der LEDVANCE Professional Smart für Wohnbereiche App zu nutzen.

Bluetooth Low Energy wurde für den Betrieb mit sehr geringem Stromverbrauch entwickelt, wobei eine Kommunikationsreichweite beibehalten wird, die der Standardversion von Bluetooth ähnelt. Für Apple HomeKit wird Bluetooth Low Energy mit einer Point-to-Point-Netzwerktopologie implementiert. Dies ermöglicht die Erstellung von kleinen Smart-Home-Systemen mit Professional Smart für Wohnbereiche Bluetooth-Produkten und die direkte 1: 1-Kommunikation zwischen Ihrem Smartphone oder Tablet und einem Professional Smart für Wohnbereiche Bluetooth-Produkt.

Bluetooth Mesh basiert auf dem Bluetooth Low Energy-Standard und kombiniert den geringen Stromverbrauch und die Kommunikationsreichweite von Bluetooth Low Energy mit einer Many-to-Many-Netzwerktopologie. Diese Many-to-Many-Netzwerktopologie ermöglicht große Kommunikationsnetzwerke, in denen verbundene Professional Smart für Wohnbereiche Bluetooth Produkte das Bluetooth-Signal weiterleiten und somit die Netzwerkreichweite erhöhen. Professional Smart für Wohnbereiche verwendet die Bluetooth Mesh Technologie in Kombination mit der LEDVANCE Professional Smart für Wohnbereiche App.

 

LEDVANCE bietet ein breites Portfolio an Professional Smart für Wohnbereiche Bluetooth Produkten an. Diese Professional Smart für Wohnbereiche Bluetooth-Produkte können entweder mit einem iOS-Gerät in Kombination mit Apple HomeKit oder mit einem iOS- oder Android-basierten Handy oder Tablet in Kombination mit der LEDVANCE Professional Smart für Wohnbereiche App verwendet werden. Die Professional Smart für Wohnbereiche Bluetooth-Produkte sind leicht an dem Bluetooth-Etikett auf der Verpackung oder dem Aufdruck „Works with Apple HomeKit“ zu erkennen. Unabhängig von der Kennzeichnung deines Professional Smart für Wohnbereiche Bluetooth Produkts, ist es immer möglich, die Firmware von der mit Apple HomeKit (Bluetooth Low Energy) kompatiblen Firmware auf die mit LEDVANCE Professional Smart für Wohnbereiche App (Bluetooth Mesh) kompatible Firmware zu aktualisieren und umgekehrt.

1.3.1. HOW CAN I SWITCH BETWEEN APPLE HOMEKIT AND LEDVANCE Professional Smart für Wohnbereiche APP COMPATIBLE FIRMWARE?

Wie in Frage 1.2 (Professional Smart für Wohnbereiche BLUETOOTH PORTFOLIO) beschreiben, gibt es zwei verschiedene Firmware Versionen für die Professional Smart für Wohnbereiche Bluetooth Produkte. Eine eignet sich für die Verwendung mit der Apple Home App und die Andere für die Verwendung mit der LEDVANCE Professional Smart für Wohnbereiche App. Es ist möglich zwischen diesen beiden Firmware Versionen hin und her zu wechseln. Im Auslieferungszustand haben die Professional Smart für Wohnbereiche Bluetooth Produkte die Firmware zur Nutzung mit der Apple Home App aufgespielt, werden aber auch von der LEDVANCE Professional Smart für Wohnbereiche App erkannt und upgedated. Professional Smart für Wohnbereiche Bluetooth Produkte die bereits mit der LEDVANCE Professional Smart für Wohnbereiche App verbunden waren, werden ich automatisch von der Apple Home App erkannt, wenn nach Geräten gesucht wird. Beachte zudem, dass es nicht möglich ist zwischen Professional Smart für Wohnbereiche Bluetooth und SMART for Residentials ZigBee Firmware zu wechseln.

Es gibt zwei Möglichkeiten:

a) Wechsle von der Apple HomeKit kompatiblen Firmware zu der LEDVANCE Professional Smart für Wohnbereiche App kompatiblen Firmware

1. Lade die LEDVANCE Professional Smart für Wohnbereiche App aus dem Apple App Store oder dem Google Play ™ Store herunter und öffne die App.

2. Erstelle ein Konto in dem du deine Email-Addresse eingibst und ein Password erstellst.

3. Starte den Kopplungsvorgang in der LEDVANCE Professional Smart für Wohnbereiche App. Während dem Hinzufügen wird das Professional Smart für Wohnbereiche Bluetooth Produkt automatisch auf die LEDVANCE Professional Smart für Wohnbereiche App kompatible Firmware upgedated.

Alternativ, kannst du Professional Smart für Wohnbereiche Produkte in dem Firmware Update Bereich der LEDVANCE Professional Smart für Wohnbereiche App.

Für weitere Informationen siehe auch FAQ Abschnitt 2 (LEDVANCE Professional Smart für Wohnbereiche App).

b) Wechsle von der LEDVANCE Professional Smart für Wohnbereiche App kompatiblen Firmware zu der Apple HomeKit kompatiblen Firmware

1. Lösche deine Professional Smart für Wohnbereiche Bluetooth Produkte in der LEDVANCE Professional Smart für Wohnbereiche App, siehe hierfür Frage 3.3 (WIE KÖNNEN Professional Smart für Wohnbereiche BLUETOOTH PRODUKTE AUS DER LEDVANCE Professional Smart für Wohnbereiche APP GELÖSCHT WERDEN?) oder setze sie manuell auf die Werkseinstellung zurück, indem du sie 5 Mal für 3 Sekunden ein und für 3 Sekunden ausschaltest.

2. Wenn nicht bereits installiert, lade die LEDVANCE Professional Smart für Wohnbereiche App auf dein iOS Endgerät herunter und öffne sie anschließend.

3. Gehe in den Firmware Update Bereich der LEDVANCE Professional Smart für Wohnbereiche App

4. Klicke auf den „Update auf HomeKit“ Button des gewünschten Professional Smart für Wohnbereiche Produkts, um es für Apple HomeKit kompatibel zu machen.

5. Das Update startet automatisch. Sobald das Update fertig ist, kannst du die Professional Smart für Wohnbereiche Bluetooth Produkte zur Apple Home App hinzufügen.

 

1.3.2. WIE KANN ICH HERAUSFINDEN; OB MEIN Professional Smart für Wohnbereiche PRODUKT EIN BLUETOOTH PRODUKT IST AUCH WENN ICH DIE VERPACKUNG NICHT MEHR HABE?

Neben der mit Bluetooth oder HomeKit gekennzeichneten Verpackung hat jedes Professional Smart für Wohnbereiche Bluetooth-Produkt einen achtstelligen numerischen Code auf der Oberfläche abgebildet. Dieser Code hat die Formatierung „XXX-XX-XXX“ und befindet sich in der Regel neben einem QR-Code oder auf der Rückseite des Professional Smart für Wohnbereiche Bluetooth-Produkts.

1.3.3. IST ES MÖGLICH DIE Professional Smart für Wohnbereiche BLUETOOTH MESH TECHNOLOGIE IN KOMBINATION MIT EINEM APPLE GERÄT ZU NUTZEN?

Ja, nutze einfach unsere LEDVANCE Professional Smart für Wohnbereiche App. Die LEDVANCE Professional Smart für Wohnbereiche App unterstützt die Bluetooth Mesh-Funktionalität und ist für iOS-Geräte (iOS 10 und höher) verfügbar. Weitere Informationen zur LEDVANCE Professional Smart für Wohnbereiche App findest du im FAQ Abschnitt 2 (LEDVANCE Professional Smart für Wohnbereiche App).

2. LEDVANCE PROFESSIONAL SMART FÜR WOHNBEREICHE BLUETOOTH LAMPEN

2.1.1. WAS BENÖTIGE ICH, UM Professional Smart für Wohnbereiche ZIGBEE LAMPEN IN BETRIEB ZU NEHMEN?

Unsere Professional Smart für Wohnbereiche Bluetooth Lampen können mit einem kompatiblen iOS oder Android Smartphone oder Tablet gesteuert werden. Für die Steuerung stehen zwei Apps zur Verfügung, die LEDVANCE Professional Smart für Wohnbereiche App oder die Apple Home App. Spezifische Informationen zur Installation der jeweiligen App findest du im FAQ Abschnitt 2 (LEDVANCE Professional Smart für Wohnbereiche App) oder im FAQ Abschnitt 3 (Professional Smart für Wohnbereiche mit Apple HomeKit)

2.1.2. MÜSSEN Professional Smart für Wohnbereiche BLUETOOTH LAMPEN VOR INBETRIEBNAHME ZUSAMMENGEBAUT WERDEN?

Alle unsere Professional Smart für Wohnbereiche Bluetooth Lampen sind Plug & Play und müssen nicht zusammengebaut werden.

2.2.1. WIE KANN DIE FIRMWARE VON Professional Smart für Wohnbereiche BLUETOOTH LAMPEN AKTUALISIERT WERDEN?

Professional Smart für Wohnbereiche Bluetooth Lampen können nur mit der LEDVANCE Professional Smart für Wohnbereiche App upgedated werden. Die Schritte um ein Update zu starten hängen davon ab, ob die Professional Smart für Wohnbereiche Bluetooth Lampen in der LEDVANCE Professional Smart für Wohnbereiche App oder in Verbindung mit Apple HomeKit verwenden werden. Wenn du deine Professional Smart für Wohnbereiche Bluetooth Lampen in der LEDVANCE Professional Smart für Wohnbereiche App verwendest, schaue im FAQ Abschnitt 2 (LEDVANCE Professional Smart für Wohnbereiche App). Wenn du die Professional Smart für Wohnbereiche Bluetooth Lampen in Verbindung mit Apple HomeKit verwendest und diese aktualisieren möchtest, findest du die Beschreibung im FAQ-Abschnitt 3 (Professional Smart für Wohnbereiche mit Apple HomeKit).

2.2.2. WIE KÖNNEN Professional Smart für Wohnbereiche BLUETOOTH LAMPEN MIT EINEN KOMPATIBLEN SYSTEM VERBUNDEN WERDEN?

Zum Verbinden von Professional Smart für Wohnbereiche Bluetooth Lampen müssen diese sich im Verbindungsmodus befinden. Der einfachste Weg um Professional Smart für Wohnbereiche Bluetooth Lampen in den Verbindungsmodus zu versetzen ist sicherzustellen, dass die Professional Smart für Wohnbereiche Bluetooth Lampen zurückgesetzt und mit dem Stromnetz verbunden sind. Informationen zum Zurücksetzen von Professional Smart für Wohnbereiche Bluetooth Lampen findest du bei Frage 2.3.5 (WIE KÖNNEN Professional Smart für Wohnbereiche BLUETOOTH LAMPEN ZURÜCKGESETZT WERDEN?) Werden Professional Smart für Wohnbereiche Bluetooth Lampen zu aller ersten Mal eingeschalten befinden sie sich automatisch für ca. 8 Minuten im Verbindungsmodus.

