Consumer
Land

FAQ für SMART+

Wifi-Produkte

SMART+ Wifi-Produkte

1. ALLGEMEINE SMART+ WIFI INFORMATION

Um LEDVANCE SMART+ Wifi Produkte betreiben zu können wird folgendes benötigt:

1. Ein LEDVANCE SMART+ Wifi Produkt, erkennbar an der grauen Verpackung mit aufgedrucktem Wifi Symbol.

2. Einen Wifi Router mit einer Verbindung ins Internet. Die LEDVANCE SMART+ Wifi Produkte unterstützen nur das 2,4 GHz Band.

3. Die LEDVANCE SMART+ Wifi App, erhältlich im Google Play Store für Android oder im Apple App Store für IOS. Der auf der Verpackung aufgedruckte QR-Code führt direkt zur App in den Play Store bzw. App Store.

4. Ein Android- oder iOS-Smartphone zum Steuern der Wifi Produkte. Für Android wird mindesten die Version 6 und für iOS mindestens die Version 10 benötigt.

Für die Verbindung der LEDVANCE SMART+ Wifi Produkte stehen 3 Verbindungsmethoden zur Verfügung. EZ Modus, AP Modus und QR Code. Der EZ und AP Modus wird für Lampen, Leuchten und Steckdosen genutzt. Ein QR Code wird für Flutlicht Kameras genutzt. Im EZ Modus werden die Produkte direkt mit dem Wifi Router verbunden. Das Produkt kann dann direkt mit dem Internet Daten austauschen. Im AP Modus dient das Produkt als Accesspoint. In diesem Fall findet der Datenaustausch über das Smartphone statt. Bei Lampen und Leuchten ist der Modus (EZ oder AP) an der Blinkfrequenz der Lampe bzw. Leuchte zu erkennen. Im EZ Modus blinkt die Lampe bzw. Leuchte schnell (ca. 2-mal die Sekunde). Im AP Modus blinkt die Lampe langsam (ca. einmal in 2 Sekunden). Der Modus kann durch einen zusätzlichen Reset (5-mal aus- und einschalten) gewechselt werden. Der EZ Modus ist für Lampen, Leuchten und Steckdosen die Voreinstellung. Der AP Modus kann genutzt werden, wenn die Verbindung mit dem EZ Modus nicht funktioniert.

1.3.1. LEDVANCE SMART+ WIFI LAMPEN UND LEUCHTEN

Eine neue Lampe oder Leuchte befindet sich nach dem Einschalten im Verbindungsmodus EZ und blinkt ca. 2-mal in der Sekunde. Zum Verbinden tippt man in der App auf „Mein Zuhause“ und dann auf „Alle Geräte“ oder auf einen vorhandenen Raum. Enthält die gewählte Seite noch kein Gerät, kann man die Schaltfläche „Gerät hinzufügen“ antippen. Ansonsten tippt man oben rechts auf das + Symbol. Jetzt wählt man die Gerätekategorie Beleuchtung (Wifi). Auf der dann erscheinenden Seite wählt man das 2,4 GHz Netzwerk des Routers und gibt das dazugehörige Passwort ein und tippt anschließend unten auf die Schaltfläche „Weiter“. Auf der nächsten Seite das schnelle Blinken bestätigen und auf die Schaltfläche „Weiter“ tippen. Danach ist die Lampe bzw. Leuchte eingebunden und kann nach dem Tippen auf „Fertigstellung“ über die App genutzt werden.

