Consumer
Land

FAQ für SMART+

Bluetooth-Produkte

SMART+ Bluetooth-Produkte

1. ALLGEMEINE SMART+ BLUETOOTH INFORMATION

Bluetooth ist ein drahtloser Übertragungsstandard für den Datenaustausch im 2,4-GHz-Frequenzband. Es wird nativ von den meisten gängigen mobilen Endgeräten unterstützt, einschließlich Smartphones und Tablets. Auf diese Weise können unsere SMART+ Bluetooth Produkte gesteuert werden, ohne dass zusätzliche Hardware wie Gateways oder Bridges erforderlich sind.

Mit unserem SMART+ Bluetooth-Portfolio bieten wir die Möglichkeit, Bluetooth Low Energy (4.0) in Kombination mit Apple HomeKit oder Bluetooth Mesh (5.0) in Kombination mit der LEDVANCE SMART+ App zu nutzen.

Bluetooth Low Energy wurde für den Betrieb mit sehr geringem Stromverbrauch entwickelt, wobei eine Kommunikationsreichweite beibehalten wird, die der Standardversion von Bluetooth ähnelt. Für Apple HomeKit wird Bluetooth Low Energy mit einer Point-to-Point-Netzwerktopologie implementiert. Dies ermöglicht die Erstellung von kleinen Smart-Home-Systemen mit SMART+ Bluetooth-Produkten und die direkte 1: 1-Kommunikation zwischen Ihrem Smartphone oder Tablet und einem SMART + Bluetooth-Produkt.

Bluetooth Mesh basiert auf dem Bluetooth Low Energy-Standard und kombiniert den geringen Stromverbrauch und die Kommunikationsreichweite von Bluetooth Low Energy mit einer Many-to-Many-Netzwerktopologie. Diese Many-to-Many-Netzwerktopologie ermöglicht große Kommunikationsnetzwerke, in denen verbundene SMART+ Bluetooth Produkte das Bluetooth-Signal weiterleiten und somit die Netzwerkreichweite erhöhen. SMART+ verwendet die Bluetooth Mesh Technologie in Kombination mit der LEDVANCE SMART+ App.

LEDVANCE bietet ein breites Portfolio an SMART+ Bluetooth Produkten an. Diese SMART+ Bluetooth-Produkte können entweder mit einem iOS-Gerät in Kombination mit Apple HomeKit oder mit einem iOS- oder Android-basierten Handy oder Tablet in Kombination mit der LEDVANCE SMART+ App verwendet werden. Die SMART+ Bluetooth-Produkte sind leicht an dem Bluetooth-Etikett auf der Verpackung oder dem Aufdruck „Works with Apple HomeKit“ zu erkennen. Unabhängig von der Kennzeichnung deines SMART+ Bluetooth Produkts, ist es immer möglich, die Firmware von der mit Apple HomeKit (Bluetooth Low Energy) kompatiblen Firmware auf die mit LEDVANCE SMART + App (Bluetooth Mesh) kompatible Firmware zu aktualisieren und umgekehrt.

1.3.1. HOW CAN I SWITCH BETWEEN APPLE HOMEKIT AND LEDVANCE SMART+ APP COMPATIBLE FIRMWARE?

Wie in Frage 1.2 (SMART+ BLUETOOTH PORTFOLIO) beschreiben, gibt es zwei verschiedene Firmware Versionen für die SMART+ Bluetooth Produkte. Eine eignet sich für die Verwendung mit der Apple Home App und die Andere für die Verwendung mit der LEDVANCE SMART+ App. Es ist möglich zwischen diesen beiden Firmware Versionen hin und her zu wechseln. Im Auslieferungszustand haben die SMART+ Bluetooth Produkte die Firmware zur Nutzung mit der Apple Home App aufgespielt, werden aber auch von der LEDVANCE SMART+ App erkannt und upgedated. SMART+ Bluetooth Produkte die bereits mit der LEDVANCE SMART+ App verbunden waren, werden ich automatisch von der Apple Home App erkannt, wenn nach Geräten gesucht wird. Beachte zudem, dass es nicht möglich ist zwischen SMART+ Bluetooth und SMART+ ZigBee Firmware zu wechseln.

Es gibt zwei Möglichkeiten:

a) Wechsle von der Apple HomeKit kompatiblen Firmware zu der LEDVANCE SMART+ App kompatiblen Firmware

1. Lade die LEDVANCE SMART+ App aus dem Apple App Store oder dem Google Play ™ Store herunter und öffne die App.

2. Erstelle ein Konto in dem du deine Email-Addresse eingibst und ein Password erstellst.

3. Starte den Kopplungsvorgang in der LEDVANCE SMART+ App. Während dem Hinzufügen wird das SMART+ Bluetooth Produkt automatisch auf die LEDVANCE SMART+ App kompatible Firmware upgedated.

Alternativ, kannst du SMART+ Produkte in dem Firmware Update Bereich der LEDVANCE SMART+ App.

Für weitere Informationen siehe auch FAQ Abschnitt 2 (LEDVANCE SMART+ App).

b) Wechsle von der LEDVANCE SMART+ App kompatiblen Firmware zu der Apple HomeKit kompatiblen Firmware

1. Lösche deine SMART+ Bluetooth Produkte in der LEDVANCE SMART+ App, siehe hierfür Frage 3.3 (WIE KÖNNEN SMART+ BLUETOOTH PRODUKTE AUS DER LEDVANCE SMART+ APP GELÖSCHT WERDEN?) oder setze sie manuell auf die Werkseinstellung zurück, indem du sie 5 Mal für 3 Sekunden ein und für 3 Sekunden ausschaltest.

2. Wenn nicht bereits installiert, lade die LEDVANCE SMART+ App auf dein iOS Endgerät herunter und öffne sie anschließend.

3. Gehe in den Firmware Update Bereich der LEDVANCE SMART+ App

4. Klicke auf den „Update auf HomeKit“ Button des gewünschten SMART+ Produkts, um es für Apple HomeKit kompatibel zu machen.

5. Das Update startet automatisch. Sobald das Update fertig ist, kannst du die SMART+ Bluetooth Produkte zur Apple Home App hinzufügen.

1.3.2. WIE KANN ICH HERAUSFINDEN; OB MEIN SMART+ PRODUKT EIN BLUETOOTH PRODUKT IST AUCH WENN ICH DIE VERPACKUNG NICHT MEHR HABE?

Neben der mit Bluetooth oder HomeKit gekennzeichneten Verpackung hat jedes SMART+ Bluetooth-Produkt einen achtstelligen numerischen Code auf der Oberfläche abgebildet. Dieser Code hat die Formatierung „XXX-XX-XXX“ und befindet sich in der Regel neben einem QR-Code oder auf der Rückseite des SMART+ Bluetooth-Produkts.

1.3.3. IST ES MÖGLICH DIE SMART+ BLUETOOTH MESH TECHNOLOGIE IN KOMBINATION MIT EINEM APPLE GERÄT ZU NUTZEN?

Ja, nutze einfach unsere LEDVANCE SMART+ App. Die LEDVANCE SMART+ App unterstützt die Bluetooth Mesh-Funktionalität und ist für iOS-Geräte (iOS 10 und höher) verfügbar. Weitere Informationen zur LEDVANCE SMART+ App findest du im FAQ Abschnitt 2 (LEDVANCE SMART+ App).

2. LEDVANCE SMART+ Bluetooth Lampen

2.1.1. WAS BENÖTIGE ICH, UM SMART+ ZIGBEE LAMPEN IN BETRIEB ZU NEHMEN?

Unsere SMART+ Bluetooth Lampen können mit einem kompatiblen iOS oder Android Smartphone oder Tablet gesteuert werden. Für die Steuerung stehen zwei Apps zur Verfügung, die LEDVANCE SMART+ App oder die Apple Home App. Spezifische Informationen zur Installation der jeweiligen App findest du im FAQ Abschnitt 2 (LEDVANCE SMART+ App) oder im FAQ Abschnitt 3 (SMART+ mit Apple HomeKit)

2.1.2. MÜSSEN SMART+ BLUETOOTH LAMPEN VOR INBETRIEBNAHME ZUSAMMENGEBAUT WERDEN?

Alle unsere SMART+ Bluetooth Lampen sind Plug & Play und müssen nicht zusammengebaut werden.

2.2.1. WIE KANN DIE FIRMWARE VON SMART+ BLUETOOTH LAMPEN AKTUALISIERT WERDEN?

SMART+ Bluetooth Lampen können nur mit der LEDVANCE SMART+ App upgedated werden. Die Schritte um ein Update zu starten hängen davon ab, ob die SMART+ Bluetooth Lampen in der LEDVANCE SMART+ App oder in Verbindung mit Apple HomeKit verwenden werden. Wenn du deine SMART+ Bluetooth Lampen in der LEDVANCE SMART+ App verwendest, schaue im FAQ Abschnitt 2 (LEDVANCE SMART+ App). Wenn du die SMART+ Bluetooth Lampen in Verbindung mit Apple HomeKit verwendest und diese aktualisieren möchtest, findest du die Beschreibung im FAQ-Abschnitt 3 (SMART+ mit Apple HomeKit).

2.2.2. WIE KÖNNEN SMART+ BLUETOOTH LAMPEN MIT EINEN KOMPATIBLEN SYSTEM VERBUNDEN WERDEN?

Zum Verbinden von SMART+ Bluetooth Lampen müssen diese sich im Verbindungsmodus befinden. Der einfachste Weg um SMART+ Bluetooth Lampen in den Verbindungsmodus zu versetzen ist sicherzustellen, dass die SMART+ Bluetooth Lampen zurückgesetzt und mit dem Stromnetz verbunden sind. Informationen zum Zurücksetzen von SMART+ Bluetooth Lampen findest du bei Frage 2.3.5 (WIE KÖNNEN SMART+ BLUETOOTH LAMPEN ZURÜCKGESETZT WERDEN?) Werden SMART+ Bluetooth Lampen zu aller ersten Mal eingeschalten befinden sie sich automatisch für ca. 8 Minuten im Verbindungsmodus.