Detaillierte Informationen zum Verbinden von Professional Smart für Wohnbereiche Bluetooth Lampen mit den verschiedenen Apps findest du in dem FAQ Abschnitt 2 (LEDVANCE Professional Smart für Wohnbereiche App) oder in dem FAQ Abschnitt 3 (Professional Smart für Wohnbereiche mit Apple HomeKit).

2.2.3. KANN ICH Professional Smart für Wohnbereiche BLUETOOTH LAMPEN MITTELS EINES TRADITIONELLEN LICHTSCHALTERS BEDIENEN?

Ja, es ist möglich Professional Smart für Wohnbereiche Bluetooth Lampen mittels eines traditionellen Lichtschalters ein und aus zu schalten. Durch das Einschalten mittels Lichtschalter werden die Professional Smart für Wohnbereiche Bluetooth Lampen automatisch in Ihre Grundeinstellung versetzt. Für weitere Informationen bezüglich der Grundeinstellung von Professional Smart für Wohnbereiche Bluetooth Lampen siehe Frage 2.3.1 (WAS IST DIE GRUNDEINSTELLUNG VON Professional Smart für Wohnbereiche BLUETOOTH LAMPEN?).

2.2.4. KANN ICH MEINE Professional Smart für Wohnbereiche BLUETOOTH LAMPEN STEUERN OHNE EIN SMARTHOME GATEWAY ZU KAUFEN?

Ja, Professional Smart für Wohnbereiche Bluetooth Lampen können direkt mit einem kompatiblem Android (Android 6.0 oder höher) oder iOS (iOS 10 oder höher) Smartphone oder Tablet mittels der LEDVANCE Professional Smart für Wohnbereiche App oder der Apple Home App gesteuert werden.

Bitte beachte, bei der Verwendung der Professional Smart für Wohnbereiche Bluetooth Lampen in Verbindung mit Apple Homekit wird für einige Funktionen (z.B. Automationen oder Fernzugriff) zusätzlich ein iPad, Apple TV oder HomePod benötigt. Weitere Informationen findest du auf der Apple Supportseite.

2.2.5. IST ES MÖGLICH Professional Smart für Wohnbereiche BLUETOOT LAMPEN MITTELS EINES KONVENTIONELLEN DIMMERS ZU DIMMEN?

Nein, es ist leider nicht möglich Professional Smart für Wohnbereiche Bluetooth Lampen mittels eines konventionellen Dimmers zu dimmen. Um die Helligkeit deiner Professional Smart für Wohnbereiche Bluetooth Lampen zu verändern, verwende bitte die LEDVANCE Professional Smart für Wohnbereiche App oder die Apple Home App.

2.3.1. WAS IST DIE GRUNDEINSTELLUNG VON Professional Smart für Wohnbereiche BLUETOOTH LAMPEN?

Die Grundeinstellung von Professional Smart für Wohnbereiche Bluetooth Lampen ist gleich der zuletzt verwendeten Einstellung der jeweiligen Lampe, welche neben Helligkeit auch, falls vom jeweiligen Produkt unterstützt, Farbe oder Farbtemperatur beinhaltet. Um die zuletzt verwendete Einstellung zu speichern, muss die Lampe 30 Sekunden lang in der jeweiligen Einstellung eingeschaltet sein.

2.3.2. WELCHE Professional Smart für Wohnbereiche BLUETOOTH LAMPEN GIBT ES UND WO KANN ICH WEITERE INFORMATIONEN ÜBER DIESE FINDEN?

 

Einen Überblick über die verfügbaren Professional Smart für Wohnbereiche Bluetooth Produkte findest du hier.

2.3.3. WIE REAGIEREN MEINE Professional Smart für Wohnbereiche BLUETOOTH LAMPEN AUF EINEN STROMAUSFALL?

Sobald nach einem Stromausfall die Stromzufuhr wiederhergestellt ist, werden die eingesteckten bzw. eingeschraubten Professional Smart für Wohnbereiche Bluetooth Lampen in die Grundeinstellung versetzt. Für weitere Informationen bezüglich der Grundeinstellung siehe Frage 2.3.1 (WAS IST DIE GRUNDEINSTELLUNG VON Professional Smart für Wohnbereiche BLUETOOTH LAMPEN?).

2.3.4. WIE GROSS IST DIE FUNK-REICHWEITE VON Professional Smart für Wohnbereiche BLUETOOTH PRODUKTEN?

Die Funkreichweite der Professional Smart für Wohnbereiche Bluetooth Lampen hängt von der jeweiligen Umgebung ab. Hindernisse wie Wände, Fenster oder große Objekte können, Abhängig von ihrem Baumaterial, die Reichweite stark beeinträchtigen. Das Bluetooth Signal kann keine Oberflächen aus elektrisch leitfähigen Materialien durchdringen. Solange das Bluetooth-Signal nicht beeinträchtig wird, erreicht es eine Reichweite von bis zu 30 Metern zwischen zwei Professional Smart für Wohnbereiche Bluetooth Produkten.

Zudem hängt die Funk-Reichweite unserer SMART for Residentials Bluetooth Lampen von der verwendeten Bluetooth-Version ab:

a) SMART for Residentials Bluetooth Lampen in Verbindung mit der LEDVANCE SMART for Residentials App:

Werden SMART for Residentials Bluetooth Lampen mit der LEDVANCE SMART for Residentials App betrieben, kommunizieren sie mit Bluetooth Mesh. Das bedeutet dass jedes SMART for Residentials Bluetooth Produkt im selben Netzwerk als Repeater funktioniert und somit das Signal an andere SMART for Residentials Bluetooth Geräte weiterleiten kann. Dies bedeutet, dass die Reichweite zwischen Smartphone und zu steuernder SMART for Residentials Lampe deutlich höher sein kann wenn sich dazwischen weitere SMART for Residentials Bluetooth Produkte befinden.

b) SMART for Residentials Bluetooth Lampen in Verbindung mit Apple HomeKit:

Werden SMART+ Bluetooth Lampen mit der Apple Home App betrieben, kommunizieren sie mit Bluetooth Low Energy. Hier gibt es lediglich eine direkte Kommunikation zwischen dem Smartphone und der SMART for Residentials Bluetooth Lampe. Das heißt es können nur Lampen gesteuert werden, die sich in direkter Reichweite des Bluetooth Signals befinden.

2.3.5. WIE KÖNNEN Professional Smart für Wohnbereiche BLUETOOTH LAMPEN AUF WERKSEINSTELLUNGEN ZURÜCKGESETZT WERDEN?

Einzelne Professional Smart für Wohnbereiche Bluetooth Lampen können auf den Auslieferungszustand zurückgesetzt und neu konfiguriert werden, ohne dabei das ganze Smart Home System neu installieren zu müssen. Entferne hierzu die betroffenen Professional Smart für Wohnbereiche Bluetooth Lampen einfach mittels der jeweiligen App aus dem verwendeten Netzwerk (siehe FAQ Abschnitt 2 (LEDVANCE Professional Smart für Wohnbereiche App) oder FAQ Abschnitt 3 (Professional Smart für Wohnbereiche mit Apple HomeKit)) oder setze diese folgendermaßen manuell zurück:

a) Zurücksetzen von Professional Smart für Wohnbereiche Bluetooth RGBW Lampen:

Um Professional Smart für Wohnbereiche Bluetooth RGBW Lampen auf den Auslieferungszustand zurückzusetzen, schalte sie fünfmal hintereinander für jeweils drei Sekunden EIN und für drei Sekunden AUS. Nach erneutem Einschalten blinkt die Lampe blau, grün und rot zur Bestätigung und kann dann erneut in ein kompatibles Smart Home System eingebunden werden.

b) Zurücksetzen von Professional Smart für Wohnbereiche Bluetooth Tunable White Lampen:

Um Professional Smart für Wohnbereiche Bluetooth Tunable Lampen auf den Auslieferungszustand zurückzusetzen, schalte sie fünfmal hintereinander für jeweils drei Sekunden EIN und für drei Sekunden AUS. Nach erneutem Einschalten blinkt die Lampe zweimal kalt weiß und warm weiß zur Bestätigung und kann dann erneut in ein kompatibles Smart Home System eingebunden werden.

 

2.4.1. WAS KANN ICH MACHEN WENN MEIN Professional Smart für Wohnbereiche BLUETOOTH PRODUKT NICHT FUNKTIONIERT?

Führe die unten aufgelisteten Schritte durch um typische Fehlerquellen auszuschließen.

a) Prüfen der Stromversorgung:

Stelle sicher, dass die betroffene Professional Smart für Wohnbereiche Lampe eine funktionierende Stromversorgung hat. Professional Smart für Wohnbereiche Bluetooth Produkte können nur Befehle empfangen uns ausführen wenn sie mit dem Stromnetz verbunden sind.

b) Neustart:

Bitte schalte die Stromversorgung des betroffenen Professional Smart für Wohnbereiche Bluetooth Produkts für mehrere Sekunden aus und anschließend wieder ein. Es kann bis zu drei Minuten dauern, bis das Professional Smart für Wohnbereiche Bluetooth Produkt sich wieder verbunden hat. Ist das Professional Smart für Wohnbereiche Bluetooth Produkt danach immer noch nicht erreichbar, starte die LEDVANCE Professional Smart für Wohnbereiche App oder die Apple Home App und gegebenenfalls auch dein Smartphone oder Tablet neu.

c) Reduzieren von Störfaktoren:

Es gibt verschiedene externe Umstände, welche die Kommunikation und Funktion der Professional Smart für Wohnbereiche Bluetooth Produkte stören können. Du kannst Folgendes versuchen um dies zu reduzieren:

- Verringere die Entfernung zwischen der Professional Smart für Wohnbereiche Bluetooth Lampe und dem Smartphone oder Tablet.

- Schalte andere Bluetooth Geräte aus, welche sich in direkter Umgebung zu dem Professional Smart für Wohnbereiche Bluetooth Produkt befinden.

- Oberflächen oder Hindernisse die aus Elektrisch leitendem Material gefertigt sind reduzieren die Reichweite des Bluetooth Signals. Versuche sie zu entfernen oder zu umgehen.

d) Prüfe die Internet und WLAN Verbindung:

Stelle sicher, dass dein Smartphone oder Tablet eine funktionierende Internetverbindung hat. Hierzu muss das Endgerät entweder über eine WLAN Router oder die Mobilen Daten mit dem Internet verbunden sein. Stellt das Endgerät keine Internetverbindung her, kann es helfen den Router oder das Endgerät neu zu starten.

e) Erneut hinzufügen:

In manchen Fällen hilft es das entsprechende Professional Smart für Wohnbereiche Bluetooth Produkt in der Apple Home App zu löschen, manuell zurück zu setzen und erneut hinzuzufügen. Eine Anleitung zum Löschen und Hinzufügen von Produkten ist im FAQ Abschnitt 2 (LEDVANCE Professional Smart für Wohnbereiche App) oder auf der Apple Supportseite zu finden.

f) E-Mail Support:

Sollten die oben beschriebenen Schritte nicht helfen, wende dich bitte direkt an unser Support Team für weitere Hilfe.