Funktioniert der das Verbinden im EZ Modus nicht, kann man eine Verbindung über den AP Modus (langsames Blinken) herstellen. Befindet sich die Lampe bzw. Leuchte im EZ Modus bringt man diese zuerst mit einem Reset (5-mal aus- und einschalten) in den AP Modus. Danach tippt man wie im EZ Modus beschrieben auf „Gerät hinzufügen“ bzw. oben rechts auf das + Symbol. Jetzt wählt man die Gerätekategorie Beleuchtung (Wifi). Auf der dann erscheinenden Seite wählt man das 2,4 GHz Netzwerk des Routers und gibt das dazugehörige Passwort ein und tippt anschließend unten auf die Schaltfläche „Weiter“. Auf der nächsten Seite wechselt man oben rechts in den Verbindungsmodus AP-Modus. Danach das langsame Blinken bestätigen und auf die Schaltfläche „Weiter“ tippen. Auf der nächsten Seite erfolgt die Aufforderung das Smartphone mit dem Hotspot (LDV SMART+-XXXX) zu verbinden, welcher durch die zu verbindente Lampe bzw. Leuchte bereitgestellt wird. Nach der Rückkehr in die App ist die Lampe bzw. Leuchte eingebunden und kann nach dem Tippen auf „Fertigstellung“ über die App genutzt werden.

Nach dem Tippen auf eines der Lampen- bzw. Leuchten Symbole erscheint die dazugehörige Geräteseite, mit der sich die Funktionen der Lampe bzw. Leuchte steuern lassen.

Je nach Lampen- bzw. Leuchten-Modell stehen unterschiedliche Funktionen zur Verfügung. So lässt sich die Helligkeit, Farbtemperatur des weißen Lichts, Farbe der Lampe bzw. Leuchte einstellen, falls die Lampe bzw. Leuchte über die jeweiligen Funktionsmerkmale verfügt. Weiterhin gibt es eine Timerfunktion mit der sich die Lampe bzw. Leuchte nach einer gewählten Zeitspanne automatisch ausschalten lässt. Je nach Lampen- bzw. Leuchten-Modell lassen sich auch Sequenzen von Ein- Ausschaltzeiten (auch nur an bestimmten Wochentagen) bzw. Ein- Ausschaltzeiten zum Aufwachen oder Einschlafen mit wählbarer Zeitspanne für Einblenden/Ausblenden programmieren. Für gewisse Lampen- bzw. Leuchten Modelle kann ein Biologischer Rhythmus programmiert werden, bei dem die Helligkeit zu verschiedenen Tageszeitpunkten gewählt wird.

1.3.2. LEDVANCE SMART+ WIFI STECKDOSEN

Eine neue Steckdose befindet sich nach dem Einschalten im Verbindungsmodus EZ und blinkt ca. 2-mal in der Sekunde. Zum Verbinden tippt man in der App auf „Mein Zuhause“ und dann auf „Alle Geräte“ oder auf einen vorhandenen Raum. Enthält die gewählte Seite noch kein Gerät kann man die Schaltfläche „Gerät hinzufügen“ antippen. Ansonsten tippt man oben rechts auf das + Symbol. Jetzt wählt man die Gerätekategorie Steckdose (Wifi). Auf der dann erscheinenden Seite wählt man das 2,4 GHz Netzwerk des Routers und gibt das dazugehörige Passwort ein und tippt anschließend unten auf die Schaltfläche „Weiter“. Auf der nächsten Seite das schnelle Blinken bestätigen und auf die Schaltfläche „Weiter“ tippen. Danach ist die Steckdose eingebunden und kann nach dem Tippen auf „Fertigstellung“ über die App genutzt werden.

Funktioniert der das Verbinden im EZ Modus nicht, kann man eine Verbindung über den AP Modus (langsames Blinken) herstellen. Befindet sich die Steckdose im EZ Modus bringt man diese zuerst mit einem Reset (Taster der Steckdose 5 Sekunden lange gedrückt halten) in den AP Modus. Danach tippt man wie im EZ Modus beschrieben auf „Gerät hinzufügen“ bzw. oben rechts auf das + Symbol. Jetzt wählt man die Gerätekategorie Steckdose (Wifi). Auf der dann erscheinenden Seite wählt man das 2,4 GHz Netzwerk des Routers und gibt das dazugehörige Passwort ein und tippt anschließend unten auf die Schaltfläche „Weiter“. Auf der nächsten Seite wechselt man oben rechts in den Verbindungsmodus AP-Modus. Danach das langsame Blinken bestätigen und auf die Schaltfläche „Weiter“ tippen. Auf der nächsten Seite erfolgt die Aufforderung das Smartphone mit dem Hotspot (LDV SMART+-XXXX) zu verbinden, welcher durch die zu verbindente Steckdose bereitgestellt wird. Nach der Rückkehr in die App ist die Steckdose eingebunden und kann nach dem Tippen auf „Fertigstellung“ über die App genutzt werden.