Detaillierte Informationen zum Verbinden von SMART+ Bluetooth Lampen mit den verschiedenen Apps findest du in dem FAQ Abschnitt 2 (LEDVANCE SMART+ App) oder in dem FAQ Abschnitt 3 (SMART+ mit Apple HomeKit).

2.2.3. KANN ICH SMART+ BLUETOOTH LAMPEN MITTELS EINES TRADITIONELLEN LICHTSCHALTERS BEDIENEN?

Ja, es ist möglich SMART+ Bluetooth Lampen mittels eines traditionellen Lichtschalters ein und aus zu schalten. Durch das Einschalten mittels Lichtschalter werden die SMART+ Bluetooth Lampen automatisch in Ihre Grundeinstellung versetzt. Für weitere Informationen bezüglich der Grundeinstellung von SMART+ Bluetooth Lampen siehe Frage 2.3.1 (WAS IST DIE GRUNDEINSTELLUNG VON SMART+ BLUETOOTH LAMPEN?).

2.2.4. KANN ICH MEINE SMART+ BLUETOOTH LAMPEN STEUERN OHNE EIN SMARTHOME GATEWAY ZU KAUFEN?

Ja, SMART+ Bluetooth Lampen können direkt mit einem kompatiblem Android (Android 6.0 oder höher) oder iOS (iOS 10 oder höher) Smartphone oder Tablet mittels der LEDVANCE SMART+ App oder der Apple Home App gesteuert werden.

Bitte beachte, bei der Verwendung der SMART+ Bluetooth Lampen in Verbindung mit Apple Homekit wird für einige Funktionen (z.B. Automationen oder Fernzugriff) zusätzlich ein iPad, Apple TV oder HomePod benötigt. Weitere Informationen findest du auf der Apple Supportseite.

2.2.5. IST ES MÖGLICH SMART+ BLUETOOT LAMPEN MITTELS EINES KONVENTIONELLEN DIMMERS ZU DIMMEN?

Nein, es ist leider nicht möglich SMART+ Bluetooth Lampen mittels eines konventionellen Dimmers zu dimmen. Um die Helligkeit deiner SMART+ Bluetooth Lampen zu verändern, verwende bitte die LEDVANCE SMART+ App oder die Apple Home App.

2.3.1. WAS IST DIE GRUNDEINSTELLUNG VON SMART+ BLUETOOTH LAMPEN?

Die Grundeinstellung von SMART+ Bluetooth Lampen ist gleich der zuletzt verwendeten Einstellung der jeweiligen Lampe, welche neben Helligkeit auch, falls vom jeweiligen Produkt unterstützt, Farbe oder Farbtemperatur beinhaltet. Um die zuletzt verwendete Einstellung zu speichern, muss die Lampe 30 Sekunden lang in der jeweiligen Einstellung eingeschaltet sein.

2.3.2. WELCHE SMART+ BLUETOOTH LAMPEN GIBT ES UND WO KANN ICH WEITERE INFORMATIONEN ÜBER DIESE FINDEN?

Einen Überblick über die verfügbaren SMART+ Bluetooth Produkte findest du hier.

2.3.3. WIE REAGIEREN MEINE SMART+ BLUETOOTH LAMPEN AUF EINEN STROMAUSFALL?

Sobald nach einem Stromausfall die Stromzufuhr wiederhergestellt ist, werden die eingesteckten bzw. eingeschraubten SMART+ Bluetooth Lampen in die Grundeinstellung versetzt. Für weitere Informationen bezüglich der Grundeinstellung siehe Frage 2.3.1 (WAS IST DIE GRUNDEINSTELLUNG VON SMART+ BLUETOOTH LAMPEN?).

2.3.4. WIE GROSS IST DIE FUNK-REICHWEITE VON SMART+ BLUETOOTH PRODUKTEN?

Die Funkreichweite der SMART+ Bluetooth Lampen hängt von der jeweiligen Umgebung ab. Hindernisse wie Wände, Fenster oder große Objekte können, Abhängig von ihrem Baumaterial, die Reichweite stark beeinträchtigen. Das Bluetooth Signal kann keine Oberflächen aus elektrisch leitfähigen Materialien durchdringen. Solange das Bluetooth-Signal nicht beeinträchtig wird, erreicht es eine Reichweite von bis zu 30 Metern zwischen zwei SMART+ Bluetooth Produkten.

Zudem hängt die Funk-Reichweite unserer SMART+ Bluetooth Lampen von der verwendeten Bluetooth-Version ab:

a) SMART+ Bluetooth Lampen in Verbindung mit der LEDVANCE SMART+ App:
Werden SMART+ Bluetooth Lampen mit der LEDVANCE SMART+ App betrieben, kommunizieren sie mit Bluetooth Mesh. Das bedeutet dass jedes SMART+ Bluetooth Produkt im selben Netzwerk als Repeater funktioniert und somit das Signal an andere SMART+ Bluetooth Geräte weiterleiten kann. Dies bedeutet, dass die Reichweite zwischen Smartphone und zu steuernder SMART+ Lampe deutlich höher sein kann wenn sich dazwischen weitere SMART+ Bluetooth Produkte befinden.

b) SMART+ Bluetooth Lampen in Verbindung mit Apple HomeKit:
Werden SMART+ Bluetooth Lampen mit der Apple Home App betrieben, kommunizieren sie mit Bluetooth Low Energy. Hier gibt es lediglich eine direkte Kommunikation zwischen dem Smartphone und der SMART+ Bluetooth Lampe. Das heißt es können nur Lampen gesteuert werden, die sich in direkter Reichweite des Bluetooth Signals befinden.

2.3.5. WIE KÖNNEN SMART+ BLUETOOTH LAMPEN AUF WERKSEINSTELLUNGEN ZURÜCKGESETZT WERDEN?

Einzelne SMART+ Bluetooth Lampen können auf den Auslieferungszustand zurückgesetzt und neu konfiguriert werden, ohne dabei das ganze Smart Home System neu installieren zu müssen. Entferne hierzu die betroffenen SMART+ Bluetooth Lampen einfach mittels der jeweiligen App aus dem verwendeten Netzwerk (siehe FAQ Abschnitt 2 (LEDVANCE SMART+ App) oder FAQ Abschnitt 3 (SMART+ mit Apple HomeKit)) oder setze diese folgendermaßen manuell zurück:

a) Zurücksetzen von SMART+ Bluetooth RGBW Lampen:
Um SMART+ Bluetooth RGBW Lampen auf den Auslieferungszustand zurückzusetzen, schalte sie fünfmal hintereinander für jeweils drei Sekunden EIN und für drei Sekunden AUS. Nach erneutem Einschalten blinkt die Lampe blau, grün und rot zur Bestätigung und kann dann erneut in ein kompatibles Smart Home System eingebunden werden.

b) Zurücksetzen von SMART+ Bluetooth Tunable White Lampen:
Um SMART+ Bluetooth Tunable Lampen auf den Auslieferungszustand zurückzusetzen, schalte sie fünfmal hintereinander für jeweils drei Sekunden EIN und für drei Sekunden AUS. Nach erneutem Einschalten blinkt die Lampe zweimal kalt weiß und warm weiß zur Bestätigung und kann dann erneut in ein kompatibles Smart Home System eingebunden werden.

c) Zurücksetzen von SMART+ Bluetooth Dimmable Lampen:
Um SMART+ Bluetooth Dimmable Lampen auf den Auslieferungszustand zurückzusetzen, schalte sie fünfmal hintereinander für jeweils drei Sekunden EIN und für drei Sekunden AUS. Nach erneutem Einschalten dimmt sich die Lampe dreimal hoch und runter zur Bestätigung und kann dann erneut in ein kompatibles Smart Home System eingebunden werden.

2.4.1. WAS KANN ICH MACHEN WENN MEIN SMART+ BLUETOOTH PRODUKT NICHT FUNKTIONIERT?

Führe die unten aufgelisteten Schritte durch um typische Fehlerquellen auszuschließen.

a) Prüfen der Stromversorgung:
Stelle sicher, dass die betroffene SMART+ Lampe eine funktionierende Stromversorgung hat. SMART+ Bluetooth Produkte können nur Befehle empfangen uns ausführen wenn sie mit dem Stromnetz verbunden sind.

b) Neustart:
Bitte schalte die Stromversorgung des betroffenen SMART+ Bluetooth Produkts für mehrere Sekunden aus und anschließend wieder ein. Es kann bis zu drei Minuten dauern, bis das SMART+ Bluetooth Produkt sich wieder verbunden hat. Ist das SMART+ Bluetooth Produkt danach immer noch nicht erreichbar, starte die LEDVANCE SMART+ App oder die Apple Home App und gegebenenfalls auch dein Smartphone oder Tablet neu.

c) Reduzieren von Störfaktoren:
Es gibt verschiedene externe Umstände, welche die Kommunikation und Funktion der SMART+ Bluetooth Produkte stören können. Du kannst Folgendes versuchen um dies zu reduzieren:

- Verringere die Entfernung zwischen der SMART+ Bluetooth Lampe und dem Smartphone oder Tablet.

- Schalte andere Bluetooth Geräte aus, welche sich in direkter Umgebung zu dem SMART+ Bluetooth Produkt befinden.