2.4.2. WAS KANN ICH MACHEN; WENN DIE LÖSUNG FÜR MEIN PROBLEM NICHT IN DEN FAQS ZU FINDEN IST?

 

Zusätzliche Hilfe findest du in dem FAQ Abschnitt 2 (LEDVANCE Professional Smart für Wohnbereiche APP) oder in dem FAQ Abschnitt 3 (Professional Smart für Wohnbereiche mit Apple Homekit). Du kannst dich auch direkt an unser Support Team wenden um weiter Hilfe zu erhalten.

3. LEDVANCE PROFESSIONAL SMART FÜR WOHNBEREICHE BLUETOOTH LEUCHTEN

3.1.1. WAS BENÖTIGE ICH, UM Professional Smart für Wohnbereiche ZIGBEE LEUCHTEN IN BETRIEB ZU NEHMEN?

Unsere Professional Smart für Wohnbereiche Bluetooth Leuchten können mit einem kompatiblen iOS oder Android Smartphone oder Tablet gesteuert werden. Für die Steuerung stehen zwei Apps zur Verfügung, die LEDVANCE Professional Smart für Wohnbereiche App oder die Apple Home App. Spezifische Informationen zur Installation der jeweiligen App findest du im FAQ Abschnitt 2 (LEDVANCE Professional Smart für Wohnbereiche App) oder im FAQ Abschnitt 3 (Professional Smart für Wohnbereiche mit Apple HomeKit)

3.1.2. MÜSSEN Professional Smart für Wohnbereiche BLUETOOTH LEUCHTEN VOR INBETRIEBNAHME ZUSAMMENGEBAUT WERDEN?

Alle unsere Professional Smart für Wohnbereiche Bluetooth Leuchten sind Plug & Play und müssen nicht zusammengebaut werden. Die Professional Smart für Wohnbereiche Bluetooth Leuchten, die zusammengebaut werden müssen, kommen aber mit allen zum Zusammenbau notwendigen Teilen, wie Netzteile, Montage Hilfsmittel oder Anschlusskabel. Detaillierte Informationen für spezifische Produkte können in der jeweils beiliegenden Montage Anleitung gefunden werden. Falls deine Professional Smart für Wohnbereiche Bluetooth Leuchte nach Montage nicht ordnungsgemäß funktioniert, könnte die Frage 3.4.1. (WAS KANN ICH TUN, WENN MEINE Professional Smart für Wohnbereiche BLUETOOTH LEUCHTE NICHT FUNKTIONIERT?) dir weiterhelfen.

3.2.1. WIE KANN DIE FIRMWARE VON Professional Smart für Wohnbereiche BLUETOOTH LEUCHTEN AKTUALISIERT WERDEN?

Professional Smart für Wohnbereiche Bluetooth Leuchten können nur mit der LEDVANCE Professional Smart für Wohnbereiche App upgedated werden. Die Schritte um ein Update zu starten hängen davon ab, ob die Professional Smart für Wohnbereiche Bluetooth Leuchten in der LEDVANCE Professional Smart für Wohnbereiche App oder in Verbindung mit Apple HomeKit verwenden werden. Wenn du deine Professional Smart für Wohnbereiche Bluetooth Leuchten in der LEDVANCE SProfessional Smart für Wohnbereiche App verwendest, schaue im FAQ Abschnitt 2 (LEDVANCE Professional Smart für Wohnbereiche App). Wenn du die Professional Smart für Wohnbereiche Bluetooth Lampen in Verbindung mit Apple HomeKit verwendest und diese aktualisieren möchtest, findest du die Beschreibung im FAQ-Abschnitt 3 (Professional Smart für Wohnbereiche mit Apple HomeKit).

3.2.2. WIE KÖNNEN Professional Smart für Wohnbereiche BLUETOOTH LEUCHTEN MIT EINEN KOMPATIBLEN SYSTEM VERBUNDEN WERDEN?

Zum Verbinden von Professional Smart für Wohnbereiche Bluetooth Leuchten müssen diese sich im Verbindungsmodus befinden. Der einfachste Weg um Professional Smart für Wohnbereiche Bluetooth Leuchten in den Verbindungsmodus zu versetzen ist sicherzustellen, dass die Professional Smart für Wohnbereiche Bluetooth Leuchten zurückgesetzt und mit dem Stromnetz verbunden sind. Informationen zum Zurücksetzen von Professional Smart für Wohnbereiche Bluetooth Leuchten findest du bei Frage 3.3.6 (WIE KÖNNEN Professional Smart für Wohnbereiche BLUETOOTH LEUCHTEN ZURÜCKGESETZT WERDEN?) Werden Professional Smart für Wohnbereiche Bluetooth Leuchten zu aller ersten Mal eingeschalten befinden sie sich automatisch für ca. 8 Minuten im Verbindungsmodus.

Für detaillierte Informationen zum Verbinden von Professional Smart für Wohnbereiche Bluetooth Leuchten mit den verschiedenen Apps findest du in dem FAQ Abschnitt 2 (LEDVANCE Professional Smart für Wohnbereiche App) oder in dem FAQ Abschnitt 3 Professional Smart für Wohnbereiche mit Apple HomeKit).

3.2.3. KANN ICH Professional Smart für Wohnbereiche BLUETOOTH LEUCHTEN MITTELS EINES TRADITIONELLEN LICHTSCHALTERS BEDIENEN?

Ja, es ist möglich Professional Smart für Wohnbereiche Bluetooth Leuchten mittels eines traditionellen Lichtschalters ein und aus zu schalten. Durch das Einschalten mittels Lichtschalter werden die Professional Smart für Wohnbereiche Bluetooth Leuchten automatisch in Ihre Grundeinstellung versetzt. Für weitere Informationen bezüglich der Grundeinstellung von Professional Smart für Wohnbereiche Bluetooth Leuchten siehe Frage 3.3.1 (WAS IST DIE GRUNDEINSTELLUNG VON Professional Smart für Wohnbereiche BLUETOOTH LEUCHTEN?).

3.2.4. KANN ICH MEINE Professional Smart für Wohnbereiche BLUETOOTH LEUCHTEN STEUERN OHNE EIN SMARTHOME GATEWAY ZU KAUFEN?

 

Ja, Professional Smart für Wohnbereiche Bluetooth Leuchten können direkt mit einem kompatiblem Android (Android 6.0 oder höher) oder iOS (iOS 10 oder höher) Smartphone oder Tablet mittels der LEDVANCE Professional Smart für Wohnbereiche App oder der Apple Home App gesteuert werden.

Bitte beachte, bei der Verwendung der Professional Smart für Wohnbereiche Bluetooth Leuchten in Verbindung mit Apple Homekit wird für einige Funktionen (z.B. Automationen oder Fernzugriff) zusätzlich ein iPad, Apple TV oder HomePod benötigt. Weitere Informationen findest du auf der Apple Supportseite.

 

3.2.5. IST ES MÖGLICH Professional Smart für Wohnbereiche BLUETOOT LEUCHTEN MITTELS EINES KONVENTIONELLEN DIMMERS ZU DIMMEN?

Nein, es ist leider nicht möglich Professional Smart für Wohnbereiche Bluetooth Leuchten mittels eines konventionellen Dimmers zu dimmen. Um die Helligkeit deiner Professional Smart für Wohnbereiche Bluetooth Leuchten zu verändern, verwende bitte die LEDVANCE Professional Smart für Wohnbereiche App oder die Apple Home App.

3.3.1. WAS IST DIE GRUNDEINSTELLUNG VON Professional Smart für Wohnbereiche BLUETOOTH LEUCHTEN?

Die Grundeinstellung von Professional Smart für Wohnbereiche Bluetooth Leuchten ist gleich der zuletzt verwendeten Einstellung der jeweiligen Leuchten, welche neben Helligkeit auch, falls vom jeweiligen Produkt unterstützt, Farbe oder Farbtemperatur beinhaltet. Um die zuletzt verwendete Einstellung zu speichern, muss die Leuchten 30 Sekunden lang in der jeweiligen Einstellung eingeschaltet sein.

3.3.2. WELCHE Professional Smart für Wohnbereiche BLUETOOTH LEUCHTEN GIBT ES UND WO KANN ICH WEITERE INFORMATIONEN ÜBER DIESE FINDEN?

 

Einen Überblick über die verfügbaren Professional Smart für Wohnbereiche Bluetooth Produkte findest du hier.

3.3.3. IST ES MÖGLICH DEN Professional Smart für Wohnbereiche BLUETOOTH FLEX 3P MULTICOLOR ZU VERLÄNGERN?

Ja, der Professional Smart für Wohnbereiche Bluetooth Flex 3P Multicolor ist verlängerbar bis zu einer Gesamtlänge von 6m. Du kannst bis zu 10 Flex Bänder Einzelteile mit einer Länge von jeweils 60cm aneinanderhängen. Weitere Informationen können auf der Professional Smart für Wohnbereiche Flex Extension Produktseite gefunden werden.

3.3.4. IST ES MÖGLICH DEN Professional Smart für Wohnbereiche BLUETOOTH OUTDOOR FLEX MULTICOLOR ZU VERLÄNGERN?

Bitte beachte, dass es aufgrund von Wetterbeständigkeit nicht möglich ist den Professional Smart für Wohnbereiche Bluetooth Outdoor Flex zu verlängern.

3.3.5. WIE REAGIEREN MEINE Professional Smart für WohnbereicheBLUETOOTH LEUCHTEN AUF EINEN STROMAUSFALL?

Sobald nach einem Stromausfall die Stromzufuhr wiederhergestellt ist, werden die eingesteckten bzw. eingeschraubten Professional Smart für Wohnbereiche Bluetooth Leuchten in die Grundeinstellung versetzt. Für weitere Informationen bezüglich der Grundeinstellung siehe Frage 3.3.1 (WAS IST DIE GRUNDEINSTELLUNG VON Professional Smart für Wohnbereiche BLUETOOTH Leuchten?).

3.3.6. WIE GROSS IST DIE FUNK-REICHWEITE VON Professional Smart für Wohnbereiche BLUETOOTH PRODUKTEN?

 

Die Funkreichweite der Professional Smart für Wohnbereiche Bluetooth Leuchten hängt von der jeweiligen Umgebung ab. Hindernisse wie Wände, Fenster oder große Objekte können, Abhängig von ihrem Baumaterial, die Reichweite stark beeinträchtigen. Das Bluetooth Signal kann keine Oberflächen aus elektrisch leitfähigen Materialien durchdringen. Solange das Bluetooth-Signal nicht beeinträchtig wird, erreicht es eine Reichweite von bis zu 30 Metern zwischen zwei Professional Smart für Wohnbereiche Bluetooth Produkten.