Nach dem Tippen auf eines der Steckdosen Symbole erscheint die dazugehörige Geräteseite, mit der sich die Funktionen der Steckdose steuern lassen.

Je nach Steckdosen-Modell stehen unterschiedliche Funktionen zur Verfügung. Wie etwa das Überwachen der aktuellen Spannung, Strom und die über die Steckdose abgegebene elektrische Leistung sowie die verbrauchte Strommenge. Weiterhin gibt es eine Timerfunktion mit der sich die Steckdose nach einer gewählten Zeitspanne automatisch ausschalten lässt. Es lassen sich auch Sequenzen von Ein- Ausschaltzeiten (auch nur an bestimmten Wochentagen) programmieren. Sich wiederholende wählbare Ein/Aus Intervalle in einem gewählten Zeitabschnitt lassen sich programmieren. Ebenso lassen sich zufällige Ein/Aus Intervalle in einem gewählten Zeitabschnitt programmieren.

1.3.3. LEDVANCE SMART+ WIFI FLUTLICHTKAMERAS

Die App ist standardmäßig auf den Verbindungsmodus QR-Code eingestellt. Nach dem Einschalten blinkt die grüne Signal LED schnell und zeigt damit den Bootvorgang an. Nach ca. 10 Sekunden blinkt die grüne Signal LED langsam und zeigt damit an, dass die Flutlichtkamera bereit ist mit dem Netzwerk verbunden zu werden. Dazu gibt es auch eine akustische Meldung. Zum Verbinden tippt man in der App auf „Mein Zuhause“ und dann auf „Alle Geräte“ oder auf einen vorhandenen Raum. Enthält die gewählte Seite noch kein Gerät kann man die Schaltfläche „Gerät hinzufügen“ antippen. Ansonsten tippt man oben rechts auf das + Symbol. Jetzt wählt man die Gerätekategorie Flutlichtkamera. Auf der dann erscheinenden Seite das langsame Blinken bestätigen und auf die Schaltfläche „Weiter“ tippen. Auf der dann erscheinenden Seite wählt man das 2,4 GHz Netzwerk des Routers und gibt das dazugehörige Passwort ein und tippt anschließend unten auf die Schaltfläche „Weiter“. Auf der nächsten Seite ist dann ein QR-Code enthalten, der ca. 15 bis 20 cm vor die Flutlichtkamera gehalten wird. Nach dem Erkennen des QR-Codes gibt die Flutlichtkamera eine akustische Rückmeldung ab. Dies wird durch tippen auf die Schaltfläche „Signalton gehört“ bestätigt. Anschließend ist die Flutlichtkamera in das Netzwerk eingebunden.

Funktioniert der das Verbinden im QR Code Modus nicht kann man eine Verbindung über den AP Modus (langsames Blinken) herstellen. Eventuell muss vorher ein Reset durchgeführt werden. Die Reset Taste befindet sich unten auf der Rückseite der Flutlichtkamera und muss für ca. 3 Sekunden dauerhaft gedrückt werden. Danach tippt man wie im QR-Code Modus beschrieben auf „Gerät hinzufügen“ bzw. oben rechts auf das + Symbol. Jetzt wählt man die Gerätekategorie Flutlichtkamera. Auf der nächsten Seite wechselt man oben rechts in den Verbindungsmodus AP-Modus. Auf der Seite das langsame Blinken bestätigen und auf die Schaltfläche „Weiter“ tippen. Auf der dann erscheinenden Seite wählt man das 2,4 GHz Netzwerk des Routers und gibt das dazugehörige Passwort ein und tippt anschließend unten auf die Schaltfläche „Weiter“. Auf der nächsten Seite erfolgt die Aufforderung das Smartphone mit dem Hotspot (LDV SMART+-XXXX) zu verbinden, welcher durch die zu verbindente Flutlichtkamera bereitgestellt wird. Nach der Rückkehr in die App ist die Flutlichtkamera eingebunden und kann nach dem Tippen auf „Fertigstellung“ über die App genutzt werden.