- Oberflächen oder Hindernisse die aus Elektrisch leitendem Material gefertigt sind reduzieren die Reichweite des Bluetooth Signals. Versuche sie zu entfernen oder zu umgehen.

d) Prüfe die Internet und WLAN Verbindung:
Stelle sicher, dass dein Smartphone oder Tablet eine funktionierende Internetverbindung hat. Hierzu muss das Endgerät entweder über eine WLAN Router oder die Mobilen Daten mit dem Internet verbunden sein. Stellt das Endgerät keine Internetverbindung her, kann es helfen den Router oder das Endgerät neu zu starten.

e) Erneut hinzufügen:
In manchen Fällen hilft es das entsprechende SMART+ Bluetooth Produkt in der Apple Home App zu löschen, manuell zurück zu setzen und erneut hinzuzufügen. Eine Anleitung zum Löschen und Hinzufügen von Produkten ist im FAQ Abschnitt 2 (LEDVANCE SMART+ App) oder auf der Apple Supportseite zu finden.

f) E-Mail Support:
Sollten die oben beschriebenen Schritte nicht helfen, wende dich bitte direkt an unser Support Team für weitere Hilfe.

2.4.2. WAS KANN ICH MACHEN; WENN DIE LÖSUNG FÜR MEIN PROBLEM NICHT IN DEN FAQS ZU FINDEN IST?

Zusätzliche Hilfe findest du in dem FAQ Abschnitt 2 (LEDVANCE SMART+ APP) oder in dem FAQ Abschnitt 3 (SMART+ mit Apple Homekit). Du kannst dich auch direkt an unser Support Team wenden um weiter Hilfe zu erhalten.

3. LEDVANCE SMART+ Bluetooth Leuchten

3.1.1. WAS BENÖTIGE ICH, UM SMART+ ZIGBEE LEUCHTEN IN BETRIEB ZU NEHMEN?

Unsere SMART+ Bluetooth Leuchten können mit einem kompatiblen iOS oder Android Smartphone oder Tablet gesteuert werden. Für die Steuerung stehen zwei Apps zur Verfügung, die LEDVANCE SMART+ App oder die Apple Home App. Spezifische Informationen zur Installation der jeweiligen App findest du im FAQ Abschnitt 2 (LEDVANCE SMART+ App) oder im FAQ Abschnitt 3 (SMART+ mit Apple HomeKit)

3.1.2. MÜSSEN SMART+ BLUETOOTH LEUCHTEN VOR INBETRIEBNAHME ZUSAMMENGEBAUT WERDEN?

Alle unsere SMART+ Bluetooth Leuchten sind Plug & Play und müssen nicht zusammengebaut werden. Die SMART+ Bluetooth Leuchten, die zusammengebaut werden müssen, kommen aber mit allen zum Zusammenbau notwendigen Teilen, wie Netzteile, Montage Hilfsmittel oder Anschlusskabel. Detaillierte Informationen für spezifische Produkte können in der jeweils beiliegenden Montage Anleitung gefunden werden. Falls deine SMART+ Bluetooth Leuchte nach Montage nicht ordnungsgemäß funktioniert, könnte die Frage 3.4.1. (WAS KANN ICH TUN, WENN MEINE SMART+ BLUETOOTH LEUCHTE NICHT FUNKTIONIERT?) dir weiterhelfen.

3.2.1. WIE KANN DIE FIRMWARE VON SMART+ BLUETOOTH LEUCHTEN AKTUALISIERT WERDEN?

SMART+ Bluetooth Leuchten können nur mit der LEDVANCE SMART+ App upgedated werden. Die Schritte um ein Update zu starten hängen davon ab, ob die SMART+ Bluetooth Leuchten in der LEDVANCE SMART+ App oder in Verbindung mit Apple HomeKit verwenden werden. Wenn du deine SMART+ Bluetooth Leuchten in der LEDVANCE SMART+ App verwendest, schaue im FAQ Abschnitt 2 (LEDVANCE SMART+ App). Wenn du die SMART+ Bluetooth Lampen in Verbindung mit Apple HomeKit verwendest und diese aktualisieren möchtest, findest du die Beschreibung im FAQ-Abschnitt 3 (SMART+ mit Apple HomeKit).

3.2.2. WIE KÖNNEN SMART+ BLUETOOTH LEUCHTEN MIT EINEN KOMPATIBLEN SYSTEM VERBUNDEN WERDEN?

Zum Verbinden von SMART+ Bluetooth Leuchten müssen diese sich im Verbindungsmodus befinden. Der einfachste Weg um SMART+ Bluetooth Leuchten in den Verbindungsmodus zu versetzen ist sicherzustellen, dass die SMART+ Bluetooth Leuchten zurückgesetzt und mit dem Stromnetz verbunden sind. Informationen zum Zurücksetzen von SMART+ Bluetooth Leuchten findest du bei Frage 3.3.6 (WIE KÖNNEN SMART+ BLUETOOTH LEUCHTEN ZURÜCKGESETZT WERDEN?) Werden SMART+ Bluetooth Leuchten zu aller ersten Mal eingeschalten befinden sie sich automatisch für ca. 8 Minuten im Verbindungsmodus.

Für detaillierte Informationen zum Verbinden von SMART+ Bluetooth Leuchten mit den verschiedenen Apps findest du in dem FAQ Abschnitt 2 (LEDVANCE SMART+ App) oder in dem FAQ Abschnitt 3 (SMART+ mit Apple HomeKit).

3.2.3. KANN ICH SMART+ BLUETOOTH LEUCHTEN MITTELS EINES TRADITIONELLEN LICHTSCHALTERS BEDIENEN?

Ja, es ist möglich SMART+ Bluetooth Leuchten mittels eines traditionellen Lichtschalters ein und aus zu schalten. Durch das Einschalten mittels Lichtschalter werden die SMART+ Bluetooth Leuchten automatisch in Ihre Grundeinstellung versetzt. Für weitere Informationen bezüglich der Grundeinstellung von SMART+ Bluetooth Leuchten siehe Frage 3.3.1 (WAS IST DIE GRUNDEINSTELLUNG VON SMART+ BLUETOOTH LEUCHTEN?).

3.2.4. KANN ICH MEINE SMART+ BLUETOOTH LEUCHTEN STEUERN OHNE EIN SMARTHOME GATEWAY ZU KAUFEN?

Ja, SMART+ Bluetooth Leuchten können direkt mit einem kompatiblem Android (Android 6.0 oder höher) oder iOS (iOS 10 oder höher) Smartphone oder Tablet mittels der LEDVANCE SMART+ App oder der Apple Home App gesteuert werden.

Bitte beachte, bei der Verwendung der SMART+ Bluetooth Leuchten in Verbindung mit Apple Homekit wird für einige Funktionen (z.B. Automationen oder Fernzugriff) zusätzlich ein iPad, Apple TV oder HomePod benötigt. Weitere Informationen findest du auf der Apple Supportseite.

3.2.5. IST ES MÖGLICH SMART+ BLUETOOT LEUCHTEN MITTELS EINES KONVENTIONELLEN DIMMERS ZU DIMMEN?

Nein, es ist leider nicht möglich SMART+ Bluetooth Leuchten mittels eines konventionellen Dimmers zu dimmen. Um die Helligkeit deiner SMART+ Bluetooth Leuchten zu verändern, verwende bitte die LEDVANCE SMART+ App oder die Apple Home App.

3.3.1. WAS IST DIE GRUNDEINSTELLUNG VON SMART+ BLUETOOTH LEUCHTEN?

Die Grundeinstellung von SMART+ Bluetooth Leuchten ist gleich der zuletzt verwendeten Einstellung der jeweiligen Leuchten, welche neben Helligkeit auch, falls vom jeweiligen Produkt unterstützt, Farbe oder Farbtemperatur beinhaltet. Um die zuletzt verwendete Einstellung zu speichern, muss die Leuchten 30 Sekunden lang in der jeweiligen Einstellung eingeschaltet sein.

3.3.2. WELCHE SMART+ BLUETOOTH LEUCHTEN GIBT ES UND WO KANN ICH WEITERE INFORMATIONEN ÜBER DIESE FINDEN?

Einen Überblick über die verfügbaren SMART+ Bluetooth Produkte findest du hier.

3.3.3. IST ES MÖGLICH DEN SMART+ BLUETOOTH FLEX 3P MULTICOLOR ZU VERLÄNGERN?

Ja, der SMART+ Bluetooth Flex 3P Multicolor ist verlängerbar bis zu einer Gesamtlänge von 6m. Du kannst bis zu 10 Flex Bänder Einzelteile mit einer Länge von jeweils 60cm aneinanderhängen. Weitere Informationen können auf der SMART+ Flex Extension Produktseite gefunden werden.

3.3.4. IST ES MÖGLICH DEN SMART+ BLUETOOTH OUTDOOR FLEX MULTICOLOR ZU VERLÄNGERN?

Bitte beachte, dass es aufgrund von Wetterbeständigkeit nicht möglich ist den SMART+ Bluetooth Outdoor Flex zu verlängern.

3.3.5. WIE REAGIEREN MEINE SMART+ BLUETOOTH LEUCHTEN AUF EINEN STROMAUSFALL?

Sobald nach einem Stromausfall die Stromzufuhr wiederhergestellt ist, werden die eingesteckten bzw. eingeschraubten SMART+ Bluetooth Leuchten in die Grundeinstellung versetzt. Für weitere Informationen bezüglich der Grundeinstellung siehe Frage 3.3.1 (WAS IST DIE GRUNDEINSTELLUNG VON SMART+ BLUETOOTH Leuchten?).

3.3.6. WIE GROSS IST DIE FUNK-REICHWEITE VON SMART+ BLUETOOTH PRODUKTEN?

Die Funkreichweite der SMART+ Bluetooth Leuchten hängt von der jeweiligen Umgebung ab. Hindernisse wie Wände, Fenster oder große Objekte können, Abhängig von ihrem Baumaterial, die Reichweite stark beeinträchtigen. Das Bluetooth Signal kann keine Oberflächen aus elektrisch leitfähigen Materialien durchdringen. Solange das Bluetooth-Signal nicht beeinträchtig wird, erreicht es eine Reichweite von bis zu 30 Metern zwischen zwei SMART+ Bluetooth Produkten.