Zudem hängt die Funk-Reichweite unserer SMART for Residentials Bluetooth Leuchten von der verwendeten Bluetooth-Version ab:

a) SMART for Residentials Bluetooth Leuchten in Verbindung mit der LEDVANCE SMART for Residentials App:

Werden SMART for Residentials Bluetooth Leuchten mit der LEDVANCE SMART for Residentials App betrieben, kommunizieren sie mit Bluetooth Mesh. Das bedeutet dass jedes SMART for Residentials Bluetooth Produkt im selben Netzwerk als Repeater funktioniert und somit das Signal an andere SMART for Residentials Bluetooth Geräte weiterleiten kann. Dies bedeutet, dass die Reichweite zwischen Smartphone und zu steuernder SMART for Residentials Leuchte deutlich höher sein kann wenn sich dazwischen weitere SMART for Residentials Bluetooth Produkte befinden.

b) SMART for Residentials Bluetooth Leuchten in Verbindung mit Apple HomeKit:

Werden SMART for Residentials Bluetooth Leuchten mit der Apple Home App betrieben, kommunizieren sie mit Bluetooth Low Energy. Hier gibt es lediglich eine direkte Kommunikation zwischen dem Smartphone und der SMART for Residentials Bluetooth Leuchte. Das heißt es können nur Leuchten gesteuert werden, die sich in direkter Reichweite des Bluetooth Signals befinden.

3.3.7. WIE KÖNNEN Professional Smart für Wohnbereiche BLUETOOTH LEUCHTEN AUF WERKSEINSTELLUNGEN ZURÜCKGESETZT WERDEN?

 

Einzelne Professional Smart für Wohnbereiche Bluetooth Leuchten können auf den Auslieferungszustand zurückgesetzt und neu konfiguriert werden, ohne dabei das ganze Smart Home System neu installieren zu müssen. Entferne hierzu die betroffenen Professional Smart für Wohnbereiche Bluetooth Leuchten einfach mittels der jeweiligen App aus dem verwendeten Netzwerk (siehe FAQ Abschnitt 2 (LEDVANCE Professional Smart für Wohnbereiche App) oder FAQ Abschnitt 3 (Professional Smart für Wohnbereiche mit Apple HomeKit)) oder setze diese folgendermaßen manuell zurück:

a) Zurücksetzen von Professional Smart für Wohnbereiche Bluetooth RGBW Leuchten:

Um Professional Smart für Wohnbereiche Bluetooth RGBW Leuchten auf den Auslieferungszustand zurückzusetzen, schalte sie fünfmal hintereinander für jeweils drei Sekunden EIN und für drei Sekunden AUS. Nach erneutem Einschalten blinkt die Leuchte blau, grün und rot zur Bestätigung und kann dann erneut in ein kompatibles Smart Home System eingebunden werden.

b) Zurücksetzen von Professional Smart für Wohnbereiche Bluetooth Tunable White Leuchten:

Um Professional Smart für Wohnbereiche Bluetooth Tunable Leuchten auf den Auslieferungszustand zurückzusetzen, schalte sie fünfmal hintereinander für jeweils drei Sekunden EIN und für drei Sekunden AUS. Nach erneutem Einschalten blinkt die Leuchte zweimal kalt weiß und warm weiß zur Bestätigung und kann dann erneut in ein kompatibles Smart Home System eingebunden werden.

3.4.1. WAS KANN ICH MACHEN WENN MEIN Professional Smart für Wohnbereiche BLUETOOTH PRODUKT NICHT FUNKTIONIERT?

 

Führe die unten aufgelisteten Schritte durch um typische Fehlerquellen auszuschließen.

a) Prüfen der Stromversorgung:

Stelle sicher, dass die betroffene Professional Smart für Wohnbereiche Leuchte eine funktionierende Stromversorgung hat. Professional Smart für Wohnbereiche Bluetooth Produkte können nur Befehle empfangen uns ausführen wenn sie mit dem Stromnetz verbunden sind.

b) Neustart:

Bitte schalte die Stromversorgung des betroffenen Professional Smart für Wohnbereiche Bluetooth Produkts für mehrere Sekunden aus und anschließend wieder ein. Es kann bis zu drei Minuten dauern, bis das Professional Smart für Wohnbereiche Bluetooth Produkt sich wieder verbunden hat. Ist das Professional Smart für Wohnbereiche Bluetooth Produkt danach immer noch nicht erreichbar, starte die LEDVANCE Professional Smart für Wohnbereiche App oder die Apple Home App und gegebenenfalls auch dein Smartphone oder Tablet neu.

c) Reduzieren von Störfaktoren:

Es gibt verschiedene externe Umstände, welche die Kommunikation und Funktion der Professional Smart für Wohnbereiche Bluetooth Produkte stören können. Du kannst Folgendes versuchen um dies zu reduzieren:

- Verringere die Entfernung zwischen der Professional Smart für Wohnbereiche Bluetooth Leuchte und dem Smartphone oder Tablet.

- Schalte andere Bluetooth Geräte aus, welche sich in direkter Umgebung zu dem Professional Smart für Wohnbereiche Bluetooth Produkt befinden.

- Oberflächen oder Hindernisse die aus Elektrisch leitendem Material gefertigt sind reduzieren die Reichweite des Bluetooth Signals. Versuche sie zu entfernen oder zu umgehen.

d) Prüfe die Internet und WLAN Verbindung:

Stelle sicher, dass dein Smartphone oder Tablet eine funktionierende Internetverbindung hat. Hierzu muss das Endgerät entweder über eine WLAN Router oder die Mobilen Daten mit dem Internet verbunden sein. Stellt das Endgerät keine Internetverbindung her, kann es helfen den Router oder das Endgerät neu zu starten.

e) Erneut hinzufügen:

In manchen Fällen hilft es das entsprechende Professional Smart für Wohnbereiche Bluetooth Produkt in der Apple Home App zu löschen, manuell zurück zu setzen und erneut hinzuzufügen. Eine Anleitung zum Löschen und Hinzufügen von Produkten ist im FAQ Abschnitt 2 (LEDVANCE Professional Smart für Wohnbereiche App) oder auf der Apple Supportseite zu finden.

f) E-Mail Support:

Sollten die oben beschriebenen Schritte nicht helfen, wende dich bitte direkt an unser Support Team für weitere Hilfe.

3.4.2. WAS KANN ICH MACHEN; WENN DIE LICHTFARBE MEINER Professional Smart für Wohnbereiche LEUCHTE NICHT MIT DER IN DER APP GEWÄHLTEN FARBE ÜBEREINSTIMMT?

Überprüfe zunächst, ob deine Professional Smart für Wohnbereiche Bluetooth Leuchte die von dir ausgewählte Farbe anzeigen kann. Produkte mit dem Label „Multicolor“ können RGBW-Farben anzeigen, Produkte mit dem Label „Tunable White“ können unterschiedliche Farbtemperaturen anzeigen und Produkte mit dem Label „Dimmable“ können nur gedimmt werden. Wenn dein Produkt in der Lage ist Farben wiederzugeben, aber dennoch nicht die richtige Farbe anzeigt, kann dies an einer falschen Montage der Verbindungen zwischen Ihrer Professional Smart für Wohnbereiche Bluetooth-Leuchte und der Steuereinheit liegen (z.B. beim Flex 3P Multicolor).

3.4.3. WAS KANN ICH MACHEN; WENN DIE LÖSUNG FÜR MEIN PROBLEM NICHT IN DEN FAQS ZU FINDEN IST?

 

Zusätzliche Hilfe findest du in dem FAQ Abschnitt 2 (LEDVANCE Professional Smart für Wohnbereiche APP) oder in dem FAQ Abschnitt 3 (Professional Smart für Wohnbereiche mit Apple Homekit). Du kannst dich auch direkt an unser Support Team wenden um weiter Hilfe zu erhalten.

4. LEDVANCE PROFESSIONAL SMART FÜR WOHNBEREICHE BLUETOOTH PLUGS

4.1.1. WAS BENÖTIGE ICH, UM Professional Smart für Wohnbereiche ZIGBEE PLUGS IN BETRIEB ZU NEHMEN?

Unsere Professional Smart für Wohnbereiche Bluetooth Plugs können mit einem kompatiblen iOS oder Android Smartphone oder Tablet gesteuert werden. Für die Steuerung stehen zwei Apps zur Verfügung, die LEDVANCE Professional Smart für Wohnbereiche App oder die Apple Home App. Spezifische Informationen zur Installation der jeweiligen App findest du im FAQ Abschnitt 2 (LEDVANCE Professional Smart für Wohnbereiche App) oder im FAQ Abschnitt 3 Professional Smart für Wohnbereiche mit Apple HomeKit)

4.1.2. MÜSSEN Professional Smart für Wohnbereiche BLUETOOTH PLUGS VOR INBETRIEBNAHME ZUSAMMENGEBAUT WERDEN?

Alle unsere Professional Smart für Wohnbereiche Bluetooth Plugs sind Plug & Play und müssen nicht zusammengebaut werden.

4.2.1. WIE KANN DIE FIRMWARE VON Professional Smart für Wohnbereiche BLUETOOTH PLUGS AKTUALISIERT WERDEN?

Professional Smart für Wohnbereiche Bluetooth Plugs können nur mit der LEDVANCE Professional Smart für Wohnbereiche App upgedated werden. Die Schritte um ein Update zu starten hängen davon ab, ob die Professional Smart für Wohnbereiche Bluetooth Plugs in der LEDVANCE Professional Smart für Wohnbereiche App oder in Verbindung mit Apple HomeKit verwenden werden. Wenn du deine Professional Smart für Wohnbereiche Bluetooth Plugs in der LEDVANCE Professional Smart für Wohnbereiche App verwendest, schaue im FAQ Abschnitt 2 (LEDVANCE Professional Smart für Wohnbereiche App). Wenn du die Professional Smart für Wohnbereiche Bluetooth Lampen in Verbindung mit Apple HomeKit verwendest und diese aktualisieren möchtest, findest du die Beschreibung im FAQ-Abschnitt 3 SMART for Residentials mit Apple HomeKit).

4.2.2. WIE KÖNNEN Professional Smart für Wohnbereiche BLUETOOTH PLUGS MIT EINEN KOMPATIBLEN SYSTEM VERBUNDEN WERDEN?

Zum Verbinden von Professional Smart für Wohnbereiche Bluetooth Plugs müssen diese sich im Verbindungsmodus befinden. Der einfachste Weg um Professional Smart für Wohnbereiche Bluetooth Plugs in den Verbindungsmodus zu versetzen ist sicherzustellen, dass die Professional Smart für Wohnbereiche Bluetooth Plugs zurückgesetzt und mit dem Stromnetz verbunden sind. Informationen zum Zurücksetzen von Professional Smart für Wohnbereiche Bluetooth Plugs findest du bei Frage 4.3.6 (WIE KÖNNEN Professional Smart für Wohnbereiche BLUETOOTH PLUGS ZURÜCKGESETZT WERDEN?) Werden Professional Smart für Wohnbereiche Bluetooth Plugs zu aller ersten Mal eingeschalten befinden sie sich automatisch für ca. 8 Minuten im Verbindungsmodus.