Nach dem Tippen auf eines der Flutlichtkamera erscheint die dazugehörige Geräteseite, mit der sich die Funktionen der Flutlichtkamera steuern lassen.

Die Flutlichtkamera stellt eine Reihe von Funktionen zur Verfügung. So lässt sich die Szene vor der Kamera überwachen. Die Helligkeit des Flutlichtes lässt sich regeln. Die App ermöglicht es Screenshots und Videos über die Kamera aufzunehmen. Eine Alarmierung bei Bewegungserkennung ist möglich. Über die App lässt sich die Flutlichtkamera auch als Gegensprechanlage nutzen. Es lassen sich auch Sequenzen von Ein- Ausschaltzeiten programmieren.

1.3.4. LEDVANCE SMART+ WIFI REMOTE CONTROLLER

Ein neuer SMART+ Wifi Remote Controller ist bereit mit Lampen, Leuchten und Steckdosen verbunden zu werden. Ansonsten muss eventuell ein Reset der Fernsteuerung durchgeführt werden (ca. 5 Sekunden den OFF-Knopf der Fernsteuerung gedrückt halten). Die Fernsteuerung kann mit mehreren Wifi Geräten (Lampen, Leuchten und Steckdosen) gleichzeitig (maximal 15 Geräte) verbunden werden. Dazu werden Lampen und Leuchten einmal aus- und wieder eingeschaltet. Steckdosen werden durch herausziehen vom Stromnetz getrennt und anschließend wieder eingesteckt. Innerhalb von ca. 60 Sekunden bringt man die Fernsteuerung in die Nähe der Geräte mit der sie verbunden werden soll und hält für ca. 5 Sekunden die ON-Taste gedrückt. Während des Verbindungsvorgangs blinkt der LED-Indikator der Fernsteuerung schnell. Bei erfolgreicher Verbindung blinkt der LED-Indikator der Fernsteuerung sowie die verbundene Lampe bzw. Leuchte oder der LED-Indikator der Steckdose 3- mal kurz.

Mittels Fernsteuerung lassen sich Lampen und Leuchten im Wifi-Netz ein- und ausschalten, sowie die Helligkeit einstellen. Steckdosen lassen sich über die Fernsteuerung ein und ausschalten. Die Fernsteuerung arbeitet unabhängig von der App.

2. HOT FAQs

Die Methode zum Zurücksetzen des Geräts besteht darin, den Rückstellknopf oder die Einschalttaste länger als fünf Sekunden lang zu drücken, und die Lichtprodukte sind dazu fünfmal ein- und auszuschalten (ein-aus-ein-aus-ein-aus-ein-aus-ein) , bis die Anzeigeleuchte in den schnell blinkenden oder langsam blinkenden Zustand übergeht; der EZ-Modus ist zu wählen, um das Netzwerk zu konfigurieren, wenn das Blinken schnell erfolgt. Der AP-Modus ist zu wählen, um das Netzwerk zu konfigurieren, wenn das Blinken langsam ist. Hinweis: Das Gerät unterstützt nur den Anschluss an das 2,4g-Wifi Netzwerk.

Zum Erzeugen einer Gruppe tippt man in der App auf „Mein Zuhause“ und dann auf das erste Gerät unter „Alle Geräte“ welches in die zu erzeugende Gruppe aufgenommen werden soll. Auf der Geräteseite tippt man in der rechten oberen Ecke auf das Bearbeitungssymbol und dann auf "Gruppe erstellen". Auf der nun erscheinenden Seite wählt man die weiteren Geräte aus, die in die neue Gruppe aufgenommen werden sollen. Nach dem Tippen auf die Bestätigung Schaltfläche oben rechts kann man den vorgegebenen Gruppennamen abändern und mit Speichern die Gruppe erstellen. Die erstellte Gruppe erscheint in der Geräteliste unter „Alle Geräte“. Die in der Gruppe enthaltenen Geräte können nun von dieser Gruppe gemeinsam gesteuert werden.