Zudem hängt die Funk-Reichweite unserer SMART+ Bluetooth Leuchten von der verwendeten Bluetooth-Version ab:

a) SMART+ Bluetooth Leuchten in Verbindung mit der LEDVANCE SMART+ App:
Werden SMART+ Bluetooth Leuchten mit der LEDVANCE SMART+ App betrieben, kommunizieren sie mit Bluetooth Mesh. Das bedeutet dass jedes SMART+ Bluetooth Produkt im selben Netzwerk als Repeater funktioniert und somit das Signal an andere SMART+ Bluetooth Geräte weiterleiten kann. Dies bedeutet, dass die Reichweite zwischen Smartphone und zu steuernder SMART+ Leuchte deutlich höher sein kann wenn sich dazwischen weitere SMART+ Bluetooth Produkte befinden.

b) SMART+ Bluetooth Leuchten in Verbindung mit Apple HomeKit:
Werden SMART+ Bluetooth Leuchten mit der Apple Home App betrieben, kommunizieren sie mit Bluetooth Low Energy. Hier gibt es lediglich eine direkte Kommunikation zwischen dem Smartphone und der SMART+ Bluetooth Leuchte. Das heißt es können nur Leuchten gesteuert werden, die sich in direkter Reichweite des Bluetooth Signals befinden.

3.3.7. WIE KÖNNEN SMART+ BLUETOOTH LEUCHTEN AUF WERKSEINSTELLUNGEN ZURÜCKGESETZT WERDEN?

Einzelne SMART+ Bluetooth Leuchten können auf den Auslieferungszustand zurückgesetzt und neu konfiguriert werden, ohne dabei das ganze Smart Home System neu installieren zu müssen. Entferne hierzu die betroffenen SMART+ Bluetooth Leuchten einfach mittels der jeweiligen App aus dem verwendeten Netzwerk (siehe FAQ Abschnitt 2 (LEDVANCE SMART+ App) oder FAQ Abschnitt 3 (SMART+ mit Apple HomeKit)) oder setze diese folgendermaßen manuell zurück:

a) Zurücksetzen von SMART+ Bluetooth RGBW Leuchten:
Um SMART+ Bluetooth RGBW Leuchten auf den Auslieferungszustand zurückzusetzen, schalte sie fünfmal hintereinander für jeweils drei Sekunden EIN und für drei Sekunden AUS. Nach erneutem Einschalten blinkt die Leuchte blau, grün und rot zur Bestätigung und kann dann erneut in ein kompatibles Smart Home System eingebunden werden.

b) Zurücksetzen von SMART+ Bluetooth Tunable White Leuchten:
Um SMART+ Bluetooth Tunable Leuchten auf den Auslieferungszustand zurückzusetzen, schalte sie fünfmal hintereinander für jeweils drei Sekunden EIN und für drei Sekunden AUS. Nach erneutem Einschalten blinkt die Leuchte zweimal kalt weiß und warm weiß zur Bestätigung und kann dann erneut in ein kompatibles Smart Home System eingebunden werden.

3.4.1. WAS KANN ICH MACHEN WENN MEIN SMART+ BLUETOOTH PRODUKT NICHT FUNKTIONIERT?

Führe die unten aufgelisteten Schritte durch um typische Fehlerquellen auszuschließen.

a) Prüfen der Stromversorgung:
Stelle sicher, dass die betroffene SMART+ Leuchte eine funktionierende Stromversorgung hat. SMART+ Bluetooth Produkte können nur Befehle empfangen uns ausführen wenn sie mit dem Stromnetz verbunden sind.

b) Neustart:
Bitte schalte die Stromversorgung des betroffenen SMART+ Bluetooth Produkts für mehrere Sekunden aus und anschließend wieder ein. Es kann bis zu drei Minuten dauern, bis das SMART+ Bluetooth Produkt sich wieder verbunden hat. Ist das SMART+ Bluetooth Produkt danach immer noch nicht erreichbar, starte die LEDVANCE SMART+ App oder die Apple Home App und gegebenenfalls auch dein Smartphone oder Tablet neu.

c) Reduzieren von Störfaktoren:
Es gibt verschiedene externe Umstände, welche die Kommunikation und Funktion der SMART+ Bluetooth Produkte stören können. Du kannst Folgendes versuchen um dies zu reduzieren:

- Verringere die Entfernung zwischen der SMART+ Bluetooth Leuchte und dem Smartphone oder Tablet.

- Schalte andere Bluetooth Geräte aus, welche sich in direkter Umgebung zu dem SMART+ Bluetooth Produkt befinden.

- Oberflächen oder Hindernisse die aus Elektrisch leitendem Material gefertigt sind reduzieren die Reichweite des Bluetooth Signals. Versuche sie zu entfernen oder zu umgehen.

d) Prüfe die Internet und WLAN Verbindung:
Stelle sicher, dass dein Smartphone oder Tablet eine funktionierende Internetverbindung hat. Hierzu muss das Endgerät entweder über eine WLAN Router oder die Mobilen Daten mit dem Internet verbunden sein. Stellt das Endgerät keine Internetverbindung her, kann es helfen den Router oder das Endgerät neu zu starten.

e) Erneut hinzufügen:
In manchen Fällen hilft es das entsprechende SMART+ Bluetooth Produkt in der Apple Home App zu löschen, manuell zurück zu setzen und erneut hinzuzufügen. Eine Anleitung zum Löschen und Hinzufügen von Produkten ist im FAQ Abschnitt 2 (LEDVANCE SMART+ App) oder auf der Apple Supportseite zu finden.

f) E-Mail Support:
Sollten die oben beschriebenen Schritte nicht helfen, wende dich bitte direkt an unser Support Team für weitere Hilfe.

3.4.2. WAS KANN ICH MACHEN; WENN DIE LICHTFARBE MEINER SMART+ LEUCHTE NICHT MIT DER IN DER APP GEWÄHLTEN FARBE ÜBEREINSTIMMT?

Überprüfe zunächst, ob deine SMART + Bluetooth Leuchte die von dir ausgewählte Farbe anzeigen kann. Produkte mit dem Label „Multicolor“ können RGBW-Farben anzeigen, Produkte mit dem Label „Tunable White“ können unterschiedliche Farbtemperaturen anzeigen und Produkte mit dem Label „Dimmable“ können nur gedimmt werden. Wenn dein Produkt in der Lage ist Farben wiederzugeben, aber dennoch nicht die richtige Farbe anzeigt, kann dies an einer falschen Montage der Verbindungen zwischen Ihrer SMART+ Bluetooth-Leuchte und der Steuereinheit liegen (z.B. beim Flex 3P Multicolor).

3.4.3. WAS KANN ICH MACHEN; WENN DIE LÖSUNG FÜR MEIN PROBLEM NICHT IN DEN FAQS ZU FINDEN IST?

Zusätzliche Hilfe findest du in dem FAQ Abschnitt 2 (LEDVANCE SMART+ APP) oder in dem FAQ Abschnitt 3 (SMART+ mit Apple Homekit). Du kannst dich auch direkt an unser Support Team wenden um weiter Hilfe zu erhalten.

4. LEDVANCE SMART+ BLUETOOTH PLUGS

4.1.1. WAS BENÖTIGE ICH, UM SMART+ ZIGBEE PLUGS IN BETRIEB ZU NEHMEN?

Unsere SMART+ Bluetooth Plugs können mit einem kompatiblen iOS oder Android Smartphone oder Tablet gesteuert werden. Für die Steuerung stehen zwei Apps zur Verfügung, die LEDVANCE SMART+ App oder die Apple Home App. Spezifische Informationen zur Installation der jeweiligen App findest du im FAQ Abschnitt 2 (LEDVANCE SMART+ App) oder im FAQ Abschnitt 3 (SMART+ mit Apple HomeKit)

4.1.2. MÜSSEN SMART+ BLUETOOTH PLUGS VOR INBETRIEBNAHME ZUSAMMENGEBAUT WERDEN?

Alle unsere SMART+ Bluetooth Plugs sind Plug & Play und müssen nicht zusammengebaut werden.

4.2.1. WIE KANN DIE FIRMWARE VON SMART+ BLUETOOTH PLUGS AKTUALISIERT WERDEN?

SMART+ Bluetooth Plugs können nur mit der LEDVANCE SMART+ App upgedated werden. Die Schritte um ein Update zu starten hängen davon ab, ob die SMART+ Bluetooth Plugs in der LEDVANCE SMART+ App oder in Verbindung mit Apple HomeKit verwenden werden. Wenn du deine SMART+ Bluetooth Plugs in der LEDVANCE SMART+ App verwendest, schaue im FAQ Abschnitt 2 (LEDVANCE SMART+ App). Wenn du die SMART+ Bluetooth Lampen in Verbindung mit Apple HomeKit verwendest und diese aktualisieren möchtest, findest du die Beschreibung im FAQ-Abschnitt 3 (SMART+ mit Apple HomeKit).

4.2.2. WIE KÖNNEN SMART+ BLUETOOTH PLUGS MIT EINEN KOMPATIBLEN SYSTEM VERBUNDEN WERDEN?

Zum Verbinden von SMART+ Bluetooth Plugs müssen diese sich im Verbindungsmodus befinden. Der einfachste Weg um SMART+ Bluetooth Plugs in den Verbindungsmodus zu versetzen ist sicherzustellen, dass die SMART+ Bluetooth Plugs zurückgesetzt und mit dem Stromnetz verbunden sind. Informationen zum Zurücksetzen von SMART+ Bluetooth Plugs findest du bei Frage 4.3.6 (WIE KÖNNEN SMART+ BLUETOOTH PLUGS ZURÜCKGESETZT WERDEN?) Werden SMART+ Bluetooth Plugs zu aller ersten Mal eingeschalten befinden sie sich automatisch für ca. 8 Minuten im Verbindungsmodus.