Für detaillierte Informationen zum Verbinden von Professional Smart für Wohnbereiche Bluetooth Plugs mit den verschiedenen Apps findest du in dem FAQ Abschnitt 2 (LEDVANCE Professional Smart für Wohnbereiche App) oder in dem FAQ Abschnitt 3 Professional Smart für Wohnbereiche mit Apple HomeKit).

4.2.3. KANN ICH MEINE Professional Smart für Wohnbereiche BLUETOOTH PLUGS STEUERN OHNE EIN SMARTHOME GATEWAY ZU KAUFEN?

 

Ja, Professional Smart für Wohnbereiche Bluetooth Plugs können direkt mit einem kompatiblem Android (Android 6.0 oder höher) oder iOS (iOS 10 oder höher) Smartphone oder Tablet mittels der LEDVANCE Professional Smart für Wohnbereiche App oder der Apple Home App gesteuert werden.

Bitte beachte, bei der Verwendung der Professional Smart für Wohnbereiche Bluetooth Plugs in Verbindung mit Apple Homekit wird für einige Funktionen (z.B. Automationen oder Fernzugriff) zusätzlich ein iPad, Apple TV oder HomePod benötigt. Weitere Informationen findest du auf der Apple Supportseite .

 

4.3.1. WAS IST DIE GRUNDEINSTELLUNG VON Professional Smart für Wohnbereiche BLUETOOTH PLUGS?

Aus Sicherheitsgründen werden Professional Smart für Wohnbereiche Zigbee Plugs in der Grundeinstellung immer ausgeschaltet sein, wenn sie mit dem Stromnetz verbunden werden.

4.3.2. WELCHE Professional Smart für Wohnbereiche BLUETOOTH PLUGS GIBT ES UND WO KANN ICH WEITERE INFORMATIONEN ÜBER DIESE FINDEN?

 

Einen Überblick über die verfügbaren Professional Smart für Wohnbereiche Bluetooth Produkte findest du hier .

4.3.3. WIE REAGIEREN MEINE Professional Smart für Wohnbereiche BLUETOOTH PLUGS AUF EINEN STROMAUSFALL?

Aus Sicherheitsgründen werden fabrikneue Professional Smart für Wohnbereiche Bluetooth Plugs in der Grundeinstellung immer ausgeschaltet sein, wenn sie mit dem Stromnetz verbunden werden. Dies bedeutet, dass sobald die Stromzufuhr wiederhergestellt worden ist, werden deine Professional Smart für Wohnbereiche Bluetooth Plugs ausgeschaltet sein, selbst wenn sie vor dem Stromausfall eingeschaltet waren.

4.3.4. KANN ICH Professional Smart für Wohnbereiche BLUETOOTH PLUG MANUELL SCHALTEN?

Ja, die Professional Smart für Wohnbereiche Bluetooth Plugs sind mit einem manuellen ON/OFF Button ausgestattet. Der ON/OFF Button besitzt eine Status LED, welche den jeweiligen Zustand des Professional Smart für Wohnbereiche Bluetooth Plugs anzeigt.

4.3.5. WIE GROSS IST DIE FUNK-REICHWEITE VON Professional Smart für Wohnbereiche BLUETOOTH PRODUKTEN?

 

Die Funkreichweite der Professional Smart für Wohnbereiche Bluetooth Plugs hängt von der jeweiligen Umgebung ab. Hindernisse wie Wände, Fenster oder große Objekte können, Abhängig von ihrem Baumaterial, die Reichweite stark beeinträchtigen. Das Bluetooth Signal kann keine Oberflächen aus elektrisch leitfähigen Materialien durchdringen. Solange das Bluetooth-Signal nicht beeinträchtig wird, erreicht es eine Reichweite von bis zu 30 Metern zwischen zwei Professional Smart für Wohnbereiche Bluetooth Produkten.

Zudem hängt die Funk-Reichweite unserer Professional Smart für Wohnbereiche Bluetooth Plugs von der verwendeten Bluetooth-Version ab:

a) Professional Smart für Wohnbereiche Bluetooth Plugs in Verbindung mit der LEDVANCE Professional Smart für Wohnbereiche App:

Werden Professional Smart für Wohnbereiche Bluetooth Plugs mit der LEDVANCE Professional Smart für Wohnbereiche App betrieben, kommunizieren sie mit Bluetooth Mesh. Das bedeutet dass jedes Professional Smart für Wohnbereiche Bluetooth Produkt im selben Netzwerk als Repeater funktioniert und somit das Signal an andere Professional Smart für Wohnbereiche Geräte weiterleiten kann. Dies bedeutet, dass die Reichweite zwischen Smartphone und zu steuernder Professional Smart für Wohnbereiche Plug deutlich höher sein kann wenn sich dazwischen weitere Professional Smart für Wohnbereiche Bluetooth Produkte befinden.

b) Professional Smart für Wohnbereiche Bluetooth Plugs in Verbindung mit Apple HomeKit:

Werden Professional Smart für Wohnbereiche Bluetooth Plugs mit der Apple Home App betrieben, kommunizieren sie mit Bluetooth Low Energy. Hier gibt es lediglich eine direkte Kommunikation zwischen dem Smartphone und der Professional Smart für Wohnbereiche Bluetooth Plugs. Das heißt es können nur Plugs gesteuert werden, die sich in direkter Reichweite des Bluetooth Signals befinden.

4.4.1. WAS KANN ICH MACHEN WENN MEIN Professional Smart für Wohnbereiche BLUETOOTH PLUG NICHT FUNKTIONIERT?

 

Führe die unten aufgelisteten Schritte durch um typische Fehlerquellen auszuschließen.

a) Prüfen der Stromversorgung:

Stelle sicher, dass der betroffene Professional Smart für Wohnbereiche Plug eine funktionierende Stromversorgung hat. Professional Smart für Wohnbereiche Bluetooth Produkte können nur Befehle empfangen uns ausführen wenn sie mit dem Stromnetz verbunden sind.

b) Neustart:

Bitte stecke die Stromversorgung des betroffenen Professional Smart für Wohnbereiche Bluetooth Plugs für mehrere Sekunden aus und anschließend wieder ein. Es kann bis zu drei Minuten dauern, bis der Professional Smart für Wohnbereiche Bluetooth Plug sich wieder verbunden hat. Ist der Professional Smart für Wohnbereiche Bluetooth Plug danach immer noch nicht erreichbar, starte die LEDVANCE Professional Smart für Wohnbereiche App oder die Apple Home App und gegebenenfalls auch dein Smartphone oder Tablet neu.

c) Reduzieren von Störfaktoren:

Es gibt verschiedene externe Einflüsse, welche die Kommunikation und Funktion der Professional Smart für Wohnbereiche Bluetooth Produkte stören können. Du kannst Folgendes versuchen um diese Einflüsse zu reduzieren:

- Verringere die Entfernung zwischen dem Professional Smart für Wohnbereiche Bluetooth Plug und dem Smartphone oder Tablet.

- Schalte andere Bluetooth Geräte aus, welche sich in direkter Umgebung zu dem Professional Smart für Wohnbereiche Bluetooth Plug befinden.

- Oberflächen oder Hindernisse die aus Elektrisch leitendem Material gefertigt sind reduzieren die Reichweite des Bluetooth Signals. Versuche sie zu entfernen oder zu umgehen.

d) Prüfe die Internet und WLAN Verbindung:

Stelle sicher, dass dein Smartphone oder Tablet eine funktionierende Internetverbindung hat. Hierzu muss das Endgerät entweder über eine WLAN Router oder die Mobilen Daten mit dem Internet verbunden sein. Stellt das Endgerät keine Internetverbindung her, kann es helfen den Router oder das Endgerät neu zu starten.

e) Erneut hinzufügen:

In manchen Fällen hilft es den entsprechenden Professional Smart für Wohnbereiche Bluetooth Plug in der Apple Home App zu löschen, manuell zurück zu setzen und erneut hinzuzufügen. Eine Anleitung zum Löschen und Hinzufügen von Produkten ist im FAQ Abschnitt 2 (LEDVANCE Professional Smart für Wohnbereiche App) oder auf der Apple Supportseite zu finden.

f) E-Mail Support:

Sollten die oben beschriebenen Schritte nicht helfen, wende dich bitte direkt an unser Support Team für weitere Hilfe.

4.4.2. WAS KANN ICH TUN, WENN AN DEN Professional Smart für Wohnbereiche BLUETOOTH PLUG ANGESCHLOSSENE PRODUKTE NICHT GÄNZLICH AUSGESCHALTET ZU SEIN SCHEINEN

Für manche an den Professional Smart für Wohnbereiche Bluetooth Plug angeschlossenen Geräte kann es vorkommen, dass Status LEDs oder andere LEDs des Geräts nicht gänzlich aus sind. In den meisten Fällen kann dies durch ein Verändern der Steckposition in der Steckdose mittels eins Drehens des Professional Smart für Wohnbereiche Bluetooth Plugs bzw. des Anschlusssteckers des Professional Smart für Wohnbereiche Bluetooth Plugs um 180 Grad gelöst werden.

4.4.3. WAS KANN ICH MACHEN; WENN DIE LÖSUNG FÜR MEIN PROBLEM NICHT IN DEN FAQS ZU FINDEN IST?

 

Zusätzliche Hilfe findest du in dem FAQ Abschnitt 2 (LEDVANCE Professional Smart für Wohnbereiche APP) oder in dem FAQ Abschnitt 3 (Professional Smart für Wohnbereiche mit Apple Homekit). Du kannst dich auch direkt an unser Support Team wenden um weiter Hilfe zu erhalten.

PROFESSIONAL SMART FÜR WOHNBEREICHE APP

1. ERSTE SCHRITTE / INBETRIEBNAHME VON PROFESSIONAL SMART FÜR WOHNBEREICHE BLUETOOTH PRODUKTEN IN DER LEDVANCE PROFESSIONAL SMART FÜR WOHNBEREICHE APP

1) Du benötigst ein Smartphone oder Tablet iOS 10 oder Android 6.0 oder einer höheren Version des jeweiligen Betriebssystems (nachfolgend als „Mobiles Endgerät“ bezeichnet).

2) Lade die LEDVANCE Professional Smart für Wohnbereiche App aus dem Apple App Store oder dem Google Play ™ Store herunter und öffne die App.

3) Erstelle ein Konto in dem du deine Email-Addresse eingibst und ein Password erstellst.

4) Logge dich mit deinem Account in der LEDVANCE Professional Smart für Wohnbereiche App ein.

 

Folge diesen Schritten, um deine Professional Smart für Wohnbereiche Bluetooth Produkte zu koppeln:

1) Stelle sicher, dass die zu koppelnden Professional Smart für Wohnbereiche Bluetooth Produkte angeschlossen und eingeschaltet sind.

2) Stelle sicher das dein Mobiles Endgerät eine Internetverbindung hat und Bluetooth eingeschalten ist.