Ja. Einstellungen wie Helligkeit und Farbe dürfen aber ca. 5 Sekunden nicht verändert werden, bevor sie gespeichert werden.

Um ein einzelnes Gerät gemeinsam zu nutzen:

1. Man tippt auf der Gerätesteuerungsseite auf das Symbol in der oberen rechten Ecke, um auf die Geräteeinstellungsseite zuzugreifen.

2. Danach „Gerät teilen“ und anschließend „Sharing hinzufügen“ wählen und das Konto des Mitbenutzers eingeben.

Zur gemeinsamen Nutzung von Familiengeräten:

1. Unter Profil die Familienverwaltung wählen.

2. Hier lassen sich Familien erstellen „Erstellen Sie ein Zuhause“. Eine Familie wählen (gegebenenfalls vorher eine erstellen), dann auf Mitglieder hinzufügen tippen und Familienmitglieder und Freunde hinzufügen. Nun werden alle eigenen Geräte für die Familie freigeben. Einzelne Geräte müssen bei diesem Vorgang nicht erneut geteilt werden.

Nein, LEDVANCE SMART+ WIFI Geräte arbeiten nur im 2,4GHz Wifi Band.

Folgende Schritte sind hilfreich für die Fehlerbehebung:

1. Vergewissern, dass das Gerät an der Stromversorgung angeschlossen und eingeschaltet ist.

2. Sicherstellen einer starken und stabilen Netzwerkverbindung. Fehlerbehebung: Das Smartphone, das mit demselben LAN verbunden ist, in die Nähe des Gerätes bringen. Anschließend durch Öffnen einer Webseite vergewissern, dass die Internetverbindung gut und stabil ist.

3. Sollte sich das Gerät trotz guter Netzwerkverbindung nicht mit dem Netzwerk verbinden, ist der Router möglicherweise überlastet. Testweise kann die WLAN-Funktion eines anderen Gerätes deaktiviert werden um den Kanal nutzen zu können.

4. Vergewissern, dass das Wifi-Kennwort für den Router korrekt eingegeben wurde. Überprüfen des WLAN-Namens auf überflüssige Leerzeichen und korrekter Groß- und Kleinschreibung.

5. Sicherstellen, dass das Gerät im WLAN-Frequenzbereich von 2,4GHz hinzugefügt wurde. Überprüfen, ob sich die Frequenzbereich 2,4 GHz und 5 GHz denselben Netzwerknamen teilen. In diesen Fall sind 2 verschiedene Namen im Router zu konfigurieren.

6. Vergewissern, dass bei den WLAN-Einstellungen des Routers als Verschlüsselungsverfahren WPA2-PSK und als Authentifizierungsart AES gewählt wurde bzw. jeweils „Automatisch“ eingestellt ist. Vergewissern, dass der Modus des WLAN nicht nur auf 11n eingestellt wurde.

7. Falls am Router ein MAC-Filter für das WLAN aktiviert ist, sollte das Gerät aus der Liste des MAC-Filters entfernt werden, damit die Netzwerkverbindung zugelassen wird. Der MAC-Filter kann auch ganz deaktiviert werden.

8. Vergewissern, dass der DHCP-Dienst des Routers aktiviert ist. Andernfalls ist die IP-Adresse möglicherweise belegt.

Ja, dies ist möglich mit Hilfe von Drittanbieter-Diensten wie Amazon Alexa oder Google. Dazu können die jeweiligen Lautsprecher oder Apps (Amazon Alexa oder Google Home) eingebunden werden. Unter Profil und unter „Zugangsdienst einer dritten Partei“ kann die jeweilige Verbindung zum Drittanbieterdienst (Alexa bzw. Google Assistent) hergestellt werden.

Seite auf Social Media teilen