Für detaillierte Informationen zum Verbinden von SMART+ Bluetooth Plugs mit den verschiedenen Apps findest du in dem FAQ Abschnitt 2 (LEDVANCE SMART+ App) oder in dem FAQ Abschnitt 3 (SMART+ mit Apple HomeKit).

4.2.3. KANN ICH MEINE SMART+ BLUETOOTH PLUGS STEUERN OHNE EIN SMARTHOME GATEWAY ZU KAUFEN?

Ja, SMART+ Bluetooth Plugs können direkt mit einem kompatiblem Android (Android 6.0 oder höher) oder iOS (iOS 10 oder höher) Smartphone oder Tablet mittels der LEDVANCE SMART+ App oder der Apple Home App gesteuert werden.

Bitte beachte, bei der Verwendung der SMART+ Bluetooth Plugs in Verbindung mit Apple Homekit wird für einige Funktionen (z.B. Automationen oder Fernzugriff) zusätzlich ein iPad, Apple TV oder HomePod benötigt. Weitere Informationen findest du auf der Apple Supportseite .

4.3.1. WAS IST DIE GRUNDEINSTELLUNG VON SMART+ BLUETOOTH PLUGS?

Aus Sicherheitsgründen werden SMART+ Zigbee Plugs in der Grundeinstellung immer ausgeschaltet sein, wenn sie mit dem Stromnetz verbunden werden.

4.3.2. WELCHE SMART+ BLUETOOTH PLUGS GIBT ES UND WO KANN ICH WEITERE INFORMATIONEN ÜBER DIESE FINDEN?

Einen Überblick über die verfügbaren SMART+ Bluetooth Produkte findest du hier.

4.3.3. WIE REAGIEREN MEINE SMART+ BLUETOOTH PLUGS AUF EINEN STROMAUSFALL?

Aus Sicherheitsgründen werden fabrikneue SMART+ Bluetooth Plugs in der Grundeinstellung immer ausgeschaltet sein, wenn sie mit dem Stromnetz verbunden werden. Dies bedeutet, dass sobald die Stromzufuhr wiederhergestellt worden ist, werden deine SMART+ Bluetooth Plugs ausgeschaltet sein, selbst wenn sie vor dem Stromausfall eingeschaltet waren.

4.3.4. KANN ICH SMART+ BLUETOOTH PLUG MANUELL SCHALTEN?

Ja, die SMART+ Bluetooth Plugs sind mit einem manuellen ON/OFF Button ausgestattet. Der ON/OFF Button besitzt eine Status LED, welche den jeweiligen Zustand des SMART+ Bluetooth Plugs anzeigt.

4.3.5. WIE GROSS IST DIE FUNK-REICHWEITE VON SMART+ BLUETOOTH PRODUKTEN?

Die Funkreichweite der SMART+ Bluetooth Plugs hängt von der jeweiligen Umgebung ab. Hindernisse wie Wände, Fenster oder große Objekte können, Abhängig von ihrem Baumaterial, die Reichweite stark beeinträchtigen. Das Bluetooth Signal kann keine Oberflächen aus elektrisch leitfähigen Materialien durchdringen. Solange das Bluetooth-Signal nicht beeinträchtig wird, erreicht es eine Reichweite von bis zu 30 Metern zwischen zwei SMART+ Bluetooth Produkten.

Zudem hängt die Funk-Reichweite unserer SMART+ Bluetooth Plugs von der verwendeten Bluetooth-Version ab:

a) SMART+ Bluetooth Plugs in Verbindung mit der LEDVANCE SMART+ App:
Werden SMART+ Bluetooth Plugs mit der LEDVANCE SMART+ App betrieben, kommunizieren sie mit Bluetooth Mesh. Das bedeutet dass jedes SMART+ Bluetooth Produkt im selben Netzwerk als Repeater funktioniert und somit das Signal an andere SMART+ Bluetooth Geräte weiterleiten kann. Dies bedeutet, dass die Reichweite zwischen Smartphone und zu steuernder SMART+ Plug deutlich höher sein kann wenn sich dazwischen weitere SMART+ Bluetooth Produkte befinden.

b) SMART+ Bluetooth Plugs in Verbindung mit Apple HomeKit:
Werden SMART+ Bluetooth Plugs mit der Apple Home App betrieben, kommunizieren sie mit Bluetooth Low Energy. Hier gibt es lediglich eine direkte Kommunikation zwischen dem Smartphone und der SMART+ Bluetooth Plugs. Das heißt es können nur Plugs gesteuert werden, die sich in direkter Reichweite des Bluetooth Signals befinden.

4.3.6. WIE KÖNNEN SMART+ BLUETOOTH PLUGS AUF WERKSEINSTELLUNGEN ZURÜCKGESETZT WERDEN?

Einzelne SMART+ Bluetooth Plugs können auf den Auslieferungszustand zurückgesetzt und neu konfiguriert werden, ohne dabei das ganze Smart Home System neu installieren zu müssen. Entferne hierzu die betroffenen SMART+ Bluetooth Plugs einfach mittels der jeweiligen App aus dem verwendeten Netzwerk (siehe FAQ Abschnitt 2 (LEDVANCE SMART+ App) oder FAQ Abschnitt 3 (SMART+ mit Apple HomeKit)) oder setze die Plugs manuell zurück. Für das manuelle Zurücksetzen halte den ON/OFF Button des Plugs für mindestens 10 Sekunden gedrückt bis die Status LED des Plugs zu blinken beginnt.

4.4.1. WAS KANN ICH MACHEN WENN MEIN SMART+ BLUETOOTH PLUG NICHT FUNKTIONIERT?

Führe die unten aufgelisteten Schritte durch um typische Fehlerquellen auszuschließen.

a) Prüfen der Stromversorgung:
Stelle sicher, dass der betroffene SMART+ Plug eine funktionierende Stromversorgung hat. SMART+ Bluetooth Produkte können nur Befehle empfangen uns ausführen wenn sie mit dem Stromnetz verbunden sind.

b) Neustart:
Bitte stecke die Stromversorgung des betroffenen SMART+ Bluetooth Plugs für mehrere Sekunden aus und anschließend wieder ein. Es kann bis zu drei Minuten dauern, bis der SMART+ Bluetooth Plug sich wieder verbunden hat. Ist der SMART+ Bluetooth Plug danach immer noch nicht erreichbar, starte die LEDVANCE SMART+ App oder die Apple Home App und gegebenenfalls auch dein Smartphone oder Tablet neu.

c) Reduzieren von Störfaktoren:
Es gibt verschiedene externe Einflüsse, welche die Kommunikation und Funktion der SMART+ Bluetooth Produkte stören können. Du kannst Folgendes versuchen um diese Einflüsse zu reduzieren:

- Verringere die Entfernung zwischen dem SMART+ Bluetooth Plug und dem Smartphone oder Tablet.

- Schalte andere Bluetooth Geräte aus, welche sich in direkter Umgebung zu dem SMART+ Bluetooth Plug befinden.

- Oberflächen oder Hindernisse die aus Elektrisch leitendem Material gefertigt sind reduzieren die Reichweite des Bluetooth Signals. Versuche sie zu entfernen oder zu umgehen.

d) Prüfe die Internet und WLAN Verbindung:
Stelle sicher, dass dein Smartphone oder Tablet eine funktionierende Internetverbindung hat. Hierzu muss das Endgerät entweder über eine WLAN Router oder die Mobilen Daten mit dem Internet verbunden sein. Stellt das Endgerät keine Internetverbindung her, kann es helfen den Router oder das Endgerät neu zu starten.

e) Erneut hinzufügen:
In manchen Fällen hilft es den entsprechenden SMART+ Bluetooth Plug in der Apple Home App zu löschen, manuell zurück zu setzen und erneut hinzuzufügen. Eine Anleitung zum Löschen und Hinzufügen von Produkten ist im FAQ Abschnitt 2 (LEDVANCE SMART+ App) oder auf der Apple Supportseite zu finden.

f) E-Mail Support:
Sollten die oben beschriebenen Schritte nicht helfen, wende dich bitte direkt an unser Support Team für weitere Hilfe.

4.4.2. WAS KANN ICH TUN, WENN AN DEN SMART+ BLUETOOTH PLUG ANGESCHLOSSENE PRODUKTE NICHT GÄNZLICH AUSGESCHALTET ZU SEIN SCHEINEN

Für manche an den SMART+ Bluetooth Plug angeschlossenen Geräte kann es vorkommen, dass Status LEDs oder andere LEDs des Geräts nicht gänzlich aus sind. In den meisten Fällen kann dies durch ein Verändern der Steckposition in der Steckdose mittels eins Drehens des SMART+ Bluetooth Plugs bzw. des Anschlusssteckers des SMART+ Bluetooth Plugs um 180 Grad gelöst werden.

4.4.3. WAS KANN ICH MACHEN; WENN DIE LÖSUNG FÜR MEIN PROBLEM NICHT IN DEN FAQS ZU FINDEN IST?

Zusätzliche Hilfe findest du in dem FAQ Abschnitt 2 (LEDVANCE SMART+ APP) oder in dem FAQ Abschnitt 3 (SMART+ mit Apple Homekit). Du kannst dich auch direkt an unser Support Team wenden um weiter Hilfe zu erhalten.

SMART+ App

1. ERSTE SCHRITTE / INBETRIEBNAHME VON SMART+ BLUETOOTH PRODUKTEN IN DER LEDVANCE SMART+ APP

1) Du benötigst ein Smartphone oder Tablet iOS 10 oder Android 6.0 oder einer höheren Version des jeweiligen Betriebssystems (nachfolgend als „Mobiles Endgerät“ bezeichnet).

2) Lade die LEDVANCE SMART+ App aus dem Apple App Store oder dem Google Play ™ Store herunter und öffne die App.

3) Erstelle ein Konto in dem du deine Email-Addresse eingibst und ein Password erstellst.

4) Logge dich mit deinem Account in der LEDVANCE SMART+ App ein.