3) Sobald du dich mit deinem Account in die LEDVANCE Professional Smart für Wohnbereiche App einloggst, wird der Bildschirm Meine Gruppen angezeigt. Um deinem Konto ein neues Professional Smart für Wohnbereiche Bluetooth Produkt hinzuzufügen, muss zuerst eine Gruppe erstellt werden. Tippe oben rechts auf die Schaltfläche + GRUPPE.

4) Wähle einen Namensvorschlag aus der Liste aus oder erstelle eine neue Bezeichnung für die Gruppe, zu der du deine Professional Smart für Wohnbereiche Bluetooth Produkte hinzufügen möchtest.

5) Wenn deine Gruppe erstellt ist, tippe auf die Schaltfläche + GERÄT.

6) Deine App sucht nun nach Professional Smart für Wohnbereiche Bluetooth Produkten in der Nähe.

Wenn neben dem Professional Smart für Wohnbereiche Bluetooth Produkt ein Symbol zum Herunterladen angezeigt wird, ist vor dem Koppeln des Professional Smart für Wohnbereiche Bluetooth Produkts ein Firmware-Update erforderlich. Tippe auf das Download Symbol, um die Aktualisierung auszuführen.

Sollte keine weitere Aktualisierung erforderlich sein, wird ein Pluszeichen (+) neben dem Professional Smart für Wohnbereiche Bluetooth Produkt angezeigt. Tippe auf das Pluszeichen (+), um mit dem Koppeln fortzufahren. Während dieses Vorgangs blinken die LEDs des Professional Smart für Wohnbereiche Bluetooth Produkts möglicherweise mehrmals auf.

7) Sobald das Gerät gekoppelt ist, wird eine Meldung angezeigt, dass das Gerät erfolgreich hinzugefügt wurde. Du kannst nun das Gerät mittels der angezeigten Test Schaltfläche testen, um sicherzustellen, dass es ordnungsgemäß verbunden ist.

8) Funktionert das Hinzufügen nicht wie oben beschrieben, finden sie Hilfe unter Frage 5.3. (ES LASSEN SICH KEINE Professional Smart für Wohnbereiche BLUETOOTH PRODUKTE ZU MEINEM Professional Smart für Wohnbereiche ACCOUNT HINZUZUFÜGEN. WAS KANN ICH TUN?)

2. BEDIENEN VON PROFESSIONAL SMART FÜR WOHNBEREICHE BLUETOOTH PRODUKTEN IN DER LEDVANCE PROFESSIONAL SMART FÜR WOHNBEREICHE APP

Bevor du beginnst, stelle sicher, dass

1) Dein Professional Smart für Wohnbereiche Bluetooth Produkt mit Strom versorgt wird und mit der LEDVANCE Professional Smart für Wohnbereiche App verbunden ist – siehe Frage 1.2 (WIE KOPPLE ICH MEINE Professional Smart für Wohnbereiche BLUETOOTH PRODUKTE MIT DER LEDVANCE Professional Smart für Wohnbereiche APP?)

2) Dein Professional Smart für Wohnbereiche Bluetooth Produkt die aktuellste Firmware hat – siehe Frage 3.1 (WIE KANN ICH MEINE Professional Smart für Wohnbereiche BLUETOOTH PRODUKTE UPDATEN?)

3) Dein Mobiles Endgerät eine Internetverbindung hat, entweder via WLAN oder Mobile Daten,

4) Bluetooth auf deinem Mobiles Endgerät aktiviert ist und

5) Du dich in Reichweite des Bluetooth Signals zu deinen Professional Smart für Wohnbereiche Bluetooth Produkt befindest.

Beachte: Die Reichweite des Bluetooth Signals kann durch Hindernisse wie z.B. Wände eingeschränkt werden.

Durch das Einbinden von Professional Smart für Wohnbereiche Bluetooth Produkten, werden diese automatisch einer von dir gewählten Gruppe zugeordnet. Dies ermöglicht es dir alle Geräte einer Gruppe gleichzeitig zu steuern. Informationen zum Einbinden von Geräten findes du im Frage 1.2 (WIE KOPPLE ICH MEINE Professional Smart für Wohnbereiche BLUETOOTH PRODUKTE MIT DER LEDVANCE Professional Smart für Wohnbereiche APP?).

2.2.1. Geräte in einer Gruppe ein- und ausschalten

 

Finde die Gruppe, die du steuern möchtest in der Übersicht Meine Gruppen und tippe dann auf EIN oder AUS, um alle Geräte dieser Gruppe zu steuern.

2.2.2. Dimmen von Geräten in einer Gruppe

 

1) Suche unter Meine Gruppen die Gruppe die du steuern möchtest und tippe auf die Gerätesteuerungsleiste unten rechts im Gruppenfeld, um auf die verfügbaren Steuerelemente zuzugreifen.

2) In der GRUPPENSTEUERUNG kannst du deinen Finger über die Dimmleiste bewegen, um die Helligkeit aller Lichter in der Gruppe anzupassen.

2.2.3. Ändern der Farbe (RGBW) oder Farbtemperatur (CCT) von Geräten in einer Gruppe

 

1) Um diese Funktion nutzen zu können, stelle sicher das dein Professional Smart für Wohnbereiche Bluetooth Product die RGBW und CCT Funktionalität unterstützt.

2) Suche unter Meine Gruppen die Gruppe, die du steuern möchtest, und tippe auf die Gerätesteuerungsleiste unten rechts im Gruppenfeld, um auf die GRUPPENSTEUERUNG zuzugreifen.

3) Um die Farbe der Gruppe zu verändern, wähle das Farbsymbol oben rechts in der Gruppensteuerung aus und bewege deinen Finger über das Farbfeld.

4) Um die Farbtemperatur der Gruppe zu verändern, wähle das Farbtemperatursymbol oben rechts in der Gruppensteuerung aus und bewege deinen Finger über das Farbtemperaturfeld.

Wenn du nicht eine ganze Gruppe steuern möchtest, kannst du natürlich auch jedes Gerät einzeln steuern. Informationen zum Einbinden von Geräten findes du im Frage 1.2 (WIE KOPPLE ICH MEINE Professional Smart für Wohnbereiche BLUETOOTH PRODUKTE MIT DER LEDVANCE Professional Smart für Wohnbereiche APP?).

2.3.1. Ein- und Ausschalten eines einzelnen Geräts

 

1) Suche die Gruppe, in der sich dein Professional Smart für Wohnbereiche Bluetooth Produkt befindet, unter Meine Gruppen und tippe dann auf Geräte, um alle verfügbaren Geräte dieser Gruppe anzuzeigen.

2) Suche das einzelne Gerät, welches du steuern möchtest und tippe auf EIN oder AUS, um dieses zu steuern.

 

2.3.2. Dimmen eines einzelnen Geräts

1) Suche die Gruppe, in der sich das Gerät befindet, unter Meine Gruppen und tippe dann auf Geräte, um alle verfügbaren Geräte dieser Gruppe anzuzeigen.
 

2) Wähle die Gerätesteuerleiste des gewünschten Gerätes aus, um auf die verfügbaren Steuerelemente zuzugreifen.

3) Bewege deinen Finger über die Dimmleiste, um die Helligkeit des Professional Smart für Wohnbereiche Bluetooth Produktes anzupassen.

2.3.3. Ändern der Farbe (RGBW) oder Farbtemperatur (CCT) eines einzelnen Geräts

 

1) Um diese Funktion nutzen zu können, stelle sicher das dein Professional Smart für Wohnbereiche Bluetooth Product die RGBW und CCT Funktionalität unterstützt.

2) Suche die Gruppe, in der sich dein Professional Smart für Wohnbereiche Bluetooth Produkt befindet, unter Meine Gruppen und tippe dann auf GERÄTE, um alle verfügbaren Geräte in dieser Gruppe anzuzeigen.

3) Wähle die Gerätesteuerleiste des gewünschten Gerätes aus, um auf die verfügbaren Farbsteuerungen zuzugreifen.

4) Um die Farbe eines Geräts zu verändern, wähle das Farbsymbol oben rechts in der Steuerung aus und bewege deinen Finger über das Farbfeld.

5) Um die Farbtemperatur zu ändern, wähle das Farbtemperatur-Symbol oben rechts in der Steuerung aus und bewege deinen Finger über den Farbtemperaturfeld.

3. UPDATES, VERSCHIEBEN/LÖSCHEN/UMBENENNEN VON PROFESSIONAL SMART FÜR WOHNBEREICHE BLUETOOTH PRODUKTEN?

Aktualisiere die Firmware deiner Professional Smart für Wohnbereiche Bluetooth Produkte, um eine optimale Leistung deiner Lampen, deiner Leuchten und deines Zubehörs sicherzustellen. Befolge die unten stehenden Anweisungen.

1) Öffne das Menü in der LEDVANCE Professional Smart für Wohnbereiche App in dem du auf die drei horizontalen Linien in der oberen linken Ecke drückst. Drücke dann auf Firmware Update.

2) Es werden alle verbundenen Geräte aufgelistet. Tippe in der Liste auf ein bestimmtes Gerät, um nach Updates zu suchen.

3) Wenn ein Update verfügbar ist, wird es automatisch gestartet. Deine Professional Smart für Wohnbereiche Bluetooth Produkte blinken möglicherweise, um anzuzeigen, dass die Aktualisierung erfolgreich war.

1) Suche die Gruppe, in der sich dein Professional Smart für Wohnbereiche Bluetooth Produkt befindet. Tippe dann auf Geräte, um alle verfügbaren Geräte in dieser Gruppe anzuzeigen.

2) Wähle das Professional Smart für Wohnbereiche Bluetooth Produkt aus, welches du verschieben möchtest. Rufe das Gerätemenü auf, indem du auf die drei Punkte in der oberen rechten Ecke tippst. Durch den Menüpunkt Gerät verschieben kannst du das Gerät in eine Gruppe deiner Wahl verschieben.

1) Um ein Gerät zu löschen, stelle sicher, dass das Gerät eingeschaltet und mit deinem Mobiltelefon verbunden ist.

2) Suche die Gruppe, in der sich dein Professional Smart für Wohnbereiche Bluetooth Produkt befindet. Tippe dann auf GERÄTE, um alle verfügbaren Geräte in dieser Gruppe anzuzeigen.

3) Wähle das Professional Smart für Wohnbereiche Bluetooth Produkt, welches du löschen möchtest, aus. Rufe das Gerätemenü auf, indem du auf die drei Punkte in der oberen rechten Ecke tippst. Tippe auf Gerät löschenund bestätige, dass du das Gerät wirklich löschen möchtest. Durch diesen Vorgang wird das Gerät auf Werkseinstellung zurückgesetzt.

Du kannst deine Professional Smart für Wohnbereiche Bluetooth Produkte und die Gruppen, in denen sie sich befinden, umbenennen. Befolge dafür die untenstehenden Anweisungen.

3.4.1. Umbenennen einer Gruppe

 

1) Öffne den Meine Gruppen Bildschirm und tippe unter der Gruppe, die du ändern möchtest, auf Geräte.

2) Tippe auf die drei vertikalen Punkte in der oberen rechten Ecke und wähle Gruppe umbenennen.

3) Benenne nun deine Gruppe wie gewünscht um drücke anschließend auf SICHERN.

 

3.4.2. Einzelne Geräte umbenennen

 

1) Öffne den Meine Gruppen Bildschirm und tippe unter der Gruppe, die du ändern möchtest, auf Geräte.

2) Wähle das Gerät aus, dessen Name du bearbeiten möchtest.

3) Wähle die drei vertikalen Punkte in der oberen rechten Ecke aus und tippe auf Gerät umbenennen.

4) Benne nun dein Gerät wie gewünscht um und drücke anschließend auf SICHERN.

 

4. STEUERN VON PROFESSIONAL SMART FÜR WOHNBEREICHE BLUETOOTH PRODUKTEN ÜBER SPRACHASSISTENTEN

1) Zum Verbinden der LEDVANCE Professional Smart für Wohnbereiche App mit Amazon Alexa benötigst du:

• Ein Android-Smartphone oder Tablet mit iOS 10 oder Android 6.0 oder einer höheren Version des jeweiligen Betriebssystems

• Ein Professional Smart für Wohnbereiche Bluetooth Produkt

• Eine Internetverbindung, entweder via WLAN oder Mobile Daten

• Die LEDVANCE LEDVANCE Professional Smart für Wohnbereiche App und die Amazon Alexa App

• Und optional einen smarten Lautsprecher der kompatibel mit dem Amazon Alexa Voice Assistant ist (z. B. Amazon Echo, Amazon Echo Dot, …)

2) Lade die LEDVANCE Professional Smart für Wohnbereiche App herunter, anschließend installiere und öffne die App – siehe dazu Frage 1.1 (WIE INSTALLIERE ICH DIE LEDVANCE Professional Smart für Wohnbereiche APP?)

3) Lade die Alexa App aus dem Apple App Store oder dem Google Play StoreTM herunter und erstelle einen Account.

4) Sind beide Accounts erstellt, fahre mit der Amazon Alexa App fort.

5) Tippe auf das Menüsymbol in der oberen linken Ecke und wähle den Menüpunkt Skills und Spiele aus.

6) Suche nach dem LEDVANCE SMART for Residentials Skill und tippe auf Aktivieren.

7) Du musst nun die Anmeldedaten deines LEDVANCE Professional Smart für Wohnbereiche Accounts eingeben, um deine Konten zu verknüpfen.

8) Um deine Professional Smart für Wohnbereiche Bluetooth Produkte mit Amazon Alexa nutzen zu können stelle sicher, dass die Voraussetzungen aus Frage 2.1 (GENERELLE ANFORDERUNGEN) erfüllt sind.

9) Starte eine neue Suche nach Geräten in der Alexa App. Ist die Suche abgeschlossen, erscheinen die in deinem LEDVANCE Professional Smart für Wohnbereiche Account enthaltenen Geräte in der Alexa App. Nun kannst du Alexa-Sprachbefehle und die Funktionen der Alexa App zur Steuerung deiner Professional Smart für Wohnbereiche Bluetooth Produkte verwenden.

5. FEHLERBEHEBUNG BEI PROFESSIONAL SMART FÜR WOHNBEREICHE BLUETOOTH PRODUKTEN IN DER LEDVANCE PROFESSIONAL SMART FÜR WOHNBEREICHE APP

1) Stelle sicher, dass die Anfroderungen aus Frage 2.1 (GENERELLE ANFORDERUNGEN) erfüllt sind.

2) Öffne das Menü in der LEDVANCE Professional Smart für Wohnbereiche App in dem du auf die drei horizontalen Linien in der oberen linken Ecke drückst und tippe dann auf die Aktualisieren Schaltfläche hinter dem Netzwerkstatus. Dies startet einen neuen Aufbau der Bluetooth Verbinding zwischen deinem Professional Smart für Wohnbereiche Bluetooth Produkten und deinem Mobilen Endgerät.

3) Prüfe ob du eine Verbindung zum Internet auf deinem Mobilen Endgerät hast. Diese kann entweder über Mobilfunkdaten oder WLAN erreicht werden.

4) Schließe die App und öffne sie erneut, um die Verbindung wiederherzustellen.

5) Professional Smart für Wohnbereiche Bluetooth Produkte verwenden die Bluetooth Mesh-Technologie um den Steuerungsbereich zu erweitern. Wenn sie jedoch zu weit weg sind, wird keine Verbindung hergestellt. Gehe näher an das Professional Smart für Wohnbereiche Bluetooth Produkt heran oder füge zusätzliche Professional Smart für Wohnbereiche Bluetooth-Leuchten und Zubehör in deinem ganzen Haus hinzu, um die Reichweite erhöhen.

6) Überprüfe deine Professional Smart für Wohnbereiche Bluetooth Produkte auf Firmware-Updates, siehe Frage 3.1 (WIE KANN ICH MEINE Professional Smart für Wohnbereiche BLUETOOTH PRODUKTE UPDATEN?). Diese Updates stellen sicher, dass du die aktuellste Firmware-Version auf deinen Leuchten ausführst und dadurch ein optimales Erlebnis erhältst.

7) Wenn die oben genannten Methoden nicht funktionieren, musst das Professional Smart für Wohnbereiche Bluetooth Produkt möglicherweise aus deinem Setup entfernen und erneut mit der App koppeln. Siehe hierfür Frage 3.3 (WIE KÖNNEN Professional Smart für Wohnbereiche BLUETOOTH PRODUKTE AUS DER LEDVANCE Professional Smart für Wohnbereiche APP GELÖSCHT WERDEN?) und Frage 1.2 (WIE KOPPLE ICH MEINE Professional Smart für Wohnbereiche BLUETOOTH PRODUKTE MIT DER LEDVANCE Professional Smart für Wohnbereiche APP?).

1) Stelle sicher, dass die Anfroderungen aus Frage 2.1 (GENERELLE ANFORDERUNGEN) erfüllt sind.

2) Prüfe ob du eine Verbindung zum Internet auf deinem Mobilen Endgerät hast. Diese kann entweder über Mobilfunkdaten oder WLAN erreicht werden.

3) Schließe die App und öffne sie erneut, um die Netzwerkverbindung wieder herzustellen.

4) Für jedes aktive Smartphone oder Tablet in deinem Professional Smart für Wohnbereiche Accont wird mindestens ein Professional Smart für Wohnbereiche Bluetooth Produkt in deinem Netzwerk benötigt. Sollte dies nicht der Fall sein schließe die LEDVANCE Professional Smart für Wohnbereiche App auf Geräten die du gerade nicht verwendest.

5) Wenn die oben genannten Methoden nicht funktionieren, musst du dein Professional Smart für Wohnbereiche Bluetooth Produkt möglicherweise aus deinem Account entfernen und erneut mit der App koppeln – siehe hierfür Frage 3.3 (WIE KÖNNEN Professional Smart für Wohnbereiche BLUETOOTH PRODUKTE AUS DER LEDVANCE Professional Smart für Wohnbereiche APP GELÖSCHT WERDEN?) und Frage 1.2 (WIE KOPPLE ICH MEINE Professional Smart für Wohnbereiche BLUETOOTH PRODUKTE MIT DER LEDVANCE Professional Smart für Wohnbereiche APP?).

1) Stelle sicher, dass die Schritte aus Frage 1.2 (WIE KOPPLE ICH MEINE Professional Smart für Wohnbereiche BLUETOOTH PRODUKTE MIT DER LEDVANCE Professional Smart für Wohnbereiche APP?) und Frage 2.1 (GENERELLE ANFORDERUNGEN) erfüllt sind.

2) Starte die LEDVANCE Professional Smart für Wohnbereiche App neu und schalte dein Professional Smart für Wohnbereiche Bluetooth-Professional Smart für Wohnbereiche Bluetooth Produkt aus und wieder ein. Starte dann das Hinzufügen erneut.

3) Verringe die Entfernung zwischen deinem Professional Smart für Wohnbereiche Bluetooth-Professional Smart für Wohnbereiche Bluetooth Produkt und deinem Smartphone oder Tablet.

4) Stelle sicher, dass nur ein Moblies Endgerät in deinen LEDVANCE Professional Smart für Wohnbereiche Account eingeloggt ist.

5) Schalte andere Bluetooth Geräte aus die sich in Reichweite zu deinen Professional Smart für Wohnbereiche Produkten befinden.

6) Setze dein Professional Smart für Wohnbereiche Bluetooth Produkt auf die Werkseinstellung zurück. Schalte es dafür 5 mal für 3 Sekunden ein und für 3 Sekunden aus.

6. FRAGEN ZU DEN FUNKTIONEN UND DER BENUTZUNG DER LEDVANCE PROFESSIONAL SMART FÜR WOHNBEREICHE APP

Derzeit kannst du nur eine E-Mail-Adresse mit deinem Account verknüpfen. Du kannst dich jedoch mit mehreren Geräten gleichzeitig in deinen Account einloggen.

Aktuell ist eine Steuerung von auswärts nur mittels der Amazon Alexa App möglich. Infos, wie du dich mit Amazon Alexa verbinden kannst, findest du in Frage 4 (STEUERN VON Professional Smart für Wohnbereiche BLUETOOTH PRODUKTEN ÜBER SPRACHASSISTENTEN).

Beachte: für die Steuerung von auswärts müssen die folgenden Bedingungen erfüllt sein:

1) Ein mobiles Endgerät muss mit der installierten und gestarteten LEDVANCE Professional Smart für Wohnbereiche App zuhause sein und die Bedingungen aus Frage 2.1 (GENERELLE ANFORDERUNGEN) erfüllen.

2) Du benötigst ein zweites Mobiles Endgerät, welches du auswärts dabei hast und auf welchem du die Amazon Alexa App zur Steuerung verwenden kannst.

Derzeit sind in der LEDVANCE Professional Smart für Wohnbereiche App keine Zeitsteuerungen möglich. Allerdings bieten dir sowohl die Amazon Alexa- als auch die Google Home-App Timerfunktionen. Infos, wie du dich mit Amazon Alexa oder Google Home verbinden kannst, findest du in Frage 4 (STEUERN VON Professional Smart für Wohnbereiche BLUETOOTH PRODUKTEN ÜBER SPRACHASSISTENTEN).

Beachte: Die Verwendung der Timerfunktionen von einem externen Standort aus ist nur unter den in Frage 6.2 (KANN ICH MEINE Professional Smart für Wohnbereiche BLUETOOTH PRODUKTE VON AUSWÄRTS AUS STEUERN?) genannten Bedingungen möglich.

1. Lösche deine Professional Smart für Wohnbereiche Bluetooth Produkte in der LEDVANCE Professional Smart für Wohnbereiche App, siehe hierfür Frage 3.3 (WIE KÖNNEN Professional Smart für Wohnbereiche BLUETOOTH PRODUKTE AUS DER LEDVANCE Professional Smart für Wohnbereiche APP GELÖSCHT WERDEN?) oder setze sie manuell auf die Werkseinstellung zurück, indem du sie 5 Mal für 3 Sekunden ein und für 3 Sekunden ausschaltest.

