Professional

BESSERES LICHT FÜR MENSCH UND TIER

BESSERE BELEUCHTUNG AUF EINEM ZIEGENHOF

Projektvorteile im Überblick

  • Komplette Umstellung auf LED-Beleuchtung
    Die Beleuchtung des Ziegenhofs in Griesheim im Elsass wurde komplett mit LED-Lösungen erneuert.
  • Einfache Installation
    Der Besitzer des Ziegenhofs war von der einfach und leicht zu installierenden DAMP PROOF SPECIAL Leuchte überzeugt.
  • Ammoniak-resistente Beleuchtung für den Ziegenhof
    Im Inneren des Ziegenhofs wurden die alten wasserdichten Leuchtstoffleuchten vollständig durch Ammoniak-resistente DAMP PROOF SPECIAL Leuchten ersetzt. Diese Leuchte ist die richtige Lösung für den landwirtschaftlichen Sektor (außer Geflügelzucht) und die Lebensmittelindustrie (gemäß IFS- und BRC-Normen).

Projekt-Info

  • Griesheim, Frankreich, 2022
  • Kunde: Ziegenhof Griesheim
  • Projekt: Wechsel von konventioneller zu LED-Beleuchtung
  • Applikation: Industrie
  • Technologie: LED
  • Produkte: DAMP PROOF SPECIAL
Verbesserung der Arbeitsbedingungen des Ziegenhalters und des Wohlergehens der Ziegen sowie Energieeinsparungen durch die DAMP PROOF SPECIAL Leuchte.
DIE HERAUSFORDERUNG

Der Ziegenhof hat eine Stallung für die Aufzucht und das Melken von Ziegen. Dieses Gebäude ist hohen Temperaturschwankungen, Staub, Ammoniak und Feuchtigkeit ausgesetzt und es werden robuste, Ammoniak-resistente Leuchten benötigt, um die angemessene Beleuchtung für diese anspruchsvolle Umgebung zu gewährleisten. Mit der Zeit und der Einwirkung von Ammoniak verloren die alten, mit herkömmlichen Leuchtstoffröhren ausgestatteten Leuchten ihre Robustheit und waren nicht mehr ausreichend wasserdicht . Zudem waren ihr Energieverbrauch und ihre Wartungskosten hoch, denn der Betrieb verfügt auch über eine eigene Produktionsstätte für Ziegenkäse. Daher wurden wasserdichte Leuchten benötigt, die für den Einsatz in der Lebensmittelverarbeitung geeignet sind. 

DIE LÖSUNG

In den Stallungen und der Produktionsstätte für den Ziegenkäse wurden die traditionellen Lichtquellen durch DAMP PROOF SPECIAL 1500 50W IP66 und IP69K Leuchten ersetzt, die gleichmäßiges und angenehmes Licht für die Ziegen bieten. Diese vollständig versiegelten, Ammoniak-resistenten Leuchten sind zudem wasserdicht und daher für die lebensmittelverarbeitende Umgebung wie die Käseproduktion bestens geeignet.

DIE VORTEILE

Die wasserdichte sowie Ammoniak- und Staub-resistente DAMP PROOF SPECIAL Leuchte ist aufgrund ihrer hohen Beständigkeit gegen anspruchsvolle Umgebungen optimal für diese Anwendung geeignet. Auch erfüllen die DAMP PROOF SPECIAL IP69K Leuchten die Normen des IFS (International Featured Standard Food) und des BRC (British Retail Consortium). Da die Milchbildung und Fruchtbarkeit der Ziegen auch durch die Beleuchtung beeinflusst wird, wird eine Mindestlichtstärke von 200 Lux empfohlen. Auch die Leistung der installierten DAMP PROOF SPECIAL trägt zum Wohlbefinden der Ziegen bei: sehr geringes Flimmern <1%, Lichtleistung von 130 lm/W, Lichtstrom von bis zu 6500 lm. Die Installation der Leuchten verlief sehr einfach, schnell und ohne Spezialwerkzeug. Außerdem konnte der Kunde dank der LED-Technologie bis zu 55 % Energie einsparen.

ZUSAMMENFASSUNG

Dieser Betrieb ist nun mit einer perfekt an die landwirtschaftliche Umgebung angepassten Beleuchtung ausgestattet. Der Besitzer ist zufrieden und kann nun unter angenehmen Bedingungen arbeiten. Auch die Ziegen profitieren von der guten Beleuchtung, die sich positiv auf ihre Gesundheit, ihr Wohlbefinden und ihre Milchmenge auswirkt.


Wir haben eine deutliche Verbesserung der Beleuchtung im Vergleich zu den alten Leuchten mit herkömmlichen Leuchtstoffröhren, die nicht effektiv genug waren. Das Arbeiten dort ist jetzt viel angenehmer!

ALLE BELEUCHTUNGSPROJEKTE AUF EINEN BLICK

Lassen Sie sich von den Projekten inspirieren.

INTERESSIERT AN ÄHNLICHEN INHALTEN?

Seite auf Social Media teilen