Folge diesen Schritten, um deine SMART+ Bluetooth Produkte zu koppeln:

1) Stelle sicher, dass die zu koppelnden SMART+ Bluetooth Produkte angeschlossen und eingeschaltet sind.

2) Stelle sicher das dein Mobiles Endgerät eine Internetverbindung hat und Bluetooth eingeschalten ist.

3) Sobald du dich mit deinem Account in die LEDVANCE SMART+ App einloggst, wird der Bildschirm Meine Gruppen angezeigt. Um deinem Konto ein neues SMART+ Bluetooth Produkt hinzuzufügen, muss zuerst eine Gruppe erstellt werden. Tippe oben rechts auf die Schaltfläche + GRUPPE.

4) Wähle einen Namensvorschlag aus der Liste aus oder erstelle eine neue Bezeichnung für die Gruppe, zu der du deine SMART+ Bluetooth Produkte hinzufügen möchtest.

5) Wenn deine Gruppe erstellt ist, tippe auf die Schaltfläche + GERÄT.

6) Deine App sucht nun nach SMART+ Bluetooth Produkten in der Nähe.

Wenn neben dem SMART+ Bluetooth Produkt ein Symbol zum Herunterladen angezeigt wird, ist vor dem Koppeln des SMART+ Bluetooth Produkts ein Firmware-Update erforderlich. Tippe auf das Download Symbol, um die Aktualisierung auszuführen.

Sollte keine weitere Aktualisierung erforderlich sein, wird ein Pluszeichen (+) neben dem SMART+ Bluetooth Produkt angezeigt. Tippe auf das Pluszeichen (+), um mit dem Koppeln fortzufahren. Während dieses Vorgangs blinken die LEDs des SMART+ Bluetooth Produkts möglicherweise mehrmals auf.

7) Sobald das Gerät gekoppelt ist, wird eine Meldung angezeigt, dass das Gerät erfolgreich hinzugefügt wurde. Du kannst nun das Gerät mittels der angezeigten Test Schaltfläche testen, um sicherzustellen, dass es ordnungsgemäß verbunden ist.

8) Funktionert das Hinzufügen nicht wie oben beschrieben, finden sie Hilfe unter Frage 5.3. (ES LASSEN SICH KEINE SMART+ BLUETOOTH PRODUKTE ZU MEINEM SMART + ACCOUNT HINZUZUFÜGEN. WAS KANN ICH TUN?)

2. BEDIENEN VON SMART+ BLUETOOTH PRODUKTEN IN DER LEDVANCE SMART+ APP

Bevor du beginnst, stelle sicher, dass

1) Dein SMART+ Bluetooth Produkt mit Strom versorgt wird und mit der LEDVANCE SMART+ App verbunden ist – siehe Frage 1.2 (WIE KOPPLE ICH MEINE SMART+ BLUETOOTH PRODUKTE MIT DER LEDVANCE SMART+ APP?)

2) Dein SMART+ Bluetooth Produkt die aktuellste Firmware hat – siehe Frage 3.1 (WIE KANN ICH MEINE SMART+ BLUETOOTH PRODUKTE UPDATEN?)

3) Dein Mobiles Endgerät eine Internetverbindung hat, entweder via WLAN oder Mobile Daten,

4) Bluetooth auf deinem Mobiles Endgerät aktiviert ist und

5) Du dich in Reichweite des Bluetooth Signals zu deinen SMART+ Bluetooth Produkt befindest.

Beachte: Die Reichweite des Bluetooth Signals kann durch Hindernisse wie z.B. Wände eingeschränkt werden.

Durch das Einbinden von SMART+ Bluetooth Produkten, werden diese automatisch einer von dir gewählten Gruppe zugeordnet. Dies ermöglicht es dir alle Geräte einer Gruppe gleichzeitig zu steuern. Informationen zum Einbinden von Geräten findes du im Frage 1.2 (WIE KOPPLE ICH MEINE SMART+ BLUETOOTH PRODUKTE MIT DER LEDVANCE SMART+ APP?).

2.2.1. Geräte in einer Gruppe ein- und ausschalten

Finde die Gruppe, die du steuern möchtest in der Übersicht Meine Gruppen und tippe dann auf EIN oder AUS, um alle Geräte dieser Gruppe zu steuern.

2.2.2. Dimmen von Geräten in einer Gruppe

1) Suche unter Meine Gruppen die Gruppe die du steuern möchtest und tippe auf die Gerätesteuerungsleiste unten rechts im Gruppenfeld, um auf die verfügbaren Steuerelemente zuzugreifen.

2) In der GRUPPENSTEUERUNG kannst du deinen Finger über die Dimmleiste bewegen, um die Helligkeit aller Lichter in der Gruppe anzupassen.

2.2.3. Ändern der Farbe (RGBW) oder Farbtemperatur (CCT) von Geräten in einer Gruppe

1) Um diese Funktion nutzen zu können, stelle sicher das dein SMART+ Bluetooth Product die RGBW und CCT Funktionalität unterstützt.

2) Suche unter Meine Gruppen die Gruppe, die du steuern möchtest, und tippe auf die Gerätesteuerungsleiste unten rechts im Gruppenfeld, um auf die GRUPPENSTEUERUNG zuzugreifen.

3) Um die Farbe der Gruppe zu verändern, wähle das Farbsymbol oben rechts in der Gruppensteuerung aus und bewege deinen Finger über das Farbfeld.

4) Um die Farbtemperatur der Gruppe zu verändern, wähle das Farbtemperatursymbol oben rechts in der Gruppensteuerung aus und bewege deinen Finger über das Farbtemperaturfeld.

Wenn du nicht eine ganze Gruppe steuern möchtest, kannst du natürlich auch jedes Gerät einzeln steuern. Informationen zum Einbinden von Geräten findes du im Frage 1.2 (WIE KOPPLE ICH MEINE SMART+ BLUETOOTH PRODUKTE MIT DER LEDVANCE SMART+ APP?).

2.3.1. Ein- und Ausschalten eines einzelnen Geräts

1) Suche die Gruppe, in der sich dein SMART+ Bluetooth Produkt befindet, unter Meine Gruppen und tippe dann auf Geräte, um alle verfügbaren Geräte dieser Gruppe anzuzeigen.

2) Suche das einzelne Gerät, welches du steuern möchtest und tippe auf EIN oder AUS, um dieses zu steuern.

2.3.2. Dimmen eines einzelnen Geräts

1) Suche die Gruppe, in der sich das Gerät befindet, unter Meine Gruppen und tippe dann auf Geräte, um alle verfügbaren Geräte dieser Gruppe anzuzeigen.

2) Wähle die Gerätesteuerleiste des gewünschten Gerätes aus, um auf die verfügbaren Steuerelemente zuzugreifen.

3) Bewege deinen Finger über die Dimmleiste, um die Helligkeit des SMART+ Bluetooth Produktes anzupassen.

2.3.3. Ändern der Farbe (RGBW) oder Farbtemperatur (CCT) eines einzelnen Geräts

1) Um diese Funktion nutzen zu können, stelle sicher das dein SMART+ Bluetooth Product die RGBW und CCT Funktionalität unterstützt.

2) Suche die Gruppe, in der sich dein SMART+ Bluetooth Produkt befindet, unter Meine Gruppen und tippe dann auf GERÄTE, um alle verfügbaren Geräte in dieser Gruppe anzuzeigen.

3) Wähle die Gerätesteuerleiste des gewünschten Gerätes aus, um auf die verfügbaren Farbsteuerungen zuzugreifen.

4) Um die Farbe eines Geräts zu verändern, wähle das Farbsymbol oben rechts in der Steuerung aus und bewege deinen Finger über das Farbfeld.

5) Um die Farbtemperatur zu ändern, wähle das Farbtemperatur-Symbol oben rechts in der Steuerung aus und bewege deinen Finger über den Farbtemperaturfeld.

3. UPDATES, VERSCHIEBEN/LÖSCHEN/UMBENENNEN VON SMART+ BLUETOOTH PRODUKTEN?

Aktualisiere die Firmware deiner SMART+ Bluetooth Produkte, um eine optimale Leistung deiner Lampen, deiner Leuchten und deines Zubehörs sicherzustellen. Befolge die unten stehenden Anweisungen.

1) Öffne das Menü in der LEDVANCE SMART+ App in dem du auf die drei horizontalen Linien in der oberen linken Ecke drückst. Drücke dann auf Firmware Update.

2) Es werden alle verbundenen Geräte aufgelistet. Tippe in der Liste auf ein bestimmtes Gerät, um nach Updates zu suchen.

3) Wenn ein Update verfügbar ist, wird es automatisch gestartet. Deine SMART+ Bluetooth Produkte blinken möglicherweise, um anzuzeigen, dass die Aktualisierung erfolgreich war.

1) Suche die Gruppe, in der sich dein SMART+ Bluetooth Produkt befindet. Tippe dann auf Geräte, um alle verfügbaren Geräte in dieser Gruppe anzuzeigen.

2) Wähle das SMART+ Bluetooth Produkt aus, welches du verschieben möchtest. Rufe das Gerätemenü auf, indem du auf die drei Punkte in der oberen rechten Ecke tippst. Durch den Menüpunkt Gerät verschieben kannst du das Gerät in eine Gruppe deiner Wahl verschieben.

1) Um ein Gerät zu löschen, stelle sicher, dass das Gerät eingeschaltet und mit deinem Mobiltelefon verbunden ist.

2) Suche die Gruppe, in der sich dein SMART+ Bluetooth Produkt befindet. Tippe dann auf GERÄTE, um alle verfügbaren Geräte in dieser Gruppe anzuzeigen.

3) Wähle das SMART+ Bluetooth Produkt, welches du löschen möchtest, aus. Rufe das Gerätemenü auf, indem du auf die drei Punkte in der oberen rechten Ecke tippst. Tippe auf Gerät löschenund bestätige, dass du das Gerät wirklich löschen möchtest. Durch diesen Vorgang wird das Gerät auf Werkseinstellung zurückgesetzt.