2. Wenn nicht bereits installiert, lade die LEDVANCE Professional Smart für Wohnbereiche App auf dein iOS Endgerät herunter und öffne sie anschließend.

3. Gehe in den Firmware Update Bereich der LEDVANCE Professional Smart für Wohnbereiche App

4. Klicke auf den „Update auf HomeKit“ Button des gewünschten Professional Smart für Wohnbereiche Produkts, um es für Apple HomeKit kompatibel zu machen.

5. Das Update startet automatisch. Sobald das Update fertig ist, kannst du die Professional Smart für Wohnbereiche Bluetooth Produkte zur Apple Home App hinzufügen.

PROFESSIONAL SMART FÜR WOHNBEREICHE MIT APPLE HOMEKIT

1. ERSTE SCHRITTE UND SYSTEMVORAUSSETZUNGEN VON PROFESSIONAL SMART FÜR WOHNBEREICHE PRODUKTEN IM APPLE HOMEKIT SYSTEM

Für den Betrieb von Professional Smart für Wohnbereiche Produkten in Verbindung mit dem Apple HomeKit System benötigst du:

- ein iPad/iPhone/iPod Touch mit iOS 10 oder höher (vergewissere dich, dass du die aktuellste IOS-Version verwendest, um Probleme zu vermeiden),

- die Apple Home App (ab iOS 10 standartmäßig auf Apple Geräten installiert) und

- eine oder mehrere SMART for Residentials Bluetooth Produkte (zu erkennen an dem Bluetooth Symbol oder dem ‚Works with Apple HomeKit‘ Branding auf der Verpackung).

Bitte beachte, dass für manche Funktionen (z.B. Automationen oder Fernzugriff) zusätzlich ein iPad, Apple TV oder HomePod benötigt wird. Weitere Informationen dazu findest du auf der Apple Supportseite.

Um ein Professional Smart für Wohnbereiche Bluetooth Produkt mit Apple HomeKit zu verbinden, führe die folgenden Schritte aus:

1. Schalte dein Professional Smart für Wohnbereiche Bluetooth Produkt ein und stelle sicher, dass dieses im Folgenden eingeschaltet bleibt.

2. Öffne die Apple Home App

3. Klicke auf das “+” Zeichen und dann auf Gerät hinzufügen

4. Scanne den QR-Code deines Professional Smart für Wohnbereiche Bluetooth Produkts (dieser ist auf der Gebrauchsanweisung zu finden)

5. Wähle dein Professional Smart für Wohnbereiche Bluetooth Produkt aus der Geräteliste.

6. Optional: Ändere den Namen des Professional Smart für Wohnbereiche Bluetooth Produkts und ordne es einem Raum zu.

Beachte: Falls dein Professional Smart für Wohnbereiche Bluetooth Produkt mit LEDVANCE Professional Smart für Wohnbereiche App verbunden wurden, musst du es erst auf die Apple HomeKit kompatible Firmware updaten. Mehr Informationen hierzu findest du im FAQ Abschnitt 2 (LEDVANCE Professional Smart für Wohnbereiche App)

 

Auf der Apple Supportseite können detaillierte Informationen über das Apple HomeKit System gefunden werden.

2. NUTZUNG UND BEDIENUNG VON PROFESSIONAL SMART FÜR WOHNBEREICHE PRODUKTEN MIT APPLE HOMEKIT

Für die Aktualisierung der Firmware deiner Professional Smart für Wohnbereiche HomeKit Produkte befolge bitte die folgenden Schritte:

1. Schalte deine Professional Smart für Wohnbereiche HomeKit Produkte ein und stelle sicher, dass diese im Folgenden eingeschaltet bleiben.

2. Binde deine Professional Smart für Wohnbereiche HomeKit Produkte in die Home App deines Apple Endgerätes ein – siehe Frage 1.2 (WIE VERBINDE ICH MEINE Professional Smart für Wohnbereiche PRODUKT MIT APPLE HOMEKIT?)

3. Installiere und öffne die LEDVANCE Professional Smart für Wohnbereiche App aus dem Apple App Store auf deinem Apple Endgerät.

4. Klicke auf den NUR FIRMWARE-UPDATES Button auf der Unterseite des Login Fensters. Es werden alle Professional Smart für Wohnbereiche Produkte angezeigt die sich in Reichweite des Bluetooth Signals befinden oder sich in deinem Apple Home Account befinden (nur Geräte die erreichbar sind).

5. Wähle das Professional Smart für Wohnbereiche Bluetooth Produkt, welches du aktualisieren möchtest und Klicke auf Prüfe auf Updates. Sind Update verfügbar werden diese nun automatisch gestartet. Lasse die App geöffnet bis das Firmware Update abgeschlossen ist.

Du kannst einzelne Professional Smart für Wohnbereiche Bluetooth Produkte auf Werkseinstellung (Auslieferungszustand) zurücksetzten und neu konfigurieren, ohne das ganze Apple HomeKit System dabei neu installieren zu müssen. Lösche dafür das eingeschaltete und verbundene Produkt innerhalb der Apple Home App. Weitere Informationen zum Löschen von Produkten in der Apple Home App findest du auf der Apple Supportseite .

Alternativ kann das Professional Smart für Wohnbereiche Bluetooth Produkt auch manuell zurückgesetzt werden – siehe FAQ Abschnitt 2 (LEDVANCE SMART for Residentials App).

Es existiert keine Beschränkung für die Anzahl an Professional Smart für Wohnbereiche Bluetooth Produkten, die du mit deinem Apple HomeKit System verbinden kannst. Allerdings gibt es aufgrund der technischen Gegebenheiten des Bluetooth Low Energy Standards Performanceeinschränkungen bei steigender Anzahl an Geräten. Mehr Informationen hierzu findest du im FAQ Abschnitt 1 (Professional Smart für Wohnbereiche Bluetooth Produkte).

Für die bestmögliche Performance sollten die Professional Smart für Wohnbereiche Bluetooth Produkte immer an die Stromversorgung angeschlossen sein und die Ansteuerung großer Gruppen vermieden werden.

Spezifische Antworten zu Fragen bezüglich des Bedienens von Produkten im Apple HomeKit System findest du auf der Apple Supportseite.

3. ALLGEMEINE FRAGEN ZU PROFESSIONAL SMART FÜR WOHNBEREICHE BLUETOOTH PRODUKTEN

Alle produktspezifischen Fragen zu Professional Smart für Wohnbereiche Bluetooth Produkten findest du in FAQ Abschnitt 1 (Professional Smart für Wohnbereiche Bluetooth Produkte). Hierzu gehören Themen wie Reichweite, Reaktionsverhalten und andere hilfreiche Informationen.

Es können nur Professional Smart für Wohnbereiche Bluetooth Produkte mit Apple HomeKit verwendet werden. Die Professional Smart für Wohnbereiche Bluetooth lassen sich durch das Bluetooth Logo oder den Schriftzug Works with Apple HomeKit auf der Verpackung erkennen. Eine Übersicht der Professional Smart für Wohnbereiche Bluetooth Produkte ist hier zu finden.
 

Beachte, die Professional Smart für Wohnbereiche Bluetooth Produkte sind speziell für den Einsatz Apple HomeKit oder die LEDVANCE Professional Smart für Wohnbereiche App gedacht. Sie sind nicht kompatible mit den Professional Smart für Wohnbereiche ZigBee Produkten. Diese Einschränkung gilt in beide Richtungen.

4. FEHLERBEHEBUNG BEI PROFESSIONAL SMART FÜR WOHNBEREICHE BLUETOOTH PRODUKTEN IN APPLE HOMEKIT

Führe die unten aufgelisteten Schritte durch um typische Fehlerquellen auszuschließen. Wenn der Fehler dann immer noch vorliegt, schaue in den FAQ Abschnitt 1 (Professional Smart für Wohnbereiche Bluetooth Produkte) oder kontaktiere unser Support Team .

a) Prüfen der Stromversorgung:

Stelle sicher, dass das betroffene Professional Smart für Wohnbereiche Produkt eine funktionierende Stromversorgung hat. Professional Smart für Wohnbereiche Bluetooth Produkte können nur Befehle empfangen uns ausführen wenn sie mit dem Stromnetz verbunden sind.

b) Neustart:

Bitte schalte die Stromversorgung des betroffenen Professional Smart für Wohnbereiche Bluetooth Produkts für mehrere Sekunden aus und anschließend wieder ein. Es kann bis zu drei Minuten dauern, bis das Professional Smart für Wohnbereiche Bluetooth Produkt sich wieder verbunden hat. Ist das Professional Smart für Wohnbereiche Bluetooth Produkt danach immer noch nicht erreichbar, starte die Apple Home App und gegebenenfalls auch das Smartphone oder Tablet, welches du verwendest, neu.

c) Reduzieren von Störfaktoren:

Es gibt verschiedene externe Umstände, welche die Kommunikation und Funktion der Professional Smart für Wohnbereiche Bluetooth Produkte stören können. Du kannst Folgendes versuchen um dies zu reduzieren:

- Verringere die Entfernung zwischen dem Professional Smart für Wohnbereiche Bluetooth Produkt und dem Smartphone oder Tablet.

- Schalte andere Bluetooth Geräte aus, welche sich in direkter Umgebung zu dem Professional Smart für Wohnbereiche Bluetooth Produkt befinden.

- Oberflächen oder Hindernisse die aus Elektrisch leitendem Material gefertigt sind reduzieren die Reichweite des Bluetooth Signals. Versuche sie zu entfernen oder zu umgehen.

d) Prüfe die Internet und WLAN Verbindung:

Stelle sicher, dass dein Smartphone oder Tablet eine funktionierende Internetverbindung hat. Hierzu muss das Endgerät entweder über eine WLAN Router oder die Mobilen Daten mit dem Internet verbunden sein. Stellt das Endgerät keine Internetverbindung her, kann es helfen den Router oder das Endgerät neu zu starten.

e) Erneut hinzufügen:

In manchen Fällen hilft es das entsprechende Professional Smart für Wohnbereiche Bluetooth Produkt in der Apple Home App zu löschen, manuell zurück zu setzen und erneut hinzuzufügen. Eine Anleitung zum Löschen und Hinzufügen von Produkten ist auf der Apple Supportseite zu finden.

f) E-Mail Support:

Sollten die oben beschriebenen Schritte nicht helfen, wende dich bitte direkt an unser Support Team für weitere Hilfe.

Zusätzliche Hilfe findest du in dem FAQ Abschnitt 1 (Professional Smart für Wohnbereiche Bluetooth Produkte). Du kannst dich auch direkt an unser Support Team wenden um weiter Hilfe zu erhalten.

PROFESSIONAL SMART FÜR WOHNBEREICHE SUPPORT

Du hast Probleme mit einem unserer Professional Smart für Wohnbereiche Produkte? Wir helfen Dir gerne.

Seite auf Social Media teilen