Du kannst deine SMART+ Bluetooth Produkte und die Gruppen, in denen sie sich befinden, umbenennen. Befolge dafür die untenstehenden Anweisungen.

3.4.1. Umbenennen einer Gruppe

1) Öffne den Meine Gruppen Bildschirm und tippe unter der Gruppe, die du ändern möchtest, auf Geräte.

2) Tippe auf die drei vertikalen Punkte in der oberen rechten Ecke und wähle Gruppe umbenennen.

3) Benenne nun deine Gruppe wie gewünscht um drücke anschließend auf SICHERN.

3.4.2. Einzelne Geräte umbenennen

1) Öffne den Meine Gruppen Bildschirm und tippe unter der Gruppe, die du ändern möchtest, auf Geräte.

2) Wähle das Gerät aus, dessen Name du bearbeiten möchtest.

3) Wähle die drei vertikalen Punkte in der oberen rechten Ecke aus und tippe auf Gerät umbenennen.

4) Benne nun dein Gerät wie gewünscht um und drücke anschließend auf SICHERN.

4. STEUERN VON SMART+ BLUETOOTH PRODUKTEN ÜBER SPRACHASSISTENTEN

1) Zum Verbinden der LEDVANCE SMART+ App mit Amazon Alexa benötigst du:

• Ein Android-Smartphone oder Tablet mit iOS 10 oder Android 6.0 oder einer höheren Version des jeweiligen Betriebssystems

• Ein SMART+ Bluetooth Produkt

• Eine Internetverbindung, entweder via WLAN oder Mobile Daten

• Die LEDVANCE LEDVANCE SMART+ App und die Amazon Alexa App

• Und optional einen smarten Lautsprecher der kompatibel mit dem Amazon Alexa Voice Assistant ist (z. B. Amazon Echo, Amazon Echo Dot, …)

2) Lade die LEDVANCE SMART+ App herunter, anschließend installiere und öffne die App – siehe dazu Frage 1.1 (WIE INSTALLIERE ICH DIE LEDVANCE SMART+ APP?)

3) Lade die Alexa App aus dem Apple App Store oder dem Google Play StoreTM herunter und erstelle einen Account.

4) Sind beide Accounts erstellt, fahre mit der Amazon Alexa App fort.

5) Tippe auf das Menüsymbol in der oberen linken Ecke und wähle den Menüpunkt Skills und Spiele aus.

6) Suche nach dem LEDVANCE SMART+ Skill und tippe auf Aktivieren.

7) Du musst nun die Anmeldedaten deines LEDVANCE SMART+ Accounts eingeben, um deine Konten zu verknüpfen.

8) Um deine SMART+ Bluetooth Produkte mit Amazon Alexa nutzen zu können stelle sicher, dass die Voraussetzungen aus Frage 2.1 (GENERELLE ANFORDERUNGEN) erfüllt sind.

9) Starte eine neue Suche nach Geräten in der Alexa App. Ist die Suche abgeschlossen, erscheinen die in deinem LEDVANCE SMART+ Account enthaltenen Geräte in der Alexa App. Nun kannst du Alexa-Sprachbefehle und die Funktionen der Alexa App zur Steuerung deiner SMART+ Bluetooth Produkte verwenden.

5. FEHLERBEHEBUNG BEI SMART+ BLUETOOTH PRODUKTEN IN DER LEDVANCE SMART+ APP

1) Stelle sicher, dass die Anfroderungen aus Frage 2.1 (GENERELLE ANFORDERUNGEN) erfüllt sind.

2) Öffne das Menü in der LEDVANCE SMART+ App in dem du auf die drei horizontalen Linien in der oberen linken Ecke drückst und tippe dann auf die Aktualisieren Schaltfläche hinter dem Netzwerkstatus. Dies startet einen neuen Aufbau der Bluetooth Verbinding zwischen deinem SMART+ Bluetooth Produkten und deinem Mobilen Endgerät.

3) Prüfe ob du eine Verbindung zum Internet auf deinem Mobilen Endgerät hast. Diese kann entweder über Mobilfunkdaten oder WLAN erreicht werden.

4) Schließe die App und öffne sie erneut, um die Verbindung wiederherzustellen.

5) SMART+ Bluetooth Produkte verwenden die Bluetooth Mesh-Technologie um den Steuerungsbereich zu erweitern. Wenn sie jedoch zu weit weg sind, wird keine Verbindung hergestellt. Gehe näher an das SMART+ Bluetooth Produkt heran oder füge zusätzliche SMART+ Bluetooth-Leuchten und Zubehör in deinem ganzen Haus hinzu, um die Reichweite erhöhen.

6) Überprüfe deine SMART+ Bluetooth Produkte auf Firmware-Updates, siehe Frage 3.1 (WIE KANN ICH MEINE SMART+ BLUETOOTH PRODUKTE UPDATEN?). Diese Updates stellen sicher, dass du die aktuellste Firmware-Version auf deinen Leuchten ausführst und dadurch ein optimales Erlebnis erhältst.

7) Wenn die oben genannten Methoden nicht funktionieren, musst das SMART+ Bluetooth Produkt möglicherweise aus deinem Setup entfernen und erneut mit der App koppeln. Siehe hierfür Frage 3.3 (WIE KÖNNEN SMART+ BLUETOOTH PRODUKTE AUS DER LEDVANCE SMART+ APP GELÖSCHT WERDEN?) und Frage 1.2 (WIE KOPPLE ICH MEINE SMART+ BLUETOOTH PRODUKTE MIT DER LEDVANCE SMART+ APP?).

1) Stelle sicher, dass die Anfroderungen aus Frage 2.1 (GENERELLE ANFORDERUNGEN) erfüllt sind.

2) Prüfe ob du eine Verbindung zum Internet auf deinem Mobilen Endgerät hast. Diese kann entweder über Mobilfunkdaten oder WLAN erreicht werden.

3) Schließe die App und öffne sie erneut, um die Netzwerkverbindung wieder herzustellen.

4) Für jedes aktive Smartphone oder Tablet in deinem SMART+ Accont wird mindestens ein SMART+ Bluetooth Produkt in deinem Netzwerk benötigt. Sollte dies nicht der Fall sein schließe die LEDVANCE SMART+ App auf Geräten die du gerade nicht verwendest.

5) Wenn die oben genannten Methoden nicht funktionieren, musst du dein SMART+ Bluetooth Produkt möglicherweise aus deinem Account entfernen und erneut mit der App koppeln – siehe hierfür Frage 3.3 (WIE KÖNNEN SMART+ BLUETOOTH PRODUKTE AUS DER LEDVANCE SMART+ APP GELÖSCHT WERDEN?) und Frage 1.2 (WIE KOPPLE ICH MEINE SMART+ BLUETOOTH PRODUKTE MIT DER LEDVANCE SMART+ APP?).

1) Stelle sicher, dass die Schritte aus Frage 1.2 (WIE KOPPLE ICH MEINE SMART+ BLUETOOTH PRODUKTE MIT DER LEDVANCE SMART+ APP?) und Frage 2.1 (GENERELLE ANFORDERUNGEN) erfüllt sind.

2) Starte die LEDVANCE SMART+ App neu und schalte dein SMART+ Bluetooth-SMART+ Bluetooth Produkt aus und wieder ein. Starte dann das Hinzufügen erneut.

3) Verringe die Entfernung zwischen deinem SMART+ Bluetooth-SMART+ Bluetooth Produkt und deinem Smartphone oder Tablet.

4) Stelle sicher, dass nur ein Moblies Endgerät in deinen LEDVANCE SMART+ Account eingeloggt ist.

5) Schalte andere Bluetooth Geräte aus die sich in Reichweite zu deinen SMART+ Produkten befinden.

6) Setze dein SMART+ Bluetooth Produkt auf die Werkseinstellung zurück. Schalte es dafür 5 mal für 3 Sekunden ein und für 3 Sekunden aus.

6. FRAGEN ZU DEN FUNKTIONEN UND DER BENUTZUNG DER LEDVANCE SMART+ APP

Derzeit kannst du nur eine E-Mail-Adresse mit deinem Account verknüpfen. Du kannst dich jedoch mit mehreren Geräten gleichzeitig in deinen Account einloggen.

Aktuell ist eine Steuerung von auswärts nur mittels der Amazon Alexa App möglich. Infos, wie du dich mit Amazon Alexa verbinden kannst, findest du in Frage 4 (STEUERN VON SMART+ BLUETOOTH PRODUKTEN ÜBER SPRACHASSISTENTEN).

Beachte: für die Steuerung von auswärts müssen die folgenden Bedingungen erfüllt sein:

1) Ein mobiles Endgerät muss mit der installierten und gestarteten LEDVANCE SMART+ App zuhause sein und die Bedingungen aus Frage 2.1 (GENERELLE ANFORDERUNGEN) erfüllen.

2) Du benötigst ein zweites Mobiles Endgerät, welches du auswärts dabei hast und auf welchem du die Amazon Alexa App zur Steuerung verwenden kannst.

Derzeit sind in der LEDVANCE SMART+ App keine Zeitsteuerungen möglich. Allerdings bieten dir sowohl die Amazon Alexa- als auch die Google Home-App Timerfunktionen. Infos, wie du dich mit Amazon Alexa oder Google Home verbinden kannst, findest du in Frage 4 (STEUERN VON SMART+ BLUETOOTH PRODUKTEN ÜBER SPRACHASSISTENTEN).

Beachte: Die Verwendung der Timerfunktionen von einem externen Standort aus ist nur unter den in Frage 6.2 (KANN ICH MEINE SMART+ BLUETOOTH PRODUKTE VON AUSWÄRTS AUS STEUERN?) genannten Bedingungen möglich.

1. Lösche deine SMART+ Bluetooth Produkte in der LEDVANCE SMART+ App, siehe hierfür Frage 3.3 (WIE KÖNNEN SMART+ BLUETOOTH PRODUKTE AUS DER LEDVANCE SMART+ APP GELÖSCHT WERDEN?) oder setze sie manuell auf die Werkseinstellung zurück, indem du sie 5 Mal für 3 Sekunden ein und für 3 Sekunden ausschaltest.

2. Wenn nicht bereits installiert, lade die LEDVANCE SMART+ App auf dein iOS Endgerät herunter und öffne sie anschließend.

3. Gehe in den Firmware Update Bereich der LEDVANCE SMART+ App

4. Klicke auf den „Update auf HomeKit“ Button des gewünschten SMART+ Produkts, um es für Apple HomeKit kompatibel zu machen.

5. Das Update startet automatisch. Sobald das Update fertig ist, kannst du die SMART+ Bluetooth Produkte zur Apple Home App hinzufügen.

SMART+ mit Apple Homekit

1. ERSTE SCHRITTE UND SYSTEMVORAUSSETZUNGEN VON SMART+ PRODUKTEN IM APPLE HOMEKIT SYSTEM

Für den Betrieb von SMART+ Produkten in Verbindung mit dem Apple HomeKit System benötigst du:

- ein iPad/iPhone/iPod Touch mit iOS 10 oder höher (vergewissere dich, dass du die aktuellste IOS-Version verwendest, um Probleme zu vermeiden),

- die Apple Home App (ab iOS 10 standartmäßig auf Apple Geräten installiert) und

- eine oder mehrere SMART+ Bluetooth Produkte (zu erkennen an dem Bluetooth Symbol oder dem ‚Works with Apple HomeKit‘ Branding auf der Verpackung).

Bitte beachte, dass für manche Funktionen (z.B. Automationen oder Fernzugriff) zusätzlich ein iPad, Apple TV oder HomePod benötigt wird. Weitere Informationen dazu findest du auf der Apple Supportseite.

Um ein SMART+ Bluetooth Produkt mit Apple HomeKit zu verbinden, führe die folgenden Schritte aus:

1. Schalte dein Smart+ Bluetooth Produkt ein und stelle sicher, dass dieses im Folgenden eingeschaltet bleibt.

2. Öffne die Apple Home App

3. Klicke auf das “+” Zeichen und dann auf Gerät hinzufügen

4. Scanne den QR-Code deines SMART+ Bluetooth Produkts (dieser ist auf der Gebrauchsanweisung zu finden)

5. Wähle dein SMART+ Bluetooth Produkt aus der Geräteliste.

6. Optional: Ändere den Namen des SMART+ Bluetooth Produkts und ordne es einem Raum zu.

Beachte: Falls dein SMART+ Bluetooth Produkt mit LEDVANCE SMART+ App verbunden wurden, musst du es erst auf die Apple HomeKit kompatible Firmware updaten. Mehr Informationen hierzu findest du im FAQ Abschnitt 2 (LEDVANCE SMART+ App)

Auf der Apple Supportseite können detaillierte Informationen über das Apple HomeKit System gefunden werden.

2. NUTZUNG UND BEDIENUNG VON SMART+ PRODUKTEN MIT APPLE HOMEKIT

Für die Aktualisierung der Firmware deiner SMART+ HomeKit Produkte befolge bitte die folgenden Schritte:

1. Schalte deine Smart+ HomeKit Produkte ein und stelle sicher, dass diese im Folgenden eingeschaltet bleiben.

2. Binde deine SMART+ HomeKit Produkte in die Home App deines Apple Endgerätes ein – siehe Frage 1.2 (WIE VERBINDE ICH MEINE SMART+ PRODUKT MIT APPLE HOMEKIT?)

3. Installiere und öffne die LEDVANCE SMART+ App aus dem Apple App Store auf deinem Apple Endgerät.

4. Klicke auf den NUR FIRMWARE-UPDATES Button auf der Unterseite des Login Fensters. Es werden alle SMART+ Produkte angezeigt die sich in Reichweite des Bluetooth Signals befinden oder sich in deinem Apple Home Account befinden (nur Geräte die erreichbar sind).

5. Wähle das SMART+ Bluetooth Produkt, welches du aktualisieren möchtest und Klicke auf Prüfe auf Updates. Sind Update verfügbar werden diese nun automatisch gestartet. Lasse die App geöffnet bis das Firmware Update abgeschlossen ist.

Du kannst einzelne SMART+ Bluetooth Produkte auf Werkseinstellung (Auslieferungszustand) zurücksetzten und neu konfigurieren, ohne das ganze Apple HomeKit System dabei neu installieren zu müssen. Lösche dafür das eingeschaltete und verbundene Produkt innerhalb der Apple Home App. Weitere Informationen zum Löschen von Produkten in der Apple Home App findest du auf der Apple Supportseite .

Alternativ kann das SMART+ Bluetooth Produkt auch manuell zurückgesetzt werden – siehe FAQ Abschnitt 2 (LEDVANCE SMART+ App).

Es existiert keine Beschränkung für die Anzahl an SMART+ Bluetooth Produkten, die du mit deinem Apple HomeKit System verbinden kannst. Allerdings gibt es aufgrund der technischen Gegebenheiten des Bluetooth Low Energy Standards Performanceeinschränkungen bei steigender Anzahl an Geräten. Mehr Informationen hierzu findest du im FAQ Abschnitt 1 (SMART+ Bluetooth Produkte).

Für die bestmögliche Performance sollten die SMART+ Bluetooth Produkte immer an die Stromversorgung angeschlossen sein und die Ansteuerung großer Gruppen vermieden werden.

Spezifische Antworten zu Fragen bezüglich des Bedienens von Produkten im Apple HomeKit System findest du auf der Apple Supportseite.

3. ALLGEMEINE FRAGEN ZU SMART+ BLUETOOTH PRODUKTEN

Alle produktspezifischen Fragen zu SMART+ Bluetooth Produkten findest du in FAQ Abschnitt 1 (SMART+ Bluetooth Produkte). Hierzu gehören Themen wie Reichweite, Reaktionsverhalten und andere hilfreiche Informationen.

Es können nur SMART+ Bluetooth Produkte mit Apple HomeKit verwendet werden. Die SMART+ Bluetooth lassen sich durch das Bluetooth Logo oder den Schriftzug Works with Apple HomeKit auf der Verpackung erkennen. Eine Übersicht der SMART+ Bluetooth Produkte ist hier zu finden.

Beachte, die SMART+ Bluetooth Produkte sind speziell für den Einsatz Apple HomeKit oder die LEDVANCE SMART+ App gedacht. Sie sind nicht kompatible mit den SMART+ ZigBee Produkten. Diese Einschränkung gilt in beide Richtungen.

4. FEHLERBEHEBUNG BEI SMART+ BLUETOOTH PRODUKTEN IN APPLE HOMEKIT

Führe die unten aufgelisteten Schritte durch um typische Fehlerquellen auszuschließen. Wenn der Fehler dann immer noch vorliegt, schaue in den FAQ Abschnitt 1 (SMART+ Bluetooth Produkte) oder kontaktiere unser Support Team .

a) Prüfen der Stromversorgung:
Stelle sicher, dass das betroffene SMART+ Produkt eine funktionierende Stromversorgung hat. SMART+ Bluetooth Produkte können nur Befehle empfangen uns ausführen wenn sie mit dem Stromnetz verbunden sind.

b) Neustart:
Bitte schalte die Stromversorgung des betroffenen SMART+ Bluetooth Produkts für mehrere Sekunden aus und anschließend wieder ein. Es kann bis zu drei Minuten dauern, bis das SMART+ Bluetooth Produkt sich wieder verbunden hat. Ist das SMART+ Bluetooth Produkt danach immer noch nicht erreichbar, starte die Apple Home App und gegebenenfalls auch das Smartphone oder Tablet, welches du verwendest, neu.

c) Reduzieren von Störfaktoren:
Es gibt verschiedene externe Umstände, welche die Kommunikation und Funktion der SMART+ Bluetooth Produkte stören können. Du kannst Folgendes versuchen um dies zu reduzieren:

- Verringere die Entfernung zwischen dem SMART+ Bluetooth Produkt und dem Smartphone oder Tablet.

- Schalte andere Bluetooth Geräte aus, welche sich in direkter Umgebung zu dem SMART+ Bluetooth Produkt befinden.

- Oberflächen oder Hindernisse die aus Elektrisch leitendem Material gefertigt sind reduzieren die Reichweite des Bluetooth Signals. Versuche sie zu entfernen oder zu umgehen.

d) Prüfe die Internet und WLAN Verbindung:
Stelle sicher, dass dein Smartphone oder Tablet eine funktionierende Internetverbindung hat. Hierzu muss das Endgerät entweder über eine WLAN Router oder die Mobilen Daten mit dem Internet verbunden sein. Stellt das Endgerät keine Internetverbindung her, kann es helfen den Router oder das Endgerät neu zu starten.

e) Erneut hinzufügen:
In manchen Fällen hilft es das entsprechende SMART+ Bluetooth Produkt in der Apple Home App zu löschen, manuell zurück zu setzen und erneut hinzuzufügen. Eine Anleitung zum Löschen und Hinzufügen von Produkten ist auf der Apple Supportseite zu finden.

f) E-Mail Support:
Sollten die oben beschriebenen Schritte nicht helfen, wende dich bitte direkt an unser Support Team für weitere Hilfe.

Zusätzliche Hilfe findest du in dem FAQ Abschnitt 1 (SMART+ Bluetooth Produkte). Du kannst dich auch direkt an unser Support Team wenden um weiter Hilfe zu erhalten.

SMART+ Support

Du hast Probleme mit einem unserer SMART+ Produkte? Wir helfen Dir gerne.

Seite auf Social Media